Klimaregler anschließen

Diskutiere Klimaregler anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte einen einfachen Klimaregler von Fa. Eberle (KLR-E 7201) anschließen. Hierzu nutze ich einen elektrischen Antrieb von Fa...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sebrace

Guest
Hallo,

ich möchte einen einfachen Klimaregler von Fa. Eberle (KLR-E 7201) anschließen. Hierzu nutze ich einen elektrischen Antrieb von Fa. Heimeier der stromlos geschlossen ist. Damit soll eine Fußbodenheizung geregelt werden.

Leider werde ich aus der Symbolik (siehe beigefügtes Foto) nicht schlau.

Kann mir jemand weiterhelfen?


http://s7.postimage.org/ubxcssix3/Klimaregler.jpg
 
Jo, das ist eigentlich ganz einfach.

Das Symbol auf der rechten Seite stellt eine Spule dar. Diese Spule wirkt (als Relais) auf einen Wechselschalter (links im Bild). Das ist schon alles.

Das Irreführende ist, dass die Spule zweimal eingezeichnet ist:
Auf der rechten Seite als Verbraucher und auf der linken Seite als Betätigungsaktor des Schalters.

Hilft dir das weiter?
 
Das rechte Zeichen steht für Spannungsquelle
und das linke Zeichen für ein Relais das Temperaturabhängig schaltet.
 
Achso.

Das heisst, ich fahre Klemme "2" und "N" mit jeweils "L" und "N" an, und fahre von Klemme "2" weiter zum Stellantrieb. Zusätzliche fahre ich vom Stellantrieb zu Klemme "7", da es sich um eine Heizfunktion handelt.

Hab ich das richtig verstanden?
 
Hab ich das richtig verstanden?

Nein...nach meiner Meinung nicht.

"2" wird mit L1 angefahren.
"N " wir mit Neutralleiter angefahren.

"7" zum Stellantrieb = geschaltene Phase zum Stellantrieb.

Der "N" für den Stellantrieb von " N" mitschleifen oder eben von einem anderen geeigneten Klemmpunkt an den Stellantrieb heranführen.
 
Genau so wie es edi beschrieben hat würd ich es anschliessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaregler anschließen
Zurück
Oben