Klingel an 2 Trafos gleichzeitig betreiben

Diskutiere Klingel an 2 Trafos gleichzeitig betreiben im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, die momentane Situation: Klingeltaster am Hoftor, Trafo in der Hausverteilung, Klingel im Flur. Das Kabel zum Hoftor geht vom...
J

Juergenchen

Beiträge
1
Hallo zusammen,


die momentane Situation:

Klingeltaster am Hoftor, Trafo in der Hausverteilung, Klingel im Flur.

Das Kabel zum Hoftor geht vom Trafo in der Hausverteilung in die Garage und von dort geht es über ein separates Kabel weiter zum Hoftor. Ich nutze also 2 Drähte. Einmal (ich nenne es mal +) zum Taster und von da zurück zur Klingel. Der Minus für die Klingel geht vom Trafo direkt zur Klingel.


Ich möchte (muß) nun einen Draht zwischen Garage und Hausverteilung einsparen und habe Folgendes im Sinn:

In der Verteilung in der GARAGE befindet sich auch ein Klingeltrafo. Von dort würde ich gerne den Plus nehmen und zum Taster führen. Den Rest so lassen. Dann hätte ich zwischen Garage und Haus nur den rückführenden Draht zur Klingel, also einen Draht gespart.

An der Klingel hätte ich dann Plus von Trafo 1 und Minus von Trafo 2.

Jetzt haben die Trafos aber Wechselspannung (sekundär), also kein Plus und Minus.


Wie kann ich das verwirklichen? Oder geht so was gar nicht?


Danke schon mal im Voraus.

Gruß


Jürgen
 
Vergiss es.
Stromkreis ist das Zauberwort! (unabhängig von Gleich- oder Wechsel-strom/spannung).

Was ist eigentlich der Hintergrund deiner "Gedankenspiele"? Erläuter mal um was es genau geht möglichst detailliert. Evtl. kann dir dann was brauchbares angeboten werden.
 
Kannst du ganz einfach testen:
Nimm 2 Batterien und eine Glühbirne (oder ein Messgerät) und schließ einen Draht an den Pluspol der ersten Batterie, den 2. Draht an den Minuspol der 2. Batterie an. (Die Batterien dürfen nicht verbunden sein).
:)
 
Thema: Klingel an 2 Trafos gleichzeitig betreiben
Zurück
Oben