Klingel funktioniert nicht mehr

Diskutiere Klingel funktioniert nicht mehr im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage. Unsere Hausklingel funktioniert nicht mehr. Wir hatten vor einiger Zeit mal eine Nebenstellenanlage und...
  • Ersteller SpringInsFeld123
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SpringInsFeld123

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage. Unsere Hausklingel funktioniert nicht mehr. Wir hatten vor einiger Zeit mal eine Nebenstellenanlage und wenn jemand draußen geklingelt hat, hat bei uns das Telefon geläutet. Das wurde aber dann umgestellt/abgebaut, als von analog auf ISDN umgestellt wurde, weil das damit irgendwie nicht mehr ging.
Dann ging die Klingel für ne Zeit lang nicht, dann war ein befreundeter Elektriker da und hat sie wieder funktionstüchtig gemacht. Zwar eher in der "Ghetto-Ausführung" (Glocke liegt in nem Schuhkarton im Keller), aber besser wie gar nichts :D

Naja aber seit einiger Zeit geht das jetzt auch wieder nicht. Strom liegt an so einem Trafo an und Batterien der Glocke wurden schon mehrmals gewechselt also an denen kann's nicht liegen.
Jetzt hab ich mir mal die Anleitung zu der Glocke runtergeladen, leider steht da nicht welche Farbe wohin gehört (steht nur "Klingeltaster").

Aus der Wand kommt ein schwarzer und ein weißer Draht und die gehen dann in den Trafo und in die Glocke und wieder zurück und...
Ich hab hier mal ein Bild gemalt, wie das momentan aussieht (mit den entsprechenden Draht-Farben) (die Drähte sind natürlich meistens verdrillt, ich hab sie nur der Übersichtlichkeit halber weiter auseinander gezeichnet)

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen

Danke und viele Grüße


http://s4.postimg.org/k1pxx7nop/Bildschirmfoto_2015_03_12_um_12_35_39.jpg
 
Messgerät habe ich keins.

Der Taster ist ein TM 511-01 von Siedle. Es Kommen ziemlich viele Drähte raus, aber die meisten davon sind an die alte Nebensprechanlage angeschlossen.

Die einzigen beiden die noch frei sind, sind 2 schwarz-weiße Paare.

Eins davon war bis vor kurzem irgendwie an die Glocke angeschlossen und hat auch funktioniert.

Mich würde nur interessieren, welche Farbe wohin muss.

Also der Trafo hat jeweils einen weißen und einen braunen draht, die Glocke hat auch einen weißen und einen braunen Draht und aus der Wand kommen wie gesagt 2x schwarz weiß.

Die Glocke funktioniert auch mit Batterie also wenn ich das weiße und das braune ende der Glockendrähte aneinander halte, dann bimmelts.

Danke und Grüße
 
SpringInsFeld123 schrieb:
Messgerät habe ich keins.
Solange du auf der Kleispannungsseite bleibst tuts ggf. auch eine Kfz.-Prüflampe oder eine 12V-Lämpchen mit Fassung und 2 Drähten.
Mich würde nur interessieren, welche Farbe wohin muss.
Wenn du uns sagst, wie die Farben am anderen Ende der Leitung angeschlossen sind, können wir ggf. weiterhelfen. Sehen können wir das nicht und genormt ist das auch nicht und selbst wenn, wüsste man nicht, ob sich jeder dran gehalten hat.
 
werner_1 schrieb:
SpringInsFeld123 schrieb:
Messgerät habe ich keins.
Solange du auf der Kleispannungsseite bleibst tuts ggf. auch eine Kfz.-Prüflampe oder eine 12V-Lämpchen mit Fassung und 2 Drähten.

OK, solche 12V-Lämpchen hab ich noch aus 'nem Elektronik-Baukasten. Nur wo mach ich die ran?

Mich würde nur interessieren, welche Farbe wohin muss.
Wenn du uns sagst, wie die Farben am anderen Ende der Leitung angeschlossen sind, können wir ggf. weiterhelfen. Sehen können wir das nicht und genormt ist das auch nicht und selbst wenn, wüsste man nicht, ob sich jeder dran gehalten hat.

Naja, ich seh nur was aus der Wand rauskommt... Das meiste ist noch an einer nicht funktionsfähigen DoorLine M03 angeschlossen (endlich hab' ich rausgefunden, wie das Teil heißt... http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads ... ineM03.pdf )
Wie gesagt nur 2x Schwarz/Weiß sind nicht angeschlossen.
Auf der anderen Seite ist ja die Klingeltaste usw. davor, da kann ich ja nicht sehen, welche Kabel/Drähte rausgehen.



Jetzt mal meine bescheidenen Elektronikkenntnisse beiseite... Wenn man die beiden Enden der Glocke miteinander verbindet, dann klingelt sie, weil da Batterien drin sind (also der Stromkreis geschlossen).
Eigentlich müsste ich dann doch nur noch die 2 Drähte finden, die von der Klingeltaste ausgehen und die dann mit der Glocke verbinden, sodass sich der Stromkreis schließt (also es bimmelt), wenn jemand die Taste drückt. Oder ist das komplizierter als ich mir das denke? :shock:
 
Genau so ist es.
 
werner_1 schrieb:

Genauso ist was? Es ist komplizierter oder ich muss die 2 Drähte finden?
Das komische ist ja, vorher hat es ja mit dem schwarzen und dem weißen auch irgendwie funktioniert, also sollten es die beiden ja schon sein. Vielleicht ist ja nicht die Glocke, sondern die Taste kaputt? Aber die ist von Siedle also sollte die ja nicht einfach so kaputt gehen, oder?

Hier ist noch ein Bild von den ganzen Drähten, die rauskommen (bis auf die schwarz-weißen, die eben nicht an dieser DoorLine angeschlossen sind).
Vielleicht hilft das ja was.

http://s3.postimg.org/w9qdkfvxr/bild.jpg

Schönes Wochenende :)
 
SpringInsFeld123 schrieb:
Wenn man die beiden Enden der Glocke miteinander verbindet, dann klingelt sie, weil da Batterien drin sind (also der Stromkreis geschlossen).
Eigentlich müsste ich dann doch nur noch die 2 Drähte finden, die von der Klingeltaste ausgehen und die dann mit der Glocke verbinden, sodass sich der Stromkreis schließt (also es bimmelt), wenn jemand die Taste drückt.
So ist es. Nur noch die beiden Adern finden. Evtl. ist am Drücker eine Ader lose oder gebrochen. Oder der Drücker defekt.
 
werner_1 schrieb:
SpringInsFeld123 schrieb:
Wenn man die beiden Enden der Glocke miteinander verbindet, dann klingelt sie, weil da Batterien drin sind (also der Stromkreis geschlossen).
Eigentlich müsste ich dann doch nur noch die 2 Drähte finden, die von der Klingeltaste ausgehen und die dann mit der Glocke verbinden, sodass sich der Stromkreis schließt (also es bimmelt), wenn jemand die Taste drückt.
So ist es. Nur noch die beiden Adern finden. Evtl. ist am Drücker eine Ader lose oder gebrochen. Oder der Drücker defekt.

Ok, Danke :)

Vielleicht ist tatsächlich der Drücker kaputt. Bevor die Klingel nämlich komplett den Dienst quittierte, hat sie vorher nämlich öfters nur sporadisch funktioniert, bzw. nur wenn man ziemlich fest auf den Taster gedrückt hat. Zum Schluss konnte man aber so fest drücken, wie man will, da ging nix mehr.

Dann werde ich wohl mal die Klingel vorne aufschrauben müssen und nachsehen, ob da offensichtlich was kaputt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klingel funktioniert nicht mehr
Zurück
Oben