Klingel/Gong hat keine Sicherung

Diskutiere Klingel/Gong hat keine Sicherung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, bin neu hier im Forum. Da ich derzeit am verzweifeln bin, dachte ich, dass ich mir Rat hole. Folgendes... Möchte meine Klingel/Gong...
Vulgaris

Vulgaris

Beiträge
8
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum. Da ich derzeit am verzweifeln bin, dachte ich, dass ich mir Rat hole.

Folgendes... Möchte meine Klingel/Gong im Flur wechseln, da dieser im Homeoffice echt brachial ertönt. Habe schon alle elektrischen Dinge bis dato durchgehabt und stand nun verzweifelt vor diesem kleinen Ding :) :) .

Um den neuen Gong anzuschließen, bin ich alle Sicherungen im Kasten durch. Das Ding ertönte noch immer. Im Keller Hauptsicherung der Wohnung umgelegt...alles tot bis auf Klingel.

Kann einer mir die Erleuchtung bringen? Wie kriege ich den Saft aus dieser Leitung? Ich weiss...es gibt gewisse Vorgehensweisen und Dinge, die ich nutzen könnte, um keinen Schlag abzubekommen, aber das ist für mich keine Option.

Jetzt bin ich mal auf eure weisen Worte gespannt :).
 
2-phasige Klingel? Du meinst wahrscheinlich was anderes. 2 Drähte gehen da hin, oder?
 
Vielleicht hängt die nicht an deinem Zähler, sondern am Allgemeinstrom (z.B. mit Treppenhaus o.ä.).

Wenn das eine 8V- oder 12V-Klingel ist, kannst du die auch ohne Abschaltung wechseln. Die Spannung musst du sowieso kennen, um einen neuen Gong anzuschließen.
 
Kann das wirklich sein? Allgemeinstrom? Kommt das des Öfteren vor? Das Mehrfamilienhaus ist wohl aus den End-60ern.
 
Miss doch mal die Spannung, die da anliegt. Wahrscheinlich brauchst Du gar keine Sicherung abzustellen.
 
Ihr habt recht... Ich sollte mal messen. Bin vor lauter Sicherungsgeisterein nicht auf diese Banale Idee gekommen.
 
Naja Allgemeinverbrauch bezahlen letztendlich alle Mieter anteilsmäßig und die Klingelanlage wird ja auch von allen Mietern genutzt, genauso wie die Treppenhausbeleuchtung. Deshalb ist es wie schon gesagt wurde auch auf den Allgemeinstrom geschaltet.
 
Naja Allgemeinverbrauch bezahlen letztendlich alle Mieter anteilsmäßig und die Klingelanlage wird ja auch von allen Mietern genutzt, genauso wie die Treppenhausbeleuchtung. Deshalb ist es wie schon gesagt wurde auch auf den Allgemeinstrom geschaltet.

Pumukel ! Ist wieder da! Hurra!
Zulu wird sich freuen!

Leprechaun
 
Danke für die produktiven Antworten. Hat alles wirklich geholfen...naja hat am Ende nicht gefunzt, weil ich schneller kaufe, als dass ich lese.... Am Ende mit Gedanken, dass das schon irgendwie klappen wird :D :D :D Einer einen Vorschlag wie ich die 2 zusammenkriege?
 

Anhänge

  • IMG_20211002_1751210.jpg
    IMG_20211002_1751210.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20211002_1759552.jpg
    IMG_20211002_1759552.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 22
Irgendwie erinnert mich dieser AVATAR an die "unendliche Geschichte".

Hoffentlich überträgt sich nomen est omen nicht auf diesen Thread . . .
 
Was ist nun neu und was ist alt? Was steht in der Anleitung von der neuen Klingel für eine Betriebsspannung und welche hast Du an der alten gemessen?
 
Das Alte ist der mit der Spule. Am Alten habe ich 7-7,8 V gemessen und beim Neuen wird wohl tatsächlich 230 V benötigt....
 
Ungewöhnlich, aber wenn es wirklich so ist, dann passt die neue Klingel nicht. Du brauchst eine für 8V.
 
Thema: Klingel/Gong hat keine Sicherung
Zurück
Oben