Klingel in Wohnung per Schalter ausschalten

Diskutiere Klingel in Wohnung per Schalter ausschalten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin zusammen, bin neu hier im Forum und wende mich an euch, da mein Wissen mit Strom eher begrenzt ist. Das, was ich allerdings vorhabe sollte...
G

Grantiger02

Beiträge
5
Moin zusammen,

bin neu hier im Forum und wende mich an euch, da mein Wissen mit Strom eher begrenzt ist. Das, was ich allerdings vorhabe sollte so schwer nicht sein. Lampen kann ich in der Regel auch anschließen, ohne eine "gewischt" zu bekommen ;)

Und zwar möchte ich die Klingel bzw. den Surrer/Summer unserer Siedle HT 401a-01 bei Bedarf ausschalten, das Ganze mit Hilfe eines Schalters.

So, im Grunde weiß ich schon, dass Klemme 7 für die Klingel zuständig ist. Diese Litze gezogen und unten vor der Haustüre kann man drücken aber oben passiert nix mehr.

Ich möchte nun die Litze, die in Klemme 7 steckt in eine WAGO-Klemme packen, dort ein weiteres Kabel bzw. Litze aus der Behausung der gesamten Klingel rausführen, zu einem Schalter. Vom Schalte soll dann ein Kabel wieder zurückgehen auf Klemme 7.

Mir stellen sich jetzt aber ein paar elementare Fragen.

- Welchen Schalter kann ich hierfür verwenden?

-Kann ich jeden Kipp- bzw. Wippschalter hierfür verwenden? 230V? 12V? Wechselstrom?

-Wenn der Schalter beleuchtet ist, wie schließe ich das an?

- Es gibt noch eine 2. Klingel, die über so einen kleinen PIN mit kleinem Flachstecker auf der Platine der Klingel steckt (auf c), könnte ich den auch an den Schalter anschließen, so dass beide Klingeln (sowohl Haustüre als auch Wohnungstüre) stromlos sind?

Aktuell hab ich die Wohnungsklingel einfach abgesteckt, den Flachstecker mit Isolierband umwickelt um einen möglichen Kurzschluss zu vermeiden und somit die Klingel komplett abgestellt.


Ich dank euch schon einmal für eure Hilfe


Viele Grüße Fabian
 
Mal bei Conrad reingeschaut? Artikel 1587664 wäre evtl so ein Kandidat. Allerdings nicht beleuchtet und optisch auch nicht so der Bringer an der Klingelanlage. Brauchst halt zwei von den Dingern oder nen Schalter der doppelt belegt werden kann. Hab auf die Schnelle aber keinen gefunden.

Wenn es ein beleuchteter Schalter wäre, müsste man noch die Versorgungsspannung für die Beleuchtung irgendwo herbekommen. Ggfs kann man die auch an einem Punkt in der Klingel abgreifen.
 
Warum soll man so unnötig Resourcen vergeuden ?

Gute Frage, ich würde da keinen beleuchteten Schalter dran machen ;) Kann mich auch nicht erinnern jemals im Dunkeln (also nachts) auf die Idee gekommen zu sein unbedingt die Klingel einschalten zu wollen :D
 
negative Logik: leuchtender Schalter bedeutet: ich habe meine Ruhe, keiner kann anläuten. :rolleyes:
 
Die Beleuchtung wäre kein Muss und eher um auf die Schnelle zu sehen ob die Klingel an (Licht leuchtet) oder aus (Licht leuchtet nicht) ist. Viel wichtiger für mich zu wissen wäre welcher Schalter denn überhaupt funktioniert. Hab nun schon bei manch einem Schalter gelesen, dass er für 250V und 3A bzw. 6A gedacht ist. Wie aber verhält es sich mit den Strömen, die bei so einer Klingel fließen? Bin kein Experte aber dem Querschnitt der Adern nach zu urteilen kann es nicht viel sein. Daher die Frage, kann ich da jeden Schalter nehmen oder muss ich auf irgendwas bestimmtes achten?
 
Weniger Spannung und/oder Stärke zu schalten als angegeben ist kein Problem. Andersrum wirds ggfs haarig. Ne Klingel ist gewöhnlich im Kleinstspannungsbereich unterwegs, d.h. unter 50V Wechselspannung oder 120V Gleichspannung. Ist aber kein Freibrief nicht vorher freizuschalten ;)
 
Daher die Frage, kann ich da jeden Schalter nehmen oder muss ich auf irgendwas bestimmtes achten?
Ja, dafür kannst du nahezu jeden popligen Schalter nehmen, wenn die Optik passt (darf natürlich nicht irgendwas Elektronisches sein). Mit der Kontrollleuchte wird das schon etwas schwieriger - da musst du schon noch etwas verdrahten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vermutung hab ich auch, wenn ich dem, was ich beim googlen so gefunden hab, Glauben schenke dann hat die Siedle Klingel irgendwas zwischen 6 und 12 Volt und dürfte wohl kaum ausreichend sein um eine Schalterbeleuchtung zu betreiben. Allerdings hab ich auch wenig bis keine Ahnung und bin deshalb auf eure Hilfe angewiesen :D

Ich hab euch auch mal ein Bild angehängt damit ihr das Innenleben sehen könnt.

1633945961003.jpg
 
Mit den 6 oder 12 V (AC oder DC) kannst du garantiert eine Kontrollleuchte betreiben. Du musst nur die Verdrahtung dafür realisieren und einen 2-pol. Schalter verwenden.
 
Magst mir verraten wie ich das am Besten anstelle? Wenn ich erst mal weiß welches Kabel wohingehört bekomm ich das auch hin aber selbst drauf kommen wird mit meinem Kenntnisstand schwierig
 
Ich hab euch auch mal ein Bild angehängt damit ihr das Innenleben sehen könnt.
Meines Erachtens wäre es viel wichtiger das zugehörige Innenschaltbild vorzuzeigen,
damit am Ende alle Beteiligten über ein und dieselbe Schaltung sprechen.

Es gibt Stationen, da ist der Klingel-Ausschalter auf der Platine integriert, eventuell mittels einer Drahtbrücke aktivierbar.
 
Aber Klemme 7 ist doch schon sicher, und beim alten HT 401a-01 ist dahingehend gar nix mit ausschalten angedacht. Klar, ich kann Klemme 7 dauerhaft abklemmen, dann klingelts aber gar nicht mehr.
 
Thema: Klingel in Wohnung per Schalter ausschalten
Zurück
Oben