Klingel mit potentialfreiem Kontakt

Diskutiere Klingel mit potentialfreiem Kontakt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte gerne zu meinem Klingeltaster ein Relais schalten, damit ein potentialfreier Kontakt auslöst. Am Klingeltaster liegen ca. 5V an...
Ach so. #31 und #32 war meiner Meinung nach eine falsch verstandene Frage/Antwort Kombination.
Die 6V AC sind Klingeltrafo- und damit Spulenspannung des Relais.
Genau und das Relais soll einen potentialfreien Kontakt schalten. An diesem ist ein Smart Home Kontakt angeschlossen, der dann eine Aktion auslösen soll.
 
Smart Home Kontakt
.
Definiere "Smart Home Kontakt", bitte.

Du meinst vermutlich einen Eingang, etwa eine Klemme ?

Und 6V AC als Eingangssignal für ein Smart Home Gerät halte ich auch weiterhin für sehr unwahrscheinlich.

Hast du für dich selbst schon mal die erforderliche Schaltung und Verkabelung aufgezeichnet ?

Beim Aufzeichnen erkennt man eventuell schon die eigenen Denkfehler, wenn man nicht so ganz sattelfest ist,
was der Begriff "Stromkreis" in der Elektrotechnik eigentlich bedeutet.

"Begreifen" ist wortwörtlich zu vertehen, nämlich etwas greifen, im vorliegenden Fall einen Bleistift.

Ehrlich, skizzieren hilft in vielen Fällen ...
.
 
Es dürfte dem Laien nicht verständlich sein, dass ein potentialfreier Schaltkontakt eines Relais eben doch ein Potential und einen Strom schaltet - in diesem Fall den, des "Smart Home irgendwas" (Binäreingang?) - Er liefert nur kein vom Relais abhängiges Potential.

Der Schaltkontakt des Relais muss aber eben diese Spannung und diesen Strom auch schalten können und gehört damit zu den technischen Angaben, wie die Spulenspannung zur Ansteuerung des Relais.
 
Also ich habe folgenden TFK, diesen möchte ich auslösen wenn jemand klingelt.
Das versuche ich hier zu lösen.
 
Nach 45 Einträgen stehe ich gefühlt wieder am Anfang. Was ein potentialfreier Kontakt ist, wurde ja hier gut geklärt. Was brauche ich für ein Relais? Finde einfach nichts passendes. Am besten gleich mit Anschlussklemmen.
 
Nochmal Relais gibt es für 5 V , 9V 12V ,24V 48 V 60 V 110V 230V Spulenspannung wenn Deine Klingel mit 6 V betrieben wird kommt da ein 5 V Relais in Frage und wenn das Teil mit 8 V betrieben wird eben eines mit 9 V also mach dich Schlau welche Spannung an deinem Gong anliegt wenn der Radau macht und dann benutze Goggle zur Suche nach einem Relais mit zb 5 V AC Spulenspannung. Ist das so schwer? Bei Finder gibt es auch zb Sockel mit Schraubklemmen für deren Relais . Oder für 8V ZB ER12-001-8..230VUC von Eltako
Oder für 6 V AC Relais mit Steckanschlüssen,2 Wechsler 10A,Spule 6V AC, 9,84 €, Technikprimus - Elektrogeräte, Schaltschrankte
Musst du eben die Anschlüsse anlöten oder passende Steckkabelschuhe verwenden!
 
Und 6V AC als Eingangssignal für ein Smart Home Gerät halte ich auch weiterhin für sehr unwahrscheinlich.
Das haben wir doch schon klar gestellt, dass das eine Missverständnis war.


Ich dachte ich hätte schon eines mit 6V AC gepostet. Auch wenn es beim amerikanischen Buchhändler Amazon ist.
 
Wer weiß ob diese Messung überhaupt richtig war.
Bis jetzt habe ich nur gelesen, daß die Spannung über dem Klingeltaster 5V war, was zunächst erst mal gar nichts heißt da nicht bekannt ist mit was gemessen wurde und was da vielleicht noch dran hängt.
Spannung wäre an der Quelle -> Trafo zu messen.
 
Wenn dann ist ja wohl die spannung am Montageort im belasteten Zustand (sprich hier an der Klingel in der Wohnung) zu messen!
 
zumindest wenn dort das Relais verbaut werden soll,...
 
Thema: Klingel mit potentialfreiem Kontakt
Zurück
Oben