Klingel mit Trafo - Fragen zur Verkabelung

Diskutiere Klingel mit Trafo - Fragen zur Verkabelung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir haben eine voll funktionsfähige Klingel. Diese war bereits bei Einzug im Haus vorhanden. Unser Elektriker hat dann eine neue...
Da man mich immer dann ruft wenn was nicht richtig funktioniert ist das vielleicht auch der Grund...o_O
 
Erst auf ausdrückliche Nachfrage sagt der TE das die Klingel auf der Dose sitzt . So und Bei dieser Aussage ergibt sich ein völlig anderes Bild !
Der TE kann mit dem Multimeter Prüfen ob die Adern 1 und 4 oder die Adern 6 und 7 Die Spannung vom Trafo liefern . Trotzdem ist zu prüfen wo die anderen Enden der Adern hingehen . Wenn der TE da mal Pressluft in die Rohre drückt hört er evl am anderen Ende der Rohre diese Pfeifen . Definitiv geht aber ein Rohr zum Trafo und das andere Rohr zum Klingeltaster . Als Fachkraft ist es aber so wie es ist auch kein Problem die elektronische klingel da direkt anzuschließen . Denn in der Dose sind alle benötigte Adern vorhanden . Also Multimeter zücken und feststellen welche Adern vom Trafo kommen und welche Adern vom Klingeltaster . 230 V am Klingeltaster halte ich für sehr Unwahrscheinlich !!! Und wie gesagt bei einem beleuchtetem Taster sind mindestens 3 Adern da erforderlich. Meine Vermutung 1 und 4 können zu einer weiteren Klingel gehen , die derzeit nicht angeschlossen ist , 6 und 7 gehen zum Trafo und der Rest geht zum Klingelknopf .
 
Zuletzt bearbeitet:
Probehalber kannst du ja mal 1 an der Klingel und 4 abklemmen, geht dann deine Klingel noch dürfte 1 und 4 zu einer weiteren möglichen Klingel gehen .
 
Das mit dem Messen hat jetzt auf die Schnelle nicht geklappt. Muss da die Isolierung abmachen bzw. mal in Ruhe durchstechen mit dem Multimeter.
Aber ich habe mir die Klingel nochmal angesehen und das Etikett gelesen (wieso erst jetzt werdet ihr euch fragen - Keine Ahnung):
Ich hab's nochmal ergänzt in der Zeichnung und angefügt.

Demnach weiß ich ja, dass Kabel 1+3 zum Taster gehen und Kabel 2 zum Trafo.
Und genau so müsste ich es doch an der neuen Klingel anschließen.
Alles andere ist dann vielleicht hinfällig - auch wenn es mich eigentlich interessiert hätte.

Wobei, bei genauerer Betrachtung der Installationsanleitung der neuen Klingel führen ja zwei Drähte den Strom vom Trafo zur Klingel und ein Kabel führt zum Taster. Bei der alten Klingel sind aber zwei Drähte zum Taster und einer zum Trafo.?

EDIT: Bild aktualisiert
 

Anhänge

  • Klingel v4.jpg
    Klingel v4.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Stell erst mal fest welche Adern vom Trafo kommen und welche Adern zum Taster führen das kann 1 oder 3 Sein ! Der Rest ist dann eine Kleinigkeit , den du hast alle Adern die du benötigst in der Dose !
 
Ja, stimmt. Muss ich nochmal abmachen und testen. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich dann mit dem Multimeter auf 1+2 gehe und auf 3+2 gehe. Eine der beiden Kombinationen müsste dann 12V zeigen.
 
Ja, stimmt. Muss ich nochmal abmachen und testen. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich dann mit dem Multimeter auf 1+2 gehe und auf 3+2 gehe. Eine der beiden Kombinationen müsste dann 12V zeigen.
Aber eben nur wenn du den Klingelknopf drückst !
 
Super, danke. Das sieht natürlich etwas professioneller aus deine Zeichnung :)
Wenn die so stimmt, dann könnte ich testweise doch die 1 mal abklemmen und im Idealfall sollte die Klingel dennoch funktionieren, richtig?
 
lesen kannst du ? das habe ich dir schon mal vorgeschlagen . die 1 oder die 3 abzuklemmen .
 
So, erledigt. Folgende Erkenntnisse:
Wenn ich Draht 3 an der Klingel (an Ⅰ) kappe dann funktioniert die Klingel dennoch.
Wenn ich Draht 1 an der Klingel (an Ⅰ) kappe dann funktioniert die Klingel nicht mehr.

Wenn ich Draht 1 an der Klingel (an Ⅰ) und Draht 2 an der Klingel (an ⅠⅠ) mit dem Multimeter messe, fließen 12V wenn die Klingeltaste (draußen neben der Eingangstür) gedrückt und gehalten wird.

Meines Erachtens bedeutet dies, dass deine Zeichnung, @Pumukel, so korrekt sein müsste.
 
Wenn es bei 1 Klingelt dann mach doch einfach mal eine Brücke zwischen 1 und 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch kurzes Feedback:
Die neue Klingel ist dran. Nicht ganz so, wie ich wollte. Ich betreibe sie jetzt mit 4 Batterien statt mit Trafo. Ohne Batterien hat es nicht geklappt - egal wie ich es angeschlossen hab (mit den Drähten 1,2 und 3).
Draht 1 auf A1 und Draht 2 auf AC1. So funktioniert die Klingel.
Klingel HW.jpg
 
Es ist eher eine Notlösung. Sobald ich mal einen Kumpel im Haus hab der sich gegebenenfalls mit Elektronik auskennt, werde ich das nochmal mit ihm prüfen und versuchen korrekt anzuschließen.
 
Thema: Klingel mit Trafo - Fragen zur Verkabelung
Zurück
Oben