Klingel mit Trafo - Fragen zur Verkabelung

Diskutiere Klingel mit Trafo - Fragen zur Verkabelung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir haben eine voll funktionsfähige Klingel. Diese war bereits bei Einzug im Haus vorhanden. Unser Elektriker hat dann eine neue...
Wie wäre es mal damit die Bedienungsanleitung zu lesen
Bedienungsanleitung Honeywell DW313 (Deutsch - 4 Seiten)
Und bei dir liegen alle benötigten Anschlüsse in der Dose an ! Das Teil kann ohne Probleme vom vorhandenem Klingeltrafo versorgt werden und braucht keine Batterien !
Es ist schon schwer da 3 Adern richtig anzuschließen !
 
Du brauchst an deiner Klingel die beiden Adern 6 und 7 Vom Trafo und die Ader vom Klingelknopf . 6 und 7 gehen auf Ac1 und Ac2 und der Klingelknopf auf A1 oder B1 . Evl musst du auch AC1 und AC2 vertauschen .
 
Mensch Pumukel, sei nachsichtig mit mir. Ich kenne mich mit der Materie nicht so gut aus. Bin aber jederzeit gerne bereit, dazuzulernen. Ich war erst mal froh, dass es überhaupt klappt. Mein Problem: Im Moment liegen nur Leitung 1, 2 und 3 frei und können angeschlossen werden. 4 5 und 6 sind ja irgendwie verbunden (evtl. ist 4 und 6 der gleiche Draht) und diese Verbindung wollte ich erst mal nicht lösen. An die 7 komme ich ja gar nicht ran, da die nur aus Rohr C zu B durchgeht.

Vielleicht wäre es erst mal gut, wenn ich das Isoband um 4, 5 und 6 löse um zu sehen, ob und wie die verbunden sind. Evtl. kann ich dann ja schon meine Trafo-Drähte identifizieren bzw. mit dem Multimeter durchmessen. Da müsste ja immer 12V Spannung anliegen richtig?

Aber eines der beiden schwarzen Kabel wie sie jetzt angeschlossen sind, scheint ja auch zum Trafo zu gehen, denke ich zumindest.
Haja, für den Fachmann ein Kinderspiel, für mich halt etwas undurchsichtiger.

Zumal mir die Bedienungsanleitung nicht weiterhilft solange ich nicht weiß, welche Drähte zum Trafo gehen.
Ich werde mich morgen nochmal drüber machen.
 
Wo ist das Problem erstens mal da mit dem Multimeter zu messen und zweitens da vernünftige Klemmen zu verwenden und wie schon gesagt wurde auch eine Leitung lässt sich trennen und mit Klemmen wieder neu verbinden !
Und definitiv sind die Adern 4 und 5 und 6 miteinander verbunden !
So und wenn Deine Klingel an 1 Klingelt kommt die 1 an A1 oder B1 , Da 4 +5+6 einen Pol der Wechselspannung bilden kommt dieser Anschluss an AC2 und der Anschluss von 7 An AC1
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Klingel mit Trafo - Fragen zur Verkabelung
Zurück
Oben