Klingel Parallel schalten - Klingeltaster 8V

Diskutiere Klingel Parallel schalten - Klingeltaster 8V im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin, ich habe im EG und DG die Möglichkeit eine Klingel anzuschliessen. Anschlußtechnisch habe ich folgende Anschlußmöglichkeit (3 adrig) an...
O

OlliL

Beiträge
27
Moin,

ich habe im EG und DG die Möglichkeit eine Klingel anzuschliessen. Anschlußtechnisch habe ich folgende Anschlußmöglichkeit (3 adrig) an beiden Stellen vorliegen:

Unbenannt.JPG

Also 8-12V Wechselstrom sowie ein AC-Kontakt der (nicht potentialfrei!) bei Betätigung der Klingel schließt. Aktuell sind 2 klassische Klingel-Läutwerke verbaut welche nur die unteren beiden Kontakte der Grafik nutzen. Der Trafo im Keller hat 2A. Die 2 Kabel des Klingeltaster sind leider nicht in den Keller geführt, sondern werden an der 1. Klingel mit den 8/12V verschaltet und dann wird über eine 3. Ader in den Keller auch der Schließkontakt des Tasters runtergeführt (von dort dann wieder diese 3 Adern hoch ins DG).

Somit kann ich keine potentialfreie Auslösung realisieren.

Nun würde ich mich für den Grothe Tür-Gong interessieren, lese jedoch, das keine Parallelschaltung möglich sein soll:

upload_2022-7-16_12-54-8.png

Kann mir jemand erläutern warum das nicht gehen soll? Leider habe ich keine vierte Ader auf die ich den Taster ohne Potential auflegen könnte....
 
Hmm, elektronischer Gong mit Dauerstrom und separaten Tastereingang und Stand-by-Verbrauch. Suche dir mechanische Gongs aus, damit funktioniert es auch mit zwei Adern.
 
Aktuell sind 2 klassische Klingel-Läutwerke verbaut welche nur die unteren beiden Kontakte der Grafik nutzen.
Wie, oder was meinst du damit genau?
Die 2 Kabel des Klingeltaster sind leider nicht in den Keller geführt, sondern werden an der 1. Klingel mit den 8/12V verschaltet
ist eigentlich logisch ...
und dann wird über eine 3. Ader in den Keller auch der Schließkontakt des Tasters runtergeführt (von dort dann wieder diese 3 Adern hoch ins DG).
ok. (genaugenommen schon ein Widerspruch zum vorherigen Satz)
Somit kann ich keine potentialfreie Auslösung realisieren.
Wieso willst du das? ist sowohl in der vorhandenen, als auch in abgebildeten Grothe Schaltung nicht üblich.
Nun würde ich mich für den Grothe Tür-Gong interessieren, lese jedoch, das keine Parallelschaltung möglich sein soll:
Wir wissen nicht die Hintergründe. Sprich erst mal konkret welche Grothe du meinst, und dann ob die abgebildete Version überhaupt zu tragen kommt.
Kann mir jemand erläutern warum das nicht gehen soll? Leider habe ich keine vierte Ader auf die ich den Taster ohne Potential auflegen könnte....
du brauchst keine vierte Ader. Nirgends ist etwas von potentialfrei gefordert.
Allerdings hast du weiter oben selber geschrieben, daß über " eine 3. Ader in den Keller auch der Schließkontakt des Tasters runtergeführt (von dort dann wieder diese 3 Adern hoch ins DG)."
Also? wo liegt das Problem?
 
Das Problem ist, das ich 2 Grothe Gongs parallel betreiben will, das aber laut Handbuch nicht geht - sondern nur wenn man über einen potentialfreien Klingeltaster verfügt. Habe ich aber halt nicht und kann ich auch auch wenn nur im EG realisieren. Meine Frage ist - warum geht die Parallelschaltung 2er Gongs nicht. Was spricht elektrotechnisch dagegen.

Beispiel:
Elektronik Gong CROMA 100A | Grothe GmbH
Unter Downloads die Beschaltungsmöglichkeiten. Bei mir ist ohne Batterieeinsatz nur "D" möglich - wie gesagt dann jedoch scheinbar nicht parallel betrieben - und ich frage mich ---> wiso
 
weil die sich gegenseitig auslösen .
Einen Potentialfreien Kontakt bekommst du mit einem Relais !
 
Das ist mir klar mit dem Relais, kann ich jedoch nicht verbauen. Ich habe es mal versucht zu verdeutlichen. Ich wüsste nicht wie ich mit den zur Verfügung stehenden Leitungen eine Relais-Schaltung realisieren sollte. Ich kann bei beiden Klingelstellen die Versorgungsspannung zur Verfügung stellen - sowie den durch den Taster schliessenden Kontakt. Ein gemeinsames Relais sehe ich nicht möglich. Würde denn ein vor jeder Klingel vorgeschaltetes Relais (also in Summe 2) funktionieren? Gibt tes entsprechende Wechselstromrelais - die sich dann nicht wiederum gegenseitig beeinflussen?
 

Anhänge

  • Klingel.sch.jpg
    Klingel.sch.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 9
Och nee denke mal nach ! Dein Klingeltrafo liefert dir auf 2 Kontakten die Versorgungsspannung und wie ist wohl der Klingelknopf da angeschlossen ?
 
Verstehe die Frage leider nicht - er ist angeschlossen wie auf dem Schaltbild meines Vorbeitrags dargestellt. Als Schließer einer der beiden Versorgungsleitungen
 
nöö isser nicht denn du hast 2 Klingeln die parallel liegen und beide bekommen vom Klingelknopf den anderen Pol des Klingeltrafos.
Nun willst du da elektronische Klingeln anschließen und die benötigen zur Versorgung den 3 ten Pol vom Klingelknopf.
 
Welchen 3ten Pol vom Klingelknopf? Mein Klingelknopf hat nur 2 Pole Eingang/Ausgang. Die 3. Ader des Kabels vom Klingelknopf zur EG-Klingel ist unbeschaltet. Wenn ich ein 4adriges Kabel vom EG zum Keller hätte wäre es simpel. Ich könnte den Klingelknopf einfach 2 Adern kurzzschliessen lassen und das dann an beide Klingeln als potentialfreien Eingang nutzen. Habe ich aber halt leider nicht! Vom Trafo zum EG geht nur ein dreiadriges Kabel. 2 Adern wäre mit der Versorgungsspannung für den Gong belegt - die 3. Ader muss irgendwie die Infomation "Klingel betätigt" ins DG weiterleiten. Mir ist nach wie vor unklar wie du meinst wie das funktionieren soll....

Das einzige was ich sehen würde wäre eine kleine Schaltung vor jeder Klingel.... Gleichrichter, Diode, 12V DC-Relais und dann vom 8/12AC Klingelkontakt das Relais-Schalten lassen. Vor jeder Klingel.
 
Du brauchst für die Elektronische Klingel beide Pole vom Klingeltrafo Und ein Pol geht zum Klingelknopf und kommt von da zu deiner Klingel .
Bisher kommt da ein Pol vom Trafo und der andere Pol vom Klingelknopf an deiner Klingel ( dem Krachmacher) an.
 
Mit einem Gong ist das doch alles kein Problem.
- ich Bekomme die Versorgungsspannung aus dem Keller ins EG
- ich schliesse den Taster einfach als potentialfreien Schliesser an den Gong an.
Fertig.... alles funktioniert.

Ich habe aber einen zweite Gong im Dachgeschoss. Und zwischen beiden Klingeln (EG + DG) habe ich nur 3 Adern. Wie soll ich also
- Versorgungsspannung (2 Adern)
- Klingeltaster (2 Adern)
über die 3 Adern transportieren..... mir unklar

Hast du dir meine Schaltung angeschaut? Das Problem sollte da doch eindeutig zu erkennen sein.
 
nöö du brauchst nur 3 Adern ! 2 Adern kommen vom Trafo und die 3 Ader vom Klingelknopf !
 
Gegen was soll der Türgong die 3. Ader prüfen ob die Klingel betätigt wurde? Gegen eine der beiden Stromführenden Leitungen? Ja könnte man meinen - laut Handbuch ist aber keine Parallelschaltung möglich! (Die Frage bleibt: Warum)

Der Türgong kann doch nur prüfen:
a) potentialfreier Kontakt geschlossen (erfordert 2 Adern)
b) es liegt ein Potential auf dem Klingelkontakt an (erfordert eine Ader)

und genau Möglichkeit b) ist laut Handbuch nicht für einen Parallelbetrieb zulässig. Wenn es das wäre, hätte ich kein Problem....
 
So mit Relais. Das Relais schafft dir den potentialfreien Kontakt für die 2 te Klingel im DG. Sonst lösen die Elektronischen Klingeln sich gegenseitig aus.
so mit Relais.GIF
 
upload_2022-7-17_1-36-1.png
C erfordert 4 Adern
D erfordert 3 Adern
D kein Parallebetrieb....
Wo siehst du eine Lösung mit 3 Adern und 2 Gongs parallel?
 
na mach mal . Du versorgst deine beiden Klingeln aber mit AC und nicht mit DC und die Lösung mit Optokoppler ist schlicht und einfach nur Müll.
 
Und das ist deine Schaltung bisher . so bisher.GIF
 
Thema: Klingel Parallel schalten - Klingeltaster 8V
Zurück
Oben