Klingel separat schalten

Diskutiere Klingel separat schalten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir haben eine Siegle Video Sprechanlage mit zwei Klingeln und in EG und OG je eine Sprechanlage. Egal auf welche Klingel man drückt...
F

finja

Beiträge
5
Hallo, wir haben eine Siegle Video Sprechanlage mit zwei Klingeln und in EG und OG je eine Sprechanlage.
Egal auf welche Klingel man drückt ,klingeln Beide. Habe es auch schon neu programmiert ,vorher getrennte Klingeltöne, aber dann klingelt es zwar mit OG Ton aber auch Beide gleichzeitig.
Das müsste man doch trennen können?!?
Anbei mal noch Bilder vom EG
OG DSC_0055.JPG DSC_0053.JPG
und draußen DSC_0054.JPG
Das grüne Plättchen habe ich inzwischen entfernt, hilft aber auch nix.
 
Wie soll man dir helfen, wenn du dem Foren-Publikum nicht den genauen Typ der Anlage mitteilst ? :rolleyes:

Merke: es gibt seeehr unterschiedliche Typen von SIEDLE-Anlagen!
.
 
Also die grünen Plättchen baust Du schnell wieder ein denn das sind die Abschlußwiderstände/Condensatoren für den Bus.
Ansonsten führt das zu Problemen auf dem Bus.

Der Etagenruf, also der Taster an der Wohnungstür muß auf die Klemmen ErT und ETb
Da bei Deiner Anlage dort nichts dran ist, kann der auch nicht funktionieren.

Ich empfehle Dir hierzu mal das Systemhandbuch von Siedle:
https://www.siedle.de/xs_db/DOKUMEN...ch_In-Home-Bus_Video_2017_210007106-00_DE.pdf
 
Achso der grüne Busabschluß Widerstand darf natürlich nur am letzten Gerät montiert sein.
Es wundert mich auch, daß im EG nur 2 Drähte montiert sind einen Bus darf man normalerweise nicht als Stich ausführen sondern immer nur als ein Strang mit Abschlußwiderstand am Ende.
Ob das bei dem Siedlebus möglicherweise doch zulässig ist steht sicher auch im Handbuch.
 
Okay ,aber welchen Draht stecke ich nun in ERt und ETb?!? An Beiden Sprechanlagen?
 
Oh ich glaub ich hab Dein Problem falsch Verstanden.

Es klingen bei Dir immer alle Sprechanlagen?
Dann ist das ein Programmierfehler.
Das ist nicht in der Verdrahtung zu ändern.

Trotzdem ist Verdrahtungstechnich dort ein Fehler drin.
Auch nach der Siedle Anleitung ist der Bus als Strang auf zu bauen.

Das Gerät im OG muß folglich auf die Klemmen TaM und TbM vom EG Gerät geklemmt werden.
Siehe hierzu Siedle Handbuch Seite 38
Programmierung siehe selbes Handbuch ab Seite 122
 
Also hab die Drähte umgesteckt und auch versucht neu zu programmieren, leider ohne Erfolg.
Und mit den Zeichnungen aus dem Handbuch kann ich so leider garnix anfangen.
Aber trotzdem vielen Dank für die Tipps, vl versuche ich noch andere Umsteckvarianten.
 
Drähte umstecken hilft da sicher nicht weiter, denn auf den Bildern sehe ich die Adern des anderen Gerätes gar nicht.
Im EG müssen die vier Klemmen TaM und TbM alle belegt sein.
In der Mitte gehen die zum OG Apparat und die äußeren gehen zur Zentrale.
Im OG ist dann in der Mitte der Abschlußwiderstand.
 
Liebe leutz, freut euch, bald könnt ihr eine neue Video-Sprechanlage liefern,
sobald die "Laien" die vorhandene Anlage mit ihren Spielereien daran endgültig "gekillt" haben.

:rolleyes:
 
Danke für deine Geduld, aber wenn am Außengerät in Tb garnix drin steckt ,kann es ja eigentlich dann auch nicht funktionieren.

Dann werde ich wohl doch noch 2 Wochen auf den Fachmann warten müssen, der es leider beim ersten Mal, lieber patois, auch nicht hingekommen hat.
 
Danke für deine Geduld, aber wenn am Außengerät in Tb garnix drin steckt ,kann es ja eigentlich dann auch nicht funktionieren.

Dann werde ich wohl doch noch 2 Wochen auf den Fachmann warten müssen, der es leider beim ersten Mal, lieber patois, auch nicht hingekommen hat.
.
Tut mir leid, dass es der Fachmann "auch nicht hinbekommen" hat,

aber daraus sollte man vielleicht den Schluß ziehen, dass man

beim 2.Versuch einen anderen Fachmann engagieren sollte.

(Falls du nicht zwischenzeitlich die Anlage total verstrubbelt hast) ;)
.
 
Am Außengerät müssen selbstvertändlich Ta und Tb belegt sein, dort muß das erste Innengerät angeklemmt werden (vermutlich EG)
Das zweite Innengerät muß dann an die inneren Ta und Tb Klemmen am Ersten Gerät angeklemmt werden:

Außengerät--->EG--->OG-->Abschlußwiderstand

Auch eine Abart für die Busadern ständig die Farben zu wechseln und im Außengerät nur 0,6mm Adern und verschiedene Adertypen auch noch.

Die Verkabelung ist älter als die Anlage oder? Wenn das mit der Anlage so gemacht wurde gehört dem mal der Kopf gewaschen.
 
Thema: Klingel separat schalten
Zurück
Oben