Klingel(trafo) + Brummen ?

Diskutiere Klingel(trafo) + Brummen ? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Habe heute mal die Abdeckung der Klingel abgenommen, weil das Ding immer mal wieder sporadisch brummt. Recht nervig z.B. mitten in der Nacht....

1. Mario1

Mario1

Habe heute mal die Abdeckung der Klingel abgenommen, weil das Ding immer mal wieder sporadisch brummt. Recht nervig z.B. mitten in der Nacht. :evil:

Ein kleiner Stupser auf die Klingel selber und es ist wieder Ruhe...auf unbestimmte Zeit.

Warum ? :S

Gerne würde ich auch dieses "Ding" gegen eine "moderne Klingel" tauschen und ich habe bereits einige "Anleitungen" überflogen...allerdings macht mir der Anblick dieser Verkabelung doch Sorgen. ;)

Rechts aussen sind Phase und N (224 Volt), links die beiden 12 Volt. Ich nehme an Taster und Klingel selbst ?

Warum aber ist (von rechts nach links) 2xgrün, grün+rot, schwarz, schwarz+rot ?

2. Anzeige

Schau mal hier: Klingel(trafo) + Brummen ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 24.03.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Da dort 230V angeschlossen sind, scheint das eine Klingel mit integriertem Trafo zu sein, wobei mehrere Trafoausgänge rausgeführt sind; deshalb die vielen Drähte und Klemmen.
    So ein Gerät ist mir bisher noch nicht begegnet. Du könntest es evtl. weiter als Trafo nutzen und eine externe Klingel oder externen Gong anschließen. Miss doch mal die Spannung an den linken beiden Klemmen.
    Dass das Teil manchmal brummt, deutet aber evtl. auf einen Isolationsfehler in der Verkabelung oder im Taster hin.

4. Mario1

Mario1

Ich habe soetwas auch noch nie gesehen, daher die Fragerei :)

Da sind insgesamt 5 Klemmen.

An Klemme 1 u 2 liegen 12 Volt.

And Klemme 2 u 3 auch 12 Volt.

Zwischen 1 u 3 nichts.

Beim Berühren dieser Klemmen mit dem Messgerät brummt die Klingel auch gerne mal.

5. #4 werner_1, 24.03.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Ja, das ist alles OK. Du misst ein mal die Spannung am Trafo und ein mal über die Klingel. Wenn du mit deinem Messgerät den Klingel-Drücker (Taster) überbrückst brummt die Klingel (Reihenschaltung von Messgerät und Klingel).

6. #5 Octavian1977, 26.03.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

solche Klingeln kenn ich.
    Der Trafo steht ständig unter Strom und verbraucht auch Leistung.

über die 24V Klemmen wird dann der Taster außen angeschlossen.

Wenn der Trafo brummt liegt daß an der über die Jahre gealterten Verklebung der Trafobleche.

die Bleche werden durch den Strom magnetisiert, entmagnetisiert und anders herum wieder magnetisiert.
    Die gleichmäßig magnetisierten Bleche stoßen sich ab und klappern beim zusammenbrechen des Magnetfeldes aneinander. Dies erzeugt einen Ton von 100Hz, der doppelten Netzfrequenz.

Thema:

Klingel(trafo) + Brummen ?

Die Seite wird geladen...

Klingel(trafo) + Brummen ? - Ähnliche Themen

1. Trafo für Licht im Wohnzimmerschrank defekt

Trafo für Licht im Wohnzimmerschrank defekt: Welchen Trafo muß ich als Ersatz kaufen? Sie Bild und vor allem die Steckverbindung. Es gibt hunderte von Trafos[ATTACH] Danke für die HIlfe. Joki
  2. Klingel und Türglocke parallel schalten

Klingel und Türglocke parallel schalten: Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Folgendes habe ich: - Türsprechanlage TFE2 von Agfeo - AVM FritzBox 7590 - AVM C4 Telefon -...
  3. Wohnzimmer LED Pendelleuchte mit wirklich 50 Volt (Trafo)?

Wohnzimmer LED Pendelleuchte mit wirklich 50 Volt (Trafo)?: Eine Wohnleuchten Pendellampe mit 5 Stück LED Spots "glimmt" seit Wochen leider nur noch. Jede der fünf LED ist ein nicht wechselbares, fest...
  4. Trafo für Deckenleuchten kaputt

Trafo für Deckenleuchten kaputt: Hallo Leute, ich bräuchte mal euren fachlichen Rat. Und zwar bin ich letzten Freitag nach Hause gekommen und hab dann erstmal die Lichter...
  5. Ersatz: Trafo für Halogen-Niedervolt-Leuchten

Ersatz: Trafo für Halogen-Niedervolt-Leuchten: Hallo zusammen, ich bin leider kein Fachmann, aber wollte mich mal erkundigen, ob jemand eine Idee hat, wie ich diesen leider nicht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden