Klingel und Sprechanlage

Diskutiere Klingel und Sprechanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen :) ich habe mich hier angemeldet, da ich von Elektrik wenig Ahnung habe und nun an einer simplen, aber für mich sehr wichtigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wumu

Guest
Hallo zusammen :)
ich habe mich hier angemeldet, da ich von Elektrik wenig Ahnung habe und nun an einer simplen, aber für mich sehr wichtigen Frage scheitere. Ich hoffe, mir kann jemand helfen, bevor ich mich an einen teuren Fachbetrieb wenden muss.

Das Mehrfamilienhaus hat zwei Klingelknöpfe für meine Wohnung (vermietet), einen vor der Haustür und einen vor der Wohnungstür. Nun wurde die Klingel als defekt gemeldet und sie gab keinen Ton von sich, egal auf welchen Knopf man drückte. (Also kein DingDong aus der Dose über der Tür) Eine Woche vorher war noch alles i.O. Die Sprechanlage habe ich nicht kontrolliert. Auf Vertrauensbasis bestellten die neuen Mieter einen Elektriker, ich war nicht dabei. Die Rechnung sagt nun nur: Sprechanlage (siedle&s. haustelefon 6+n weiss hta 811-0 w) getauscht. Ja, die alte war hässlich und locker, kein schöner Anblick.

Nun zur Frage: Kann es sein, dass wenn die Sprechanlage defekt ist, dass dann kein Klingelton mehr kommt? Auf der Rechnung sind keine weiteren Positionen aufgestellt.

Ich will sicher gehen, dass man hier keine Spielchen mit mir treibt :roll: ich dachte bisher, dass Klingelton und Sprechanlage getrennt sind, doch sicher bin ich mir nicht, die heutige Technik kann ja so einiges :D

LG :)
 
Ja die Türsprecheinrichtung ist gleichzeitig die Klingelanlage. Dafür hat die Sprechanlage einen Türruf und einen Etagenruf! Das HTA811 ist übrigens der Ersatz für viele ältere Wohnungssprechstellen.
 
Okay, Danke dir! :)

Also die sehr alte Sprechanlage könnte dann verantwortlich dafür sein, dass kein Ton kam?

Oder ist nur das neu angebaute Modell in der Lage dazu?

EDIT: Achso, hattest du ja schon beantwortet, sorry :)
 
Das was getauscht wurde ist nicht die Sprechanlage sondern nur das Haustelefon.

Die Sprechanlage ist das gesamte Teil bestehend aus Haustelefonen, Netzgerät, Klingeltaster, Außensprechstelle, Kabel, etc.

Und ja der Ton wird im Haustelefon erzeugt. Die Möglichkeit eines externen Signalgebers ist möglich aber nicht zwingend.
 
Wumu schrieb:
...
Das Mehrfamilienhaus hat zwei Klingelknöpfe für meine Wohnung (vermietet), einen vor der Haustür und einen vor der Wohnungstür.

Nun wurde die Klingel als defekt gemeldet und sie gab keinen Ton von sich, egal auf welchen Knopf man drückte.

(Also kein DingDong aus der Dose über der Tür)

Eine Woche vorher war noch alles i.O. Die Sprechanlage habe ich nicht kontrolliert. Auf Vertrauensbasis bestellten die neuen Mieter einen Elektriker, ich war nicht dabei. Die Rechnung sagt nun nur: Sprechanlage (siedle&s. haustelefon 6+n weiss hta 811-0 w) getauscht. Ja, die alte war hässlich und locker, kein schöner Anblick.

Nun zur Frage: Kann es sein, dass wenn die Sprechanlage defekt ist,

dass dann kein Klingelton mehr kommt?


Auf der Rechnung sind keine weiteren Positionen aufgestellt.

Ich will sicher gehen, dass man hier keine Spielchen mit mir treibt :roll: ich dachte bisher,

dass Klingelton und Sprechanlage getrennt sind,

doch sicher bin ich mir nicht, die heutige Technik kann ja so einiges :D
...
Vorab - das bisher geschriebene ist soweit alles richtig

- aber

ich würde (man könnte) die Eingangsfrage auch anderweitig interpretieren.

Also Wumu,
bezog sich deine Frage tatsächlich auf eine separates Läutewerk - DingDong - was auch sonst immer, oder sprichst du tatsächlich vom Signalruf an der Wohnungssprechstelle?
 
Für mich hat hier die Eingangsfrage einen gewissen Beigeschmack , zumal hier die Anlage paar Tage vorher funktionierte und laut Mieter (zum so geschrieben) diesem das Sprechteil wohl nicht mehr gefallen hat und somit einen Elektriker seines Vertrauens geholt hat , nun jedoch die Zeche der Vermieter berappen soll .

So lese ich es wenigstens aus dem Beitrag heraus, auch das wohl hier eine separate Klingel installiert sein soll.

Florian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klingel und Sprechanlage

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
6.169
patois
patois
S
Antworten
10
Aufrufe
1.743
Pumukel
P
S
Antworten
19
Aufrufe
3.335
samke
S
A
Antworten
0
Aufrufe
13.476
Anonymous
A
Zurück
Oben