Klingelanlage für drei Parteien

Diskutiere Klingelanlage für drei Parteien im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir wollen eine neue Klingelanlage für drei Parteien aufbauen. Klingeldraht ist an der Gartenpforte. Jetzt die Frage: brauche ich im Haus...
M

MvB

Beiträge
1
Hallo,
wir wollen eine neue Klingelanlage für drei Parteien aufbauen. Klingeldraht ist an der Gartenpforte.
Jetzt die Frage: brauche ich im Haus drei Klingeltrafos oder kann ich alle drei über einen Trafo laufen lassen?

Danke im Voraus für eure Hilfe
 
Üblicherweise wird das mit einer gemeinsamen Spannungsversorgung aufgebaut.

Wie gesagt, üblicherweise.
 
Nö aber 4 Adern zur Gartenpforte . Denn du hast einen Trafo 3 Taster und 3 Klingeln . Nun zeichne dir mal den Stromlaufplan auf . Jeder Klingelkreis beginnt am Trafo geht zu den Tastern und vom Taster zu der Klingel und von der Klingel zurück zum Trafo ! So und da du da 3 Leiter zu den 3 Tastern brauchen wirst kannst du die Auch zu einer zusammenfassen . Aber von jedem Taster brauchst du eine Leitung zu der dazugehörigen Klingel macht also 3 getrennte Adern unterm Strich als 4 Adern, von jeder Klingel geht dann die Rückleitung zum Trafo die kannst du aber nicht zusammenfassen, aus dem Grund weil die Klingeln sich an unterschiedlichen Orten befinden.
Klingel.GIF
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei drei Parteien stellt sich auch die Frage ob eine Gegensprechanlage gewünscht wird oder auch sinn macht?!

Nur um mal drüber nachzudenken.

Diese ist natürlich teurer wie eine Standard Klingenlage.

Gruß, Christian
 
Und die Türöffnerleitung zur Gartenpforte ist auch nicht berücksichtigt worden.
Generell würde ich 8-Poliges Telefonkabel sternförmig in jede Wohnung verlegen und ein weiteres zur Gartenpforte damit sich später auch eine Bus-Sprechanlage verwirklichen lässt.
 
Wieso Sternförmig?
Es ist viel weniger Aufwand mit einer Leitung durch alle Wohnungen zu gehen und dort die Geräte an zu schließen.
Bei drei Parteien ist das selbst mit einfachen Klingeln oder auch Sprechanlagen mit 6+n Technik sehr unproblematisch.

JY(St)Y 6x2x0,8mm langt da völlig aus.
 
Thema: Klingelanlage für drei Parteien

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
640
TechnikerBW
T
P
Antworten
4
Aufrufe
638
Octavian1977
O
M
Antworten
2
Aufrufe
1.115
Schlange1970
S
S
Antworten
8
Aufrufe
836
Akkublitz
Akkublitz
Zurück
Oben