Klingelanlage mit mehreren Gongs

Diskutiere Klingelanlage mit mehreren Gongs im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Halli Hallo, ich habe jetzt schon länger gesucht, aber einfach nicht das Richtige gefunden und hoffe hier ein paar Experten zu finden, die mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Craze

Guest
Halli Hallo,
ich habe jetzt schon länger gesucht, aber einfach nicht das Richtige gefunden und hoffe hier ein paar Experten zu finden, die mir bei meiner Frage helfen können.

Ist-Stand:
Ich habe ein Häusle mit Keller, Erdgeschoss und Obergeschoss.
Den Klingelknopf habe ich Erdgeschoss vor der Haustür.
Von dem Klingelknopf geht ein 5-Adriges Kabel zum Verteilerkasten.
Im EG (und den anderen Etagen) ist neben dem geplanten Gong-Standort ein 230V-Anschluss.

Soll-Stand:
In jedem Geschoss soll ein elektronischer Gong hängen.
Ich würde es gerne so anschließen, dass wenn die Klingel gedrückt wird, alle drei Etagen gleichzeitig (oder mit minimalem Zeitverzug) klingeln.
Es sollen möglichst unkomplizierte Bauteile mit einer simplen Schaltung verbaut werden.
(Optional: Es soll so vorbereitet sein, dass ich den Klingeltaster gegen einen 2-Klingeltaster austauschen kann und das Obergeschoss einzeln bedienen kann.)

SCHALTPLAN:
http://www10.pic-upload.de/24.08.13/sknf2mpuptfu.jpg
http://www10.pic-upload.de/24.08.13/sknf2mpuptfu.jpg

Wie soll ich das ganze jetzt am Besten anschließen?
Welche Kabel sollten noch gezogen werden?

Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand an meinem Schaltplan Vorschläge zeigen würde.

Herzlichen Dank schonmal vorab ;-)
 
Sind die Klingeln denn irgendwie mittels Leitung direkt verbunden? Kommen die 230V-Anschlüsse NUR für die Klingeln direkt von der UV, oder hängt da noch sonstige Hauselektrik mit dran?


Oder besteht die Möglichkeit, eine Leitung von der Verteilung zu allen Klingeln zu verlegen (Y-ST-Y, 4x2x0,8 o.Ä., kann auch durchgeschliffen werden)


Wenn das alles verneint wird bleibt meines Erachtens nur eine Funkläsung.
 
Max60 schrieb:
Sind die Klingeln denn irgendwie mittels Leitung direkt verbunden?
Nein. Gongs sind noch nicht gekauft. Ich weiß ja nichtmal, welche ich für meine Idee benötige. Dementsprechend auch noch nicht angeschlossen. Kabel/Leitungen können gelegt werden, wie es vorgeschlagen wird.

Max60 schrieb:
Kommen die 230V-Anschlüsse NUR für die Klingeln direkt von der UV, oder hängt da noch sonstige Hauselektrik mit dran?
Die 230V Anschlüsse im EG und OG sind allein für die Klingel. Im Keller hängt an dem dem 230V-Anschluss noch das Telefon, W-Lan etc.

Max60 schrieb:
Oder besteht die Möglichkeit, eine Leitung von der Verteilung zu allen Klingeln zu verlegen (Y-ST-Y, 4x2x0,8 o.Ä., kann auch durchgeschliffen werden)
Kabel können wie gesagt gelegt werden, wie ihr es am Besten erachtet. Was meinst du mit dem durschleifen? Signale durch die Kabel elektrisch in eine Schleife bringen???
 
Craze schrieb:
Nein. Gongs sind noch nicht gekauft. Ich weiß ja nichtmal, welche ich für meine Idee benötige. Dementsprechend auch noch nicht angeschlossen. Kabel/Leitungen können gelegt werden, wie es vorgeschlagen wird.

Die 230V Anschlüsse im EG und OG sind allein für die Klingel. Im Keller hängt an dem dem 230V-Anschluss noch das Telefon, W-Lan etc.
Sind die 230 V Anschlüsse alle von einer gemeinsamen Sicherung? ansonsten wird die 230 V Variante nur suboptimal :lol:

Kabel können wie gesagt gelegt werden, wie ihr es am Besten erachtet. Was meinst du mit dem durschleifen? Signale durch die Kabel elektrisch in eine Schleife bringen???
Das besagt ganz einfach daß du z. B. mit der Leitung
vom Verteiler -> Klingeltaster Haustüre -> Klingel Keller -> Klingel EG -> Klingel OG gehst.
Reihenfolge beliebig, bzw. wie es am einfachsten Leitungstechnisch zu realisieren ist. Allerdings kann sich je nach Erfordernis und Anordnung eine unterschiedliche Anzahl von Adern zwischen den einzelnen Komponenten ergeben.

Back to the roots
Craze schrieb:
Ist-Stand:
Ich habe ein Häusle mit Keller, Erdgeschoss und Obergeschoss.
Den Klingelknopf habe ich Erdgeschoss vor der Haustür.
ist dieser für 230 V geeignet?

Von dem Klingelknopf geht ein 5-Adriges Kabel zum Verteilerkasten.
ist dieses für 230 V geeignet? Indiz Aderfarben: braun, schwarz, grau, blau und grün-gelb

Im EG (und den anderen Etagen) ist neben dem geplanten Gong-Standort ein 230V-Anschluss.
nur relevant und unkompliziert sofern diese über eine gemeinsame Absicherung verfügen .
...
(Optional: Es soll so vorbereitet sein, dass ich den Klingeltaster gegen einen 2-Klingeltaster austauschen kann und das Obergeschoss einzeln bedienen kann.)
Das ist das geringste Problem
 
Max60 schrieb:
Oder besteht die Möglichkeit, eine Leitung von der Verteilung zu allen Klingeln zu verlegen (Y-ST-Y, 4x2x0,8 o.Ä., kann auch durchgeschliffen werden)
Kabel können wie gesagt gelegt werden, wie ihr es am Besten erachtet. Was meinst du mit dem durschleifen? Signale durch die Kabel elektrisch in eine Schleife bringen???

Also ich würde eine Leitung Y-ST-Y 4x2x0,8 von der Unterverteilung zur 1. Klingel legen, von da zur 2. Klingel und von der 2. Klingel zur 3. Klingel (=durchschleifen)

In die Verteilung kommt anschließend ein 12V-Trafo.

Somit sind genügend Adern vorhanden, um jeden Gong seperat anzusteuern.


http://s9.postimg.org/lknhl55wr/gong.jpg


Ansonsten könnte man das 1. Adernpaar für Gong 1 benutzen, das 2. Adernpaar für Gong 2 und das 3. Adernpaar für Gong 3. (Die Adernpaare in den Klingeln jeweils durchklemmen)

Dann ist man absolut flexibel, jeden Gong seperat anzusteuern und hat noch ein Adernpaar als Reserve.

Es können dann beliebige Gongs verbaut werden, die mit 12V~ funktionieren.
 
Craze schrieb:
.........

(Optional: Es soll so vorbereitet sein, dass ich den Klingeltaster gegen einen 2-Klingeltaster austauschen kann und das Obergeschoss einzeln bedienen kann.)

Wie soll ich das ganze jetzt am Besten anschließen?
Welche Kabel sollten noch gezogen werden?

Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand an meinem Schaltplan Vorschläge zeigen würde.

..........

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Damit man sich alle Möglichkeiten für die Zukunft offen halten kann, sollte man ein Rangier-Feld (Patch Panel) vorsehen.

http://s22.postimg.org/np5mw3ga5/craze_01.jpg

.
 
leerbua schrieb:
Sind die 230 V Anschlüsse alle von einer gemeinsamen Sicherung?
Jede Etage ist einzeln abgesichert und die einzelnen Anschlüsse natürlich auch.

leerbua schrieb:
Allerdings kann sich je nach Erfordernis und Anordnung eine unterschiedliche Anzahl von Adern zwischen den einzelnen Komponenten ergeben.
Das ist ja genau meine Frage... :D

leerbua schrieb:
ist dieser für 230 V geeignet?
Ich denke schon. Kann gerne ausgetauscht werden, wenne es für die optimale Schaltung erforderlich ist.

leerbua schrieb:
ist dieses für 230 V geeignet? Indiz Aderfarben: braun, schwarz, grau, blau und grün-gelb
Ja, ist ein 5x1,5 NYM-J


max60 schrieb:
Also ich würde eine Leitung Y-ST-Y 4x2x0,8 von der Unterverteilung zur 1. Klingel legen, von da zur 2. Klingel und von der 3. Klingel zur 3. Klingel (=durchschleifen)
Also so?
http://www10.pic-upload.de/24.08.13/wdnkxqinfv9y.jpg


EDIT:
@Max60: Oh danke. jetzt hast du schon selbst eine Skizze gemacht. Das sieht echt gut und vor allem simpel aus.
12V hasse ich zwar eigentlich wie die Pest, aber wenn's am Besten funktioniert, benutze ich es gerne.

Wenn keiner etwas gegen die Schaltung von Max60 hat oder noch Verbesserungsvorschläge hat, mache ich mich Montag dran, die Wände zu schlitzen und die Gongs zu bestellen.

@Patois:
:?
 
Mit der Leitungsverlegung bist Du auf der sicheren Seite.

Die "Detailverdrahtung" hängt aber ein bißchen vom Gong ab. Manche "wollen" z.B. direkt 8-12V~ als Spannungsversorgung (ungetastet) und dann einen potentialfreien Schaltkontakt zum Auslösen der Klingelmelodie.

Das ist mit dem 4x2x0.8 zu den GOngs und dem 5x1,5 zum Klingeltaster aber alles möglich ..
 
Craze schrieb:
. . . Es sollen möglichst unkomplizierte Bauteile mit einer simplen Schaltung verbaut werden.
(Optional: Es soll so vorbereitet sein, dass ich den Klingeltaster gegen einen 2-Klingeltaster austauschen kann und das Obergeschoss einzeln bedienen kann.)

. . .

Geht man zur ursprünglichen Forderung zurück, so sollte man den Ausdrücken "unkomplizierte Bauteile" und "simple Schaltung", sowie dem Optionalen Erweiterungswunsch volle Aufmerksamkeit schenken.

Um den genannten Vorgaben gerecht zu werden, sollte man als "Signalgeber" mit 12VAC betriebene "elektromechanische Zweiklang-Gongs" einsetzen. Dieser Gongtyp ist "unkompliziert" und auch "simple" anzuschließen.

Ein auf Hutschiene zu montierender Trafo klingt auch nach unkompliziert.

Bleibt noch der Wunsch nach Erweiterbarkeit. Dafür hat m.E. der TE schon gesorgt, indem er eine 5-adrige Leitung installiert hat.

Statt des etwas hochgeschraubt klingenden Rangier-Feldes sollte man eine Hutschiene mit doppelstöckigen Klemmen vorsehen, welche bei geschickter Nutzung auch eine übersichtliche -und leicht änderbare- Verdrahtung der Komponenten möglich machen.

Patois
 
Kleinst-Rangierfeld

8)

Statt der Doppelstockklemmen ist vielleicht eine bessere Alternative:

"Schienenmontierbare Bausteine zum Selbstbestücken"

(Baustein mit 2x8 Lötstützpunkten)

Man kann diesen WAGO-Baustein auch als Kleinst-Rangierfeld betrachten.


http://s7.postimg.org/m1c5ey1mf/00017117_0.jpg

[Bild-Quelle: WAGO online catalog]

Sicher gibt es ähnliches auch von anderen Herstellern und im Versandhandel.

Patois
 
So etwas Ähnliches habe ich zu Hause auch mal benutzt, da wir eine sehr umfangreiche Klingelanlage hatten, in der auch öfters geändert wurde.
Aber bevor man dann aber Verlängerungskabel, Lötkolben und Lötmaterial holt um eine Rangierung zu ändern griff mann doch mal schnell zum Schraubendreher und klemmte einen Draht um (auch wenn dann 2 unter einer Klemme saßen).

Besser wäre ein umgekehrtes Bauteil, wo die abgehenden Leitungen angelötet werden und die Rangierungen per Klemm-/Steckverbindung gemacht werden.
 
Re: Kleinst-Rangierfeld

patois schrieb:
8)

Statt der Doppelstockklemmen ist vielleicht eine bessere Alternative:

"Schienenmontierbare Bausteine zum Selbstbestücken"

(Baustein mit 2x8 Lötstützpunkten)

Man kann diesen WAGO-Baustein auch als Kleinst-Rangierfeld betrachten.


http://s7.postimg.org/m1c5ey1mf/00017117_0.jpg

[Bild-Quelle: WAGO online catalog]

Sicher gibt es ähnliches auch von anderen Herstellern und im Versandhandel.

Patois

Eine Möglichkeit, wie die Verdrahtung erfolgen könnte:

http://s21.postimg.org/6uim870w3/craze_03.jpg

Die Funktionsweise der Schaltung wird auf den Lötstützpunkten der Platine verdrahtet.


. . . und hier die optionale Verdrahtung für zwei Klingeltaster:

http://s22.postimg.org/lxzbj94rh/craze_04.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klingelanlage mit mehreren Gongs

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
710
TechnikerBW
T
P
Antworten
4
Aufrufe
661
Octavian1977
O
M
Antworten
2
Aufrufe
1.206
Schlange1970
S
S
Antworten
8
Aufrufe
859
Akkublitz
Akkublitz
Zurück
Oben