Klingelanlage umrüsten

Diskutiere Klingelanlage umrüsten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben uns eine Bestandsimmobilie gekauft. An der Haustür ist ein einfacher Klingeltaster angebracht, über der Tür ein Gong zu finden...
D

David.Lee

Beiträge
3
Hallo,

wir haben uns eine Bestandsimmobilie gekauft. An der Haustür ist ein einfacher Klingeltaster angebracht, über der Tür ein Gong zu finden und im UV ist ein Transformator (Friedland D780).

Wir möchten idealerweise eine SIEDLE Video-Türstation verbauen. Damit auch der Telenot HF-Leser von Telenot unserer Alarmanlage untergebracht werden kann, kommt offenbar nur die Serie VARIO infrage. Wir möchten im EG und im OG jeweils eine Innenstation haben.

Meine Frage an euch:
1) Wie müssen die Kabel für dieses Vorhaben verlegt werden?
2) Welche Komponenten müssen wir zur Realisierung kaufen?

Für das Vorhaben möchten wir die Kabel selber verlegen sowie alle notwendigen Komponenten besorgen. Die Anschlussarbeiten soll hingegen ein Elektriker machen.
(Alte Innenputz und Estrichboden wurden entfernt und werden in den nächsten Woche neu gemacht.)

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns in dieser Angelegenheit helfen könntet.
 
Finde erst mal einen Elektriker der das macht.
Ich kann davon nur Abraten, denn so ergibt sich schnell das Problem wer die Gewährleistung übernimmt.
Bei defekten Komponenten mußt Du dann aus und Einbau bezahlen auch wenn noch Gewärleistung drauf ist.
Und zum Schluß kommt immer die Frage: War das ein Garantiefall des Gerätes oder ist es durch einen Fehler des Einbauenden kaputt gegangen.

Bestell Dir eine Fachkraft die das fachgerecht einbaut.

Komponenten kannst Du auf der Siedle Seite zusammenstellen und in den Anleitungen findest Du auch die Angaben zu den nötigen Leitungen.
Üblicherweise ist JY(St)Y mit 0,8mm Durchmesser gefragt.
 
Teile die Auffassung meines Vorredners, dass man heutzutage kaum einen Elektriker finden wird,
der sich auf einen derartigen Kuhhandel einlässt. Man soll nichts am Material verdienen dürfen,
aber die Gewährleistung soll man übernehmen. Da habe ich Verständnis, wenn der Eli den Kopf schüttelt.
.
 
Wenn ihr euch auf ein System (z.B. Siedle) schon festgelegt habt, würde ich mal bei dem Hersteller anfragen und um ein Prinzipschaltbild und Teileliste bitten. M.W. haben die renomierten Hersteller zumeist Aussen-/Innendienstabteilungen, die solchen Anfragen durchaus aufgeschlossen gegenüberstehen.
 
Thema: Klingelanlage umrüsten

Ähnliche Themen

H
Antworten
17
Aufrufe
4.572
Octavian1977
O
M
Antworten
5
Aufrufe
2.538
Chriss
Chriss
S
Antworten
1
Aufrufe
699
TechnikerBW
T
P
Antworten
4
Aufrufe
658
Octavian1977
O
Zurück
Oben