Klingelanlage zu DIY SmartHome Klingel machen

Diskutiere Klingelanlage zu DIY SmartHome Klingel machen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin, ich wohne in einem Mehrparteienhaus und habe eine alte Gegensprechanlage mit Tueroeffner, namentlich das Siedle HT 401-01. Die Klingel ist...
  • Ersteller David Zweistein
  • Erstellt am
D

David Zweistein

Beiträge
1
Moin,

ich wohne in einem Mehrparteienhaus und habe eine alte Gegensprechanlage mit Tueroeffner, namentlich das Siedle HT 401-01. Die Klingel ist allerdings oft schlecht zu hoeren und allgemein waere es ziemlich gut, wenn ich es schaffen wuerde wenigstens das Klingelsignal auf mein Handy weiterzuleiten.

Ich habe bereits einiges gegoogelt, aber noch keine konkreten aehnliche DIY Vorhaben von anderen gefunden, wo mittels eines rasperie-pi o.ae. so etwas umgesetzt wurde. Da es ein Mehrparteienhaus ist, kann ich natuerlich die bestehende Klingelanlage usw. nicht ersetzen, sondern nur das was in meiner Wohnung selber ist.

Theoretisch sollte das, abgesehen von der Stromversorgung des Rasperri-Pis, ja kein Problem sein. Ich habe nen Draht wo ein Signal durchgeht, wenn geklingelt wird, das sollte sich ja einfach erkennenlassen und dann mittels nem TelegramBot o.ae. eine Nachricht ans Handy geschickt werden koennen. Sogar der Buzzer sollte eig kein Problem sein, wenn man nen Kommunikationssignal zurueck hinkriegt, da der ja nur zwei draehte mit einander verbindet.

Allerdings habe ich dann doch nicht genuegend Ahnung, um das einfach selber auszuprobieren und wollte daher Fragen, ob jemand so etwas schon gemacht hat oder irgendwo so ein Projekt schonmal umgesetzt gesehen hat.

Bild der Anlage hab ich Angehaengt.

Danke schonmal!
 

Anhänge

  • klingel.jpg
    klingel.jpg
    435,6 KB · Aufrufe: 10
Wieder einmal ein Laie, der sich vollkommen überschätzt.
Die Mitbewohner werden ihn schon zurecht stutzen, wenn eine Reparatur fällig werden sollte :eek:
 
Thema: Klingelanlage zu DIY SmartHome Klingel machen

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
710
TechnikerBW
T
P
Antworten
4
Aufrufe
661
Octavian1977
O
M
Antworten
2
Aufrufe
1.206
Schlange1970
S
S
Antworten
8
Aufrufe
859
Akkublitz
Akkublitz
Zurück
Oben