Klingelerweiterung für Grothe HT323 / (Metzler MT 4.0 evtl. geeignet?)

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Madz

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Ich brauche dringend eine Klingel-Erweiterung für die Grothe HT323.

"Metzler MT4.0 Funksender für elektronische, elektromechanische und mechanische Klingeln / Gongs"
wirbt mit:

"Sie benötigen keinen Handwerker, die Installation ist in wenigen Minuten auch für ungeübte Heimwerker erledigt. Durch das mitgelieferte Klebepad können Sie den Funksender direkt neben oder in Ihrem bestehenden Gong anbringen. "

Und weiter:

"Anschluss an vorhandene Gegensprechanlage:

Bitte prüfen Sie im Vorfeld ob (bei/in) Ihre(r) Gegensprechanlage eine entsprechende Klemme zum Anschluss eines potentialfreien Senders verfügbar ist."

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob letzteres bei der Grothe HT 323 zutrifft, und bestenfalls wo die beiden Leitungen angeklemmt werden müssten?

Ich nehme gerne auch alternative Lösungen, wenn das Problem nur endlich gelöst werden kann.

Lg
 
Das funktioniert - der Jumper (die Steckbrücke) auf der Platine vom MT4.0 muss aber auf die Position "AC/DC" umgesteckt werden, falls er noch auf "VBAT" sitzen sollte.

Die Drähte "+" und "-" vom MT4.0 werden am HT323 einmal bei "0" und einmal bei "S,C,K,R, " angeschlossen (eine Polarität ist nicht zu beachten - es ist also völlig egal, welcher Draht wohin kommt).

Der dritte Draht ist die Sende-Antenne für das Funksignal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre für mich die Frage ob das unbedingt mit Funk sein muß und was man mit der Erweiterung bezweckt.

Will man eine weitere Klingel an entfernter Stelle (z.B. Garten) haben dann ist Funk sicher die einfache Lösung.
Für eine zusätzliche Klingel die einfach Lauter ist oder so wäre ein einfacher Gong eher zu empfehlen.
 
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldungen.
Gut schonmal zu wissen, dass es zumindest grundsätzlich möglich wäre, mit diesem "Funk-Gerät".

Hi Octavian,
ich bin wie gesagt Alternativen ggü. nicht grundsätzlich abgeneigt, sehe bislang aber leider nur Probleme bzw. Fragestellungen diesbezüglich:

Was einen Gong anbelangt, weiß ich erstens (auch) nicht, wie zu installieren - zumal bei der bestehenden Mietshausanlage, und ob mein Vermieter davon so begeistert wäre.?

Zweitens, sehe ich bei einer Weiterleitung den Vorteil, ggf. auch unter widrigsten Umständen (z. B. Kopfhörer) ein Klingeln mitbekommen zu können, durch Leuchtsignale.

Und drittens, bin ich mir nicht sicher, ob ein Gong (andere Klingel) grundsätzlich von der Lautstärke her ausreichend wäre. Die Wohnung ist nicht wirklich klein und gerade im Winter, mit einem Vorhang und einer angelehnten Türe dazwischen, verbünden sich diese Schallhemmer hervorragend mit meinem Tinnitus und führen zu einer unmöglichen und inzwischen unhaltbaren Situation.

Funk erschien mir das einfachste / naheliegendste zu sein. Habe in einer anderen Wohnung erfolgreich einen "intertechno ITS-23" mit passendem Funkgong installieren können = am Lautsprecher anschließen können (auch Gegensprechanlage); bei mir habe ich bislang nur erreicht, dass zwei Sender kaputt gegangen sind, beim Versuch sie zu integrieren. Habe noch einen davon übrig, aber ich dachte, Metzler wäre vielleicht besser.?
Schon klar- falsch angeschlossen, geht der genauso kaputt. ;o)

Auch wenn ich handwerklich geschickt bin, und weiß, wie man "Dinge" stromlos macht und das auch überprüfen kann, fehlt mir in dem Bereich Gegensprechanlage leider einfach in jeglicher Hinsicht die Erfahrung. Aber mir weiterhin mit einem alten Babyphone auszuhelfen, ist definitiv kein Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert - der Jumper (die Steckbrücke) auf der Platine vom MT4.0 muss aber auf die Position "AC/DC" umgesteckt werden, falls er noch auf "VBAT" sitzen sollte.

Die Drähte "+" und "-" vom MT4.0 werden am HT323 einmal bei "0" und einmal bei "S,C,K,R, " angeschlossen (eine Polarität ist nicht zu beachten - es ist also völlig egal, welcher Draht wohin kommt).

Der dritte Draht ist die Sende-Antenne für das Funksignal.

Ups, hallo Akkublitz - gerade erst gesehen, dass die Antwort seit meinem ersten Lesen um die Anleitung erweitert wurde - sorry und danke!
Ich lade mal Fotos hoch, um sicherzustellen, dass ich das richtig verstanden habe, bzw. umsetze.


20230512_002248.jpg 20230512_002104~4.jpg


Die blauen Leitungen stecken auf "0"
Der erste (rot) ist auf "S"
Verstehe ich das richtig, dass (ausser der Antenne) irgendein Draht des (Metzler-) Senders noch bei "0" /blau dazugeklemmt wird und der zweite Draht/Anschluss hier auf "S" /rot dazukommt?

Ginge das mit einem "intertechno ITS-23" genauso? Und müsste ich dann von beiden Möglichkeiten die 230V Anschlüsse/Drähte dort anklemmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Summer klemmt hier zwischen S und Z und da muß auch das Metzler Ding hin.
Siehe Anleitung was da um zu stecken ist und frage mal bei Metzler wegen dem Anklemmen nach denn da gibt es zwei verschiedene Anleitungen zu, die eine Will den Metzer in Reihe und die andere den parallel zur Klingel anklemmen.
In Reihe wäre eigentlich vollkommen unlogisch.
 
Es ist richtig, dass der "Metzler MT4.0" an 0 und Z kommt. Alternativ kannst Du ihn auch direkt an die Rassel klemmen, also blau und rot.

Welcher Draht vom "Metzler MT4.0" dabei wohin kommt, das ist wie gesagt egal.
 
0 und Z sicher nicht denn die haben das gleiche Potential, wie auch E1 und E2.
leicht zu sehen an der dicken Brücke oben.

Ein Draht kommt auf S und der andere auf einen der gebrückten 0, Z, E1, oder E2.

Und die Anleitung der Metzler schreibt es anders da soll das Teil in Reihe geschaltet werden, was aber da wohl falsch beschrieben ist.
also von S in die Metzler und vom zweiten Draht dann zur Klingel (die vorher in S war)
So kann das aber kaum funktionieren.
 
Ja, "S" statt "Z" natürlich...und der andere Draht an "0" - ich habe mich vertan...alternativ direkt an die Rassel.

Aufgrund der Brücke von "Z" nach "0" könnte man gleichwertig auch die Klemmen "S" und "Z" nutzen - aber soviel Info verwirrt jetzt vielleicht...

Hauptsache ist, dass das Modul Spannung bekommt, wenn geklingelt wird.

Die etwas ungewöhnliche (aber offiziell beschriebene) Reihenschaltung ist offenbar auch möglich - sie hat vielleicht den Vorteil, dass der Sender ggf. auch im bzw. am Klingeltaster positioniert werden kann.

Mich würde das Platinenlayout interessieren - und zwar der Trick, wie die 15mA Sendestrom aus der Leitung entnommen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorerst nur eine Teilantwort.
Das mit dem "direkt an die Rassel" habe ich, weil ich es für logisch hielt mehrfach probiert.
Ich verstehe darunter, das Anklemmen bzw. Dazuklemmen an den Drähten, die direkt oberhalb der Klingel (rundes Metalldings, unten), zu sehen sind. Zumindest mit dem "intertechno" hat es - für mich unverständlicherweise, nicht funktioniert. Weder mit den 230V Anschlussdrähten des Senders, noch mit den Niedervolt? - Anschlussdrähten (natürlich am Sender richtig montiert, die Drähte).

Zudem ist zwar der eine Draht an der Klingel blau aber der andere nicht rot, sondern eher orange-farbig.

Ich schau mal, ob ich das mit den Farben lichttechnisch beim Fotografieren besser eingefangen kriege.

Falls ich zu dem Interesse bzgl. der Platine unterstützend etwas beitragen kann, (nach Erläuterung, was genau gewünscht ist), gerne. Solange die der Anlage gemeint ist. "Das Metzler-Ding" - ich übernehme das jetzt mal so, weil ich die Formulierung witzig finde ;D - muss ich nämlich erst noch besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
20230516_222301.jpg

Das sollte vielleicht hilfreicher sein.

Morgen (um die Mittagszeit) kommt hoffentlich ein Elektriker der im Haus zu tun hat, inoffiziell mal kurz vorbei um sich das anzuschauen. Ob er bereits genug Erfahrung hat, wirklich etwas ausrichten kann und bei der Uralt-Anlage eines nicht mehr existenten Unternehmens durchblickt, kann ich nicht beurteilen.

Aber falls euch etwas einfällt, was weiterhelfen würde und von einem Fachmann vor Ort geklärt werden könnte, wenn/falls er schon nicht das ganze Problem lösen kann, bitte her damit. ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist jetzt super, die Farben sind besser erkennbar.

Eigentlich muss nichts vor Ort von einem Fachmann geklärt werden.

Ganz kurz:
Wie Du einen "Intertechno ITS-23" in einer anderen Wohnung erfolgreich an den "Lautsprecher" einer Gegensprechanlage" anschliessen konntest, ist mir ein Rätsel - denn der ITS-23 braucht zur Auslösung einen 230V-Impuls oder einen "potentialfreien Kontakt", das bedeutet auf Deutsch einen Tast-Schalter, der ganz einfach mit zwei Drähten zum ITS-23 führt.
Aber das soll jetzt aktuell egal sein, denn Du möchtest das "Metzler-Ding" probieren!

Für meine erste Antwort in Beitrag #2 hatte ich in den Schaltplan vom HT-323 geschaut:
Dieser sagt aus, dass das "Klingel-Ding" im HT-323 mit 12 Volt Wechselstrom betrieben wird, die direkt über den Klingelknopf vom Trafo kommen.
Und zwar landen die im Telefon an Klemme "S, C, K oder R" - je nachdem, was vorhanden ist.
Bei Dir hat sich herausgestellt, dass die Klemme "S" vorhanden ist.
Die Rückleitung zum Trafo nennt sich Klemme "0"(=Null).
Also liegen bei Deinem HT-323 zwischen den Klemmen "S" und "0" immer dann 12 Volt Wechselspannung an, wenn jemand auf den Klingelknopf drückt.:)

Da könnte man anstelle des "Klingel-Dings" (das wegen des Mietwohnverhältnisses im HT-323 bleiben kann, während nur ein Draht davon aus einer Anschluss-Klemme herausgezogen wird) einen beliebigen, handelsüblichen Türgong betreiben - aber das ist ja nicht geplant.


Das "Metzler-Ding" braucht 5-24 Volt Wechselspannung zum Senden des Klingel-Signals und braucht dabei einen minimalen Strom von 15 Milliampere.
Also: Mit den 12 Volt ist alles gut!
Und dass "Klingel-Ding" kann weiterhin angeschlossen bleiben!

Das wird der Elektriker morgen auch bestätigen können, nachdem er sich die Unterlagen ergoogelt hat...
;):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeuten würde, dass (zumindest der Metzler) oben auf S und 0 angeklemmt funtionieren sollte?
Aber Jumper umsetzen muss ich dann noch auf AC/DC?

Ehrlich gesagt, war die Idee mit dem Metzler, erstens, dass sowas beim Fachmann sicher bekannter und beliebter ist, als so ein etwas billigeres Baumarkt-Teil, und zweitens hat mich das Metzler-Versprechen gepackt, dass angeblich alles mega einfach und ohne Fachmann zu installieren sei. (siehe Eingangspost).

Durch den Wegfall der Notwendigkeit in der anderen Wohnung (Klartext: Todesfall), habe ich nun 3 intertechno- ITR-7000 Gongs und nach meinen Experimenten noch einen intertechno ITS-23 Sender übrig. Klar wäre es super, wenn ich die erst mal aufbrauchen könnte, bevor ich was Neues kaufen muss.
Wenn es also nicht zuviel verlangt ist mir auch in diese Richtung Info zu geben, wäre ich echt dankbar.
Auf Verdacht werde ich die Anschluss / Montage-Anleitung von dem Intertechno abfotografieren und hier reinsetzen.



Das mit der Sprechanlage und dem Festkleben auf den jeweiligen Lautsprecherkontakten hat tatsächlich solange es dort gebraucht wurde, wunderbar über zwei Jahre lang funktioniert.
Sowohl Haustür - Klingel, als auch Wohnungstür - Klingel wurden ausgelöst, wobei bei der Wohnungstür 1-2 Sekunden lang der Schalter gedrückt werden musste, damit der Funkgong tatsächlich losging.
Aber das war mit einem kleinen Hinweisschild erledigt.

Ein Fall von: da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich? ^^

Nutznießerin und ich waren damals jedenfalls einfach nur heilfroh, dass es so funktioniert hat.

Müsste irgendwo noch Fotos vom Innenleben haben. Kann sie spasseshalber mal raussuchen, evtl. kannst du daran die Anlage erkennen. ;o)
Grad festgestellt, das geht nicht so fix - muss ich wohl auf externer Festplatte raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, an "S" und "0" jeweils irgendeines der beiden Drähte vom Metzler mit dranklemmen.
Und ja, der Jumper muss unbedingt auf AC/DC gesteckt sein, sonst ist der Metzler (laut Anleitung) sofort kaputt...wenn das erste Mal geklingelt wird.o_O

Wenn Du ein Foto von der Intertechno ITS-23-Geschichte hast...gerne - aber ist kein Muss!
Die Anleitung habe ich mir schon als PDF angesehen.
Ich denke, es ist ein Zufall, dass der ITS-23 da noch auf irgendeine schwache Spannung reagiert hat.
:):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich dazu gesagt - die Fotos hab' ich bestimmt vor dem Anschließen gemacht, um auch wenn ich nicht in der Wohnung war austüfteln und recherchieren zu können, wie das gehen könnte. ;o)

Wer jetzt in der Wohnung das Ding öffnet, wundert sich evtl. über leichte Montageband-Klebstoff-Reste an den Kontakten. ;o)

Danke!
Hab' im letzten Text u.a. bzgl. meines Interesses am intertechno noch was "korrigiert", während du geantwortet hast.


Und für Interessierte:

20230517_051310~2.jpg 20230517_051152~3.jpg 20230517_054113~2-1.jpg
 
Die Blanken Anschlüsse dürfen an der 230V Seite aber nicht so heraus stehen!.
Isolierte Aderendhülsen sind hier das Minimum.
 
Hi,
ich hatte schon befürchtet, dass das "Mecker" geben würde. xD
Auf dem Foto sind die am Sender anzuschließenden (grauen) Drähte tatsächlich NICHT angeschlossen, sondern nur zu Demonstrationszwecken reingesteckt. Hatte sie gestern entfernt um sie evtl. beim neuen Sender zu benutzen, und nur für einmal "Cheese" zu sagen, war ich heute morgen nicht in der Stimmung sie extra - und natürlich bis zum Anschlag, wieder festzuschrauben.

Es sind auf jeden Fall die original dem Produkt beiliegenden Drähte und nichts Selbstgebasteltes. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn Du noch ein Konvolut an Intertechno-Gongs inklusiv Sender hast, können die natürlich verwendet werden.

Hierbei werden ebenfalls die Klemmen "S" und "0" des HT-323 verwendet
(...oder alternativ direkt die beiden "Klingel-Ding"-Schraubklemmen).

Zuerst könntest Du dort tatsächlich den Sender mal direkt anschließen - um zu testen, ob er (wie damals in der alten Wohnung am Lautsprecher) ohne weitere Massnahmen funktioniert.
Also wahrscheinlich reagiert der 230VAC-Eingang ja bereits auf wenige Volt - obwohl das in der Beschreibung nicht erwähnt wird.

Sollte das erfolglos sein, wird einfach ein kleines 12-Volt-Relais mit seiner Spule an die "S"und "0" geklemmt.
Der Schaltkontakt des Relais wird dann mit dem "potentialfreien Schalteingang" des Senders verbunden, wie es auch in der Anleitung vorgesehen ist (mein Bild unten).

An die kleinen Relais-Anschlussbeinchen müssen leider immer erst Drähte angelötet werden, was für die meisten Menschen offenbar ein Riesenproblem darstellt.

Deshalb empfehle ich ein kleines Relais aus dem Kfz-Bereich, wo die Drähte an den (Flachsteck-)Anschlüssen auch einfach durch ein Loch gesteckt und stramm drumherum gezwirbelt werden können:
Relais BOSCH 0 332 201 107

Polish_20230518_173623343.jpg

Dieses gleichgrosse Relais von Hella ist noch "übersichtlicher", weil der in unserem vorliegenden Fall ohnehin ungenutzte (mittige) Ruhekontakt fehlt und alle Kontaktfahnen Bohrlöcher haben:
https://m.autodoc.de/hella/16164798
20230518_174537.jpg

Die Abmessungen beider Relais
(in Millimetern):
20230518_180047.jpg

Wenn der Klingelstrom für das im HT-323 vorhandene "Klingel-Ding" dann immer noch ausreicht, kann es sogar angeschlossen bleiben - sonst einfach einen Draht davon unterbrechen (aus der Klemme direkt beim "Klingel-Ding" nehmen)...

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Danke!
Das wirkt nicht, wie man vermuten sollte, wie wenig Aufwand - gemessen an Beschreibung und Funktion des Produktes. Nicht, dass ich den Aufwand scheue - keine Spur!
Und ich habe mir tatsächlich vor kurzem eine kleine Lötausrüstung zugelegt - nur der Zinn fehlt noch.. xD

[[ Eventuell, ziehe ich das mit dem "handelsüblichen Gong" zusätzlich in Erwägung. Wenn die Dinger laut (genug) sind, und besser als dieses entsetzliche Schnarren des installierten Klingel-Dings, wären sie allemal.
Dann könnte ich Strom sparen und den Stecker rausziehen sobald / solange ich z. B. die Blinkfunktion des Funk-Gongs nicht benötige. Wäre diese doppelte Installation: Gong, plus Funk-Gong - Sender möglich?
Auf jeden Fall, gestaltet sich mein Eingangsbereich mit jedem dazukommenden "Gerät" / jeder Komponente immer interessanter! xD ]]

Was die andere Anlage betrifft - sorry, dass ich das nicht erwähnt habe - die Verbindung erfolgte NICHT über die 230V - Drähte. Es war naheliegend zuerst mit den bereits vorinstallierten Drähten ein wenig auszutesten, was funktionieren könnte.
Der Lautsprecher muss Strom / einen Impuls kriegen beim Klingeln und dort wollte ich ihn "abgreifen", und es hat funktioniert.
Hab' die Fotos gefunden, aber dafür grad ein anderes technisches Problem, so dass ich dich leider noch ein wenig vertrösten muss - aber sie kommen - versprochen! ;)

Der Elektriker hat mich jetzt leider zweimal "versetzt" - schwer im Stress, der Arme.
Werde morgen mit den 230V - Drähten austesten, ob der direkte Kontakt mit S und 0 die Lösung ist - besser wär' das echt.
Falls nicht, habe ich ja jetzt zum Glück deine weiterführende, detaillierte Anleitung. Nochmal danke dafür, dass du dir solche Mühe gemacht hast! :) :)
 
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Thema: Klingelerweiterung für Grothe HT323 / (Metzler MT 4.0 evtl. geeignet?)

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