Klingelerweiterung für Grothe HT323 / (Metzler MT 4.0 evtl. geeignet?)

Diskutiere Klingelerweiterung für Grothe HT323 / (Metzler MT 4.0 evtl. geeignet?) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich brauche dringend eine Klingel-Erweiterung für die Grothe HT323. "Metzler MT4.0 Funksender für elektronische, elektromechanische und...
Ich empfehle wärmstens diese
Akku-Lötkolben!
Nachdem ich erst skeptisch war, möchte ich die Dinger nicht mehr missen.

Für 10 Euro bei ACTION:
9473548_FERM-Akku-Loetkolben_original.jpg

Für 13 Euro kürzlich (baugleich) bei LIDL:
s-l400.png




Passend zum Thema noch ein Suchbild:
Finde den Fehler!o_O
IMG-20200209-WA0000.jpg


:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip!

Und: welcher Fehler? Sie hatte bestimmt nur kalte Finger, die sie sich an"wärmen" wollte. :D
Aber ernsthaft - ist das ein offizielles Bild?
 
20190903_184334.jpg






20190903_184543.jpg

Da sind sie! :)

Wie unschwer zu erkennen ist, waren die Lautsprecher-Kontakte gleich als potentiell nützlich ausgemacht. ;)
 
Das Lötkolben-Bild gab es wirklich mal als Stockfoto, aber jemand hat es im Stil der Handwerkskammer-Plakataktion verfälscht.

Ein externer, drahtgebundener Gong ist auch möglich.
An dem kannst Du praktischerweise auch das Relais mit dem ITS-23-Sender anschliessen.

Anschluss wäre wieder bei "S" und "0" und am "Klingel-Ding" wird zum Stilllegen einfach ein Draht aus der Klemme genommen...
 
Was zum Schmunzeln, ist es allemal. ;)

Super, danke für die Erweiterung der Erklärung um den Draht-Gong.

Der Test mit S und 0, ist negativ verlaufen. Kein Funk-Gong - Ton wurde ausgelöst.
(Funktionstüchtigkeit vorher getestet, per Kontakt der beiden weißen Drähte. Gong ertönte)

Dafür weiß ich jetzt, dass mein(e) Hauptsicherung/(s) - Schalter kaputt ist - auch nicht schlecht.

Ich denke, das sollte wohl gerichtet werden. Also muss der Vermieter kontaktiert werden, dass er 'nen Elektriker schickt.. Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein externer, drahtgebundener Gong ist auch möglich.
An dem kannst Du praktischerweise auch das Relais mit dem ITS-23-Sender anschliessen.

Anschluss wäre wieder bei "S" und "0" und am "Klingel-Ding" wird zum Stilllegen einfach ein Draht aus der Klemme genommen...

Baumarkt-Fritze sagt, dass für S und 0 - Anschluss = einzig ein 230V Gerät (Gong) in Frage kommt, wovon er nur ein Produkt hat (mit integriertem Trafo):

20230520_111838.jpg


Sorry für die Unschärfe.

Ansonsten hat er nur 8V Geräte.

Die Frage stellt sich, laut ihm, ob S und 0 unter Dauerstrom stehen und die Unterbrechung / der Impuls für den Gong erst durch den Trafo ausgelöst wird, oder ob S und 0 nur Strom kriegen, wenn die Schelle schellt.

In mir bilden sich allmählich Phantasien von einem sonnigen Tag, an dem eine Planierraupe ausgeliehen wird, mein "Schellen-Kasten" durch eine, natürlich unbekannte Person, heimlich aus der Wand gerissen, ordentlich auf die Straße gelegt und dann von ihr mit verzücktem Gesichtsausdruck langsam mehrfach überrollt wird..


Trotz allem, habe ich da mal ein Relais besorgt - besser ging es auf die Schnelle nicht.
Ist das brauchbar?
20230520_143221.jpg 20230520_143254.jpg


Baumarkt-Fritze und Autoverwertungs-Heini, störten sich an den 12 Volt.

War dann im Keller und habe dort folgendes gefunden:
(Ist das i-wie hilfreich?)

20230520_135303.jpg
 
Wegem dem Netzgerät wird deine Klingel mit 8 V bzw mit 16 V versorgt und nicht mit 230 V !
 
Danke Pumukel,
auf Seite 1 ist ein Bild von der Gesamtsituation. Kommen auf S und 0 nicht zuerst 230V an, die dann erst in den Trafo umgeleitet werden und dann als 8V (?) zurück zur Schelle/Klingel kommen?
 
230 V liegen einzig und allein am Eingang des Netzgerätes an ab da wird die Sprechanlage mit 8 V AC und 8 V DC versorgt. Du hast da keine 230 V weder im Sprechkreis noch im Klingelkreis. Die Grothesprechstelle klingelt mit einem elektrischem Ruf oder eben mit einem Wecker ( herkömmliche Rassel).
 
ob die NF Wechselspannung am Lautsprecher ausreicht da den MT4 zu versorgen und zu trickern kann ich nicht sagen.
 
Das ganze ist leider ziemlich kompliziert..

Lautsprecher, ist/war eine andere Sprechanlage.

Meine (Grothe HT323), ist weiter oben auf S. 1 abgebildet. (Beiträge #5, #12)
Und aktuell geht es in dem Zusammenhang um den intertechno its-23. (Beitrag #16) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
im Beitrag 5 ist eine Sprechanlage mit Rassel dargestellt. Diese wird mit ca 8 V AC versorgt. Der MT4 kann da problemlos eine weitere Klingel schalten. Der IT23 sollte das auch können allerdings nicht mit 230 V .
IT23 kann mit 230 V angesteuert werden oder eben mit einem Potentialfreiem Kontakt. Den potentialfreien Kontakt hast du aber nicht. Diesen würde ein Relais bereitstellen. Dafür brauchst du aber ein 8 V Relais . Ob das 12V Relais da mit den 8 V anzieht ist fraglich.
 
Um es ausprobieren zu können, müsste ich auf jeden Fall wissen, welche der Kontakte dieses Relais am intertechno, und welche mit der Anlage verbunden werden müssten. Und ob dort an S und 0, oder oberhalb der Schelle.
 
IT23 kann mit 230 V angesteuert werden oder eben mit einem Potentialfreiem Kontakt. Den potentialfreien Kontakt hast du aber nicht. Diesen würde ein Relais bereitstellen. Dafür brauchst du aber ein 8 V Relais . Ob das 12V Relais da mit den 8 V anzieht ist fraglich.

Sorry, wenn ich da nachhake, aber wie macht das Sinn, ein Relais und den ganzen Kram zu planen, wenn doch gar keine 230V bei mir ankommen? Oder geht es dabei um die Frage welche Drähte des intertechno genutzt werden müssen? Oo
 
Der MT4 wird parallel zu der Rassel angeschlossen und sendet dann per Funk das Einschaltsignal zu deiner Zusatzklingel. Der ITS-23 sendet auch nur per Funk das Einschaltsignal zu deiner Zusatzklingel. Der ITS-23 kann mit 230 V angesteuert werden oder eben mit einem Potentialfreiem Kontakt. Beides hast du aber in deiner Sprechanlage nicht. Weder 230 V noch einen Potentialfreien Kontakt!
 
IT23 kann mit 230 V angesteuert werden oder eben mit einem Potentialfreiem Kontakt
Habe den Knackpunkt gefunden:
Hatte stattdessen gelesen: ".. angesteuert werden, ABER eben mit einem potentialfreiem Kontakt"
Damit hatte ich die 230V zur Bedingung gemacht.
Kommt davon, wenn man zwischen den alltäglichen Arbeiten sowas in einer Pause dazwischen schiebt.
Nichts für ungut. Ich war an dem Punkt einfach nur verwirrt. ;)

Metzler wäre scheinbar problemloser, aber davon habe ich im Gegensatz zu intertechno leider nicht noch 4 Produkte "auf Halde" liegen..
 
Zuletzt bearbeitet:
"Baumarkt-Fritze" hat keine Ahnung.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
An "S" und "0" liegen laut Grothe 4+n - Systemschaltplan 12 Volt Wechselspannung aus dem Systemnetzgerät NG229K an, solange man auf den Klingelknopf drückt.

Laut Deinem Foto steht 8 Volt Wechselpannung auf dem Grothe-Netzgerät NG229K.
Dieser Widerspruch soll uns jetzt nicht irritieren, da diese 8 Volt nicht stabilisiert sind und nach dem "Ohmschen Gesetz" hier durchaus mehr Spannung anliegt, wenn die 1,0 Ampere Nominal-Belastung nicht erreicht werden.

Immerhin funktionieren damit die Spulen der "Klingel-Dinger" und des Türöffners - dann wird auch die Relaisspule funktionieren.

Das Kfz-Relais (GM=Opel:)) also einfach mal ausprobieren.
Es hat Nennspannung 12 Volt, funktioniert aber im Bereich von 8 bis 15 Volt.

Wir werden es sehen!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 12 V Relais kann mit 8 V funktionieren, muss es aber nicht! Zudem ist dieses Relais für DC ausgelegt und nicht für AC ! Alternativ hilft da evl ein Brückengleichrichter und ein Elko.
 
Bedenke aber der ITS arbeitet nur mit Produkten von Intertechno zusammen. Der Hauptnachteil ist die erforderliche Versorgung des Senders mit einer 3 V Batterie und zwar immer!
 
@Madz hat das Intertechno-System ja vorliegen. Sender und Gong.

Und diese 3-Volt-Allerwelts-Lithiumzelle CR2032 im ITS-Sender hält angeblich 20.000 Klingelvorgänge (bei 1x täglich klingeln wären das 54 Jahre) oder mindestens 3 Jahre (aufgrund der Selbstentladung durch Alterung).

Ich habe so ein 433MHz-Sendemodul seit 20 Jahren mit der ersten CR2032 in Betrieb - offenbar ist die von guter Qualität und ich nutze den Sender auch selten.


Also:
Anschliessen und wir werden sehen!
Polish_20230521_151700012.jpg
Erstmal so wie auf dem Bild.
Die Klemmen direkt am "Klingel-Ding" entsprechen "S" und "0"
Vielleicht reicht die Klingelspannung ja sogar für "Klingel-Ding" und Relais gemeinsam aus.

Sonst wird als nächste Massnahme das "Klingel-Ding" abgeklemmt (es klingt ja sowieso schrecklich und soll weg)!

Dazu wird ein Anschluss entfernt, z.B. rechts die blaue Ader aus der Schraubklemme herausnehmen und mit einer Lüsterklemme die Verbindung zum Relais herstellen. (Oder die Drähte zusammenlöten und mit Klebeband isolieren)

Das sieht dann etwa so aus:
20230521_034629.jpg

Im Gesamtbild dann so:
Polish_20230521_151753583.jpg
Die Kontaktfahnen am Relais sind nummeriert.
Das Relais muss genau so wie auf dem Bild gelötet werden!

20230521_151946.jpg

Die Nummern sind auf der Relais-Unterseite etwas uneindeutig positioniert. Ich finde bei mir kein Baugleiches zum Testen bzw. Öffnen.

Wenn man an 85 und 86 eine kleine 9-V-Blockbatterie halten würde, müsste das Relais klacken.
Andernfalls einfach mit so einer Batterie ausprobieren, welche Pins das Relais knacken lassen - das sind dann 85 und 86, wo die Klingelspannung eingespeist werden muss.
Die zwei Übrigen sind dann logischerweise der Schaltkontakt 30 und 87!

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Klingelerweiterung für Grothe HT323 / (Metzler MT 4.0 evtl. geeignet?)

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