Klingelerweiterung für Grothe HT323 / (Metzler MT 4.0 evtl. geeignet?)

Diskutiere Klingelerweiterung für Grothe HT323 / (Metzler MT 4.0 evtl. geeignet?) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich brauche dringend eine Klingel-Erweiterung für die Grothe HT323. "Metzler MT4.0 Funksender für elektronische, elektromechanische und...
Noch mal anmontiert. :D
Blau am Klingel-Ding raus, in Lüsterklemme rein, andere Seite den zweiten Draht vom/zum Relais rein. Festgeschraubt, getestet. Kein Funk- Gong. Nur ein ganz leises Rasseln - evtl. das Relais?

Um die Uhrzeit kann ich Geräusche in meiner Wohnung nur per Telefonverbindung abhören.
Zwischen der Hausklingel (-Taste) und meiner Gegensprechanlage liegen einige Stockwerke, weshalb ich normalerweise nach Absprache von einem Nachbarn "angeklingelt" werde, um die Klingel zu testen.
Aber um diese Zeit natürlich nicht mehr.
Also Anruf bei mir selbst, Lautsprecher an bei dem Teil das oben bleibt, und dann mit dem Handy runter und beim klingeln hören, was oben an Geräusch entsteht..

Nochmal die vorsichtige Frage, ob ein Gong dazwischen das Ganze vereinfachen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das leise Rasseln muss dann ja vom Relais kommen, wenn sonst nichts mehr dran ist.

Das unterbindet der erwähnte kleine Gleichrichter und das Relais hat dann auch mehr Kraft.
Alternativ ein 6-Volt Relais.

Die Idee "Gong dazwischen" hilft nicht weiter, denn wenn die aussergewöhnliche Auslösung des Senders über den Lautsprecher nicht klappt, musst Du auf das Metzler-System umsteigen.


Du hättest jetzt die Entscheidung zu fällen, ob Du 2,25 Euro investierst und den erwähnten Gleichrichter einlötest, der das vorhandene Relais optimiert.

Am besten noch einen Elko dazu, der die Restwelligkeit beseitigt und das Spannungsniveau noch weiter anhebt.
Der kommt einfach bei + und - mit dran:
Elko - JCCON LOWESR 1000µF (1000uF) / 16V / +105°C / ca. 8 x 16mm / 1 Stück | eBay


Oder ob Du tatsächlich ein Relais kaufst, dass mit weniger Spannung auskommt.

Ich würde Gleichrichter und Elko wählen...o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird wohl die Klingel mit einem Funkgong verlängert? Richtig damit du die Klingel auch entfernt hörst!
Das Relais brauchst du nur wegem dem ITS23 denn das Teil braucht einen potentialfreien Kontakt! Der MT 3 bzw der MT4 braucht das nicht! Zudem benötigt dein Funkgong auch einen Empfänger der auf das Signal des Senders reagiert. Aus diesem Grund sagte ich schon probiere den ITS23 mit Funkgong und Relais aus. Funktioniert das liegt der Fehler in der Ansteuerung des Relais.
 
@Pumukel

habe ich nun 3 intertechno- ITR-7000 Gongs und..... noch einen intertechno ITS-23 Sender übrig
Schon getestet - per 9V Batterie hat es geklappt - jetzt muss es nur noch über die Anlage funktionieren.
Hat es einwandfrei getan: Batterie an die Drähte gehalten, bevor ich sie in die Rassel gesteckt habe - Funkgong ertönte.

Meine Beiträge bzgl. erfolgreicher (und natürlich auch aller anderen) Tests, beziehen sich alle auf die im ersten Zitat genannte Produktkombination.
Diese Kombination hat über drei Jahre einwandfrei funktioniert - allerdings in einer ganz anderen Gegensprechanlage.

Dementsprechend ist der Übeltäter ausgemacht: der Baumarkt, weil er kein Metzler führt(e, als "ich" blitzschnell einen Funk-Gong brauchte)! ;)
Oder doch das Relais, bzw. dessen Ansteuerung.
Und deshalb muss es jetzt scheinbar anstatt die Hammelbeine langezogen zu bekommen, fremde Beinchen mit dickem Kopf, angelötet kriegen!

Die Kombination aus (lautem) Gong und/plus Funk-Gong, macht für meine Bedürfnisse durchaus Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst wohl oder Übel den Brückengleichrichter + einen 1000 µF Elko brauchen. Das Rasseln was du hörst wird wohl vom Relais kommen, das Flattert und zieht nicht sauber an!
Beide ~ Beine des Brückengleichrichters kommen an die Rassel und an + Pol und - Pol kommt der Elko und parallel dazu das Relais mit 86 und 87. Der Brückengleichrichter in Verbindung mit dem Elko macht aus Deiner AC eben DC für das Relais, der Elko dient der Siebung
 
Mal anschaulich:

20230521_235932.jpg
Die Grafik zeigt, wie die Spannung durch Gleichrichter und Elko angehoben und geglättet wird.

Weil das Relais einwandfrei mit 9 Volt Batteriespannung arbeitet, bin ich immer noch der Meinung, dass es auch mit Wechselspannung funktionieren müsste.
Aber ich vertraue, dass alles korrekt angeschlossen war.


Für Gleichrichter und Elko musst Du über meine Links nochmal 5 Euro investieren.
Polish_20230522_005151221.jpg

Ob der Heidemann-Gong da auch noch parallel genug Spannung bekommt ist nicht garantiert.


Das hier ist ein 6-Volt- Wechselspannungs-Relais, das keinen Gleichrichter und Elko braucht :
Relais 6VAC 2xUM 8A 250VAC 40.52 Finder
Es hat zwei Schaltkontakte - einmal für den Sender und einmal für den Heidemann-Gong, der ja möglicherweise über Batterie betrieben werden muss, falls es nicht parallel zur Relaisspule geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beiträge!

Aaalso, ich habe die Vermutung, dass ich vielleicht bei meinem (vorerst provisorischen) Gebastel, den Widerstand erhöht haben könnte, im Vergleich zu einer (- und das ist der Plan!) ordentlichen Arbeit, für deren Durchführung ich mir (hier) noch Tips und Anleitung holen wollte.

Ich stelle jetzt mal todesmutig ein Bild von der gestrigen Situation ein und bin dankbar für Anregungen, bitte aber darum wegen evtl. Fehler, nicht gleich erschlagen zu werden. ;)

Habe mir gerade schon von einem Kaugummi kauenden, breitbeinig dastehenden und mit vor der Brust gefalteten Armen von oben herab - "wo ist denn das Problem", "was verstehen Sie denn unter..", "Sie haben gar keinen..", Elektriker, gefühlt eine "Abreibung" geholt.
Zumindest ist jetzt klar, dass ich keinen Hauptsicherungsschalter im Kasten habe. Peinlich genug..
Da hilft nur die Vorstellung, dass solche Exemplare auch mal vor 'nem Fachmann stehen, bei etwas, wo sie keine Ahnung von haben und der Ihnen dann genauso blöd kommt.
Mit kaufmännischer Ausbildung und BWL-Studium, hat es bei mir zum Elektriker leider nicht mehr gereicht und ich hatte auch sonst keinen Grund die Schalter alle auswendig zu lernen... Sorryyy! ;)

Aber nun die Bilder:

20230521_184438~2.jpg 20230521_180641.jpg

Auch wenn es wild aussieht und ich vor dem oberen Foto nicht alles isoliert hatte, habe ich dafür gesorgt, dass sich nichts berührt, das es nicht soll.

So, nu könnt ihr loslegen (ich duck' mich schonmal weg)! :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Problem mit de Sprechanlage sollten dringend auch die Sicherungsautomaten des Types L gegen Typ B ersetzt weden!
Der Typ L ist nicht in der Lage ausreichend vor Überlast zu schützen.
 
siehe Bild in Beitrag #26
Automaten neben dem Klingeltrafo Typ L16A
 
Also ich finde, Du hast die Drähte sehr ordentlich verzwirbelt, soweit man es erkennen kann.
Ich glaube nicht, dass da ein irgendwo ein sogenannter Übergangswiderstand erzeugt wurde.

Du hast ja verstanden, dass der blaue Draht aus der Schraubklemme heraus muss und dann zum Sender hingeführt wird.
Damit die fiese Rassel keinen Klingelstrom mehr verbrauchen kann.

Traust Du Dir zu, so einen Gleichrichter und einen Elko ans Relais zu löten?

Ich habe in den genannten Links die preiswertesten Angebote auf Ebay herausgesucht.

Ziel ist ja erstmal, dass der ITS-Funkgong arbeitet.

Vielleicht könnte man noch einen zweiten ITS-Gong mit dem Sender koppeln.

Der Heidemann-Gong parallel zum Relais müsste probiert werden, ob die Spannung noch ausreicht.
(Kassenzettel aufheben):)
 
Die Siemens? Ah, okay.
Naja, was soll ich sagen - ist (leider) nicht mein Haus, ansonsten würde ich das ändern..
 
@Akkublitz

Ja, das mit der Lüsterklemme - davon habe ich auch ein Bild gemacht:

20230521_221532~2.jpg

Ist leider bissi dunkel, aber ich hoffe man erkennt die Verbindung. Das sieht zwar aus, als würde der orange Draht in die Lüsterklemme gehen, es ist aber definitiv der blaue.

Was das Löten anbelangt, bin ich nicht ganz sicher, ob ich das mit diesen kleinen Beinchen hinkriegen würde. Zumal da dann 6 oder 8? so fisselige Lötstellen wären - ich weiß gar nicht, wie ich das Gebilde dann noch handhaben und an der Wand anbringen soll, ohne dass irgendwo was (wieder) abbricht. Da muss ich erst nochmal ernsthaft in mich gehen :D
 
Sprech mal mit dem Vermieter über den Austausch der Automaten.
Er ist leider da nicht verpflichtet was zu ändern, aber mancher ist für ein kleines Update durchaus zu haben, vor allem da es ja sein Haus ist was dann in Gefahr ist.
 
Habe alles zusammengebaut und erst mit Batterie getestet und dann an der Klingel. Funktioniert 1A. Zumindest grundsätzlich gesehen. In der Realität sieht es jedoch so aus, dass der Sender einen genau vorbestimmten Zeitraum an Stimulanz benötigt, um einen Klingelton, respektive den Funk-Gong, auszulösen.

Im Klartext: für ca. genau zwei Sekunden muss die Klingeltaste gedrückt werden. Kürzer drücken oder länger bedeutet: kein Gong!

Genau das gleiche habe ich bereits bei der anderen Wohnung festgestellt (aber leider die Verbindung hierzu nicht hergestellt).
Beim Wohnungstür-Summer. Das ganze hat (im Nachhinein betrachtet) damals wohl nur funktioniert, weil aussen die Klingelanlage automatisch scheinbar exakt passend lang "Saft" gegeben hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja suboptimal.
Dann ist vor dem Relais - wie schon erwähnt - ein Gleichrichter und ein Elko mit etwa 1000 bis 2200uF/>=16V erforderlich.

Der Elko lädt sich auch bei "normal kurzer" Klingeltastenbetätigung wie ein "Energiereservoir" auf und das Relais holt sich dann diese Ladung nach dem Loslassen des Klingeltasters zu sich herüber, so dass es den Sender noch für 2 oder 3 Sekunden weiter betätigen kann.

Wie lange das Relais "abfallverzögert" reagiert, ist also von der Kapazität der/des Elkos abhängig.

Man könnte direkt ein paar von den 1000uF-Elkos kaufen und so viele davon parallel schalten, bis sich die gewünschte Zeitspanne ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hatte ich es getestet
20230615_204646~2.jpg 20230615_204802~2.jpg

Das Problem das ich sehe ist folgendes: Jeder klingelt (jedes Mal) unterschiedlich. Es müsste also quasi so eingestellt werden, dass sowohl nur ein kurzes "Antippen" der Klingeltaste, als auch ein langes "Sturmschellen" (- was momentan beides nicht funktioniert),
plus allem dazwischen, zum gewünschten Effekt (Gong) führen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Klingelerweiterung für Grothe HT323 / (Metzler MT 4.0 evtl. geeignet?)

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1.424
nboecker
N
M
Antworten
7
Aufrufe
7.495
marielou
M
T
Antworten
3
Aufrufe
781
TPFKARB
T
Zurück
Oben