Klingelerweiterung mittels Funksender + 230V~ Steckdose

Diskutiere Klingelerweiterung mittels Funksender + 230V~ Steckdose im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo und guten Morgen, ich möchte wie im angehangenen Bild meine Klingel mit einem Funksender erweitern. Die aufgeführten Spannungen wurden...
L

LowRanger

Beiträge
8
Hallo und guten Morgen,

ich möchte wie im angehangenen Bild meine Klingel mit einem Funksender erweitern. Die aufgeführten Spannungen wurden mittels Voltcraft Messgerät im Messbereich 200V~ ermittelt. Die Verkabelung habe ich überprüft.


technische Daten der Geräte:
Klingel: Grothe Chroma 100A
Klingelerweiterung: Metzler Funksignalweiterleitung
Relaismodul: Keenso 1 Kanal Relaismodul

Problem:
Halte ich den Funksender an 0V~ und 16V~ an der Grothe Klingel schaltet dieser und die Klingel in der Steckdose ertönt. -> alles i.O.
Halte ich den Funksender an 0V~ und den unbetätigten Draht der beiden Türtaster schaltet dieser ebenso und die Metzler Klingel ertönt, zstl. ertönt die Grothe Klingel. -> so nicht gewünscht

Ich verstehe nicht so ganz, warum der Funksender trotz nur eines Potentials schaltet. Liegt es an der Wechselspannung?
Ich möchte also mittels Transistor, oder anderer Lösung, es so realisieren, dass die Metzler Klingel parallel zur Grothe Klingel ertönt.
Hierzu habe ich mir zu Probezwecken ein Relaismodul inkl. Optokoppler gekauft. Mein Plan war eine Art Hilfsrelais zur Ansteuerung zu nutzen. Hier passiert aber das gleiche ungewünschte Fehlverhalten bei unbetätigten Tastern, -> Relais schaltet, zstl. ertönt die Grothe Klingel.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen um das ganze zu verstehen bzw. welches Bauteil ich einbauen muss? Ich tendiere zum Transistor, bin da aber echt unbeleckt.. https://www.ledstyles.de/content/images/smilies/emojione/1f643.png

Mein Plan:
NPN Transistor der bei Betätigung der Taster durchsteuert (Potential von CH1 12V~) und somit den Funksender aktiviert, der an der Trafospannung 16V~ hängt. Ist das verständlich ausgedrückt?

Vielen Dank vorab für die Bemühungen.
 

Anhänge

  • Klingel.PNG
    Klingel.PNG
    27,7 KB · Aufrufe: 16
Sind an den Klingeltastern Leuchtmittel parallel zum Schalter?
Weder Transistor noch dioden werden hier Dein Problem lösen.

Wenn ich das richtitg sehe will die Funksignalerweiterung eine Gleichspannung haben zur Aktivierung, ist somit zur Verwendung mit Deiner vorhandenen Anlage nicht geeignet.
dazu benötigst Du sowohl ein Relais als auch eine passende Gleichspannungsquelle für die Funkklingel.
 
Hi,
Leuchtmittel sind nicht parallel geschalten, sind nur einfache Taster.
Wenn ich das richtitg sehe will die Funksignalerweiterung eine Gleichspannung haben zur Aktivierung, ist somit zur Verwendung mit Deiner vorhandenen Anlage nicht geeignet.
Heißt: Wenn ich nach dem Trafo einen Gleichrichter setze und die Klingel mit 12V DC betreibe sollte ich den Funksender betreiben können? Oder eben gleich ein Netzteil von 230V~ auf 12V DC?
 
Nur mit einem Gleichrichter wird es dabei nicht getan sein, eine Stabilisierung sowie Glättung sind zusätzlich erforderlich.
12VAC egeben bis zu 17V DC
Es wird für Dich besser sein gleich ein Netzteil separat zu erwerben.
 
Ja ok, dann schau ich nach einem Hutschienennetzteil und ersetze den Trafo in meiner Unterverteilung.
Vielen Dank für den Tipp.
 
Woran erkennst du eigentlich den Gleispannungsanschluss, hab ich etwas übersehen? Da steht ja "Anschluss 3 - 24V AC/DC; Stromversorgung über Klingeltransformator oder mechanischen Gong"
 
Ich hab das mal gegoogelt und da war der Anschluß mit + und - gekennzeichnet.
Wenn in der Anleitung das für Wechselstrom beschrieben ist dann sollte das natürlich auch damit problemlos funktionieren.
 
Dein Sender wird aber 2 polig angeschlossen ! Und da ist bei AC die Polung wurscht. Nur bei DC ist die Polung zu beachten. Der Sender gehört an die Grothe zwischen AC und C1 !
Das der Sender beim Einschalten ein Schaltsignal sendet ist etwas ungewöhnlich , sollte dich aber nicht weiter wundern . Das Relaismodul brauchst du nicht .
Der Sender MT3 ist da der richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Der Sender gehört an die Grothe zwischen AC und C1 !
genau das dachte ich ja auch aber sobald er Kontakt zur AC und C1 hat ertönt die Grothe Klingel, was aber nicht nachvollziehbar ist. Zumal die Taster nicht betätigt sind und das Potential somit 0 ist.
Bei den Angaben vom Hersteller habe ich das noch gefunden
Wenn Sie einen elektronischen Gong (meist durch die Auswahl mehrerer Melodien erkennbar) besitzen; dann ist der MT 1.0 sowie MT 2.0 die passende Lösung für Sie. Sie müssen lediglich die 2 Kabel an Ihren elektronischen Gong anschließen und den Funk-Empfänger verbinden. Bei einem elektromechanischen Zweiklang Gong, einem Summer oder einem Läutewerk nutzen Sie den MT 3.0 für die kabellose Funk-Türklingel Erweiterung. Der MT 3.0 wird einfach in den vorhandenen Gong eingesetzt und die 2 Kabel werden mit den Anschlüssen im Türgong verbunden.
Es könnte also sein, dass dieser Sender für die elektronische Klingel garnicht funktioniert. Ich melde mich, wenn das Netzteil verbaut ist..
 
Ich habe den Typ MT3.0. Beim Hersteller selber gibts seltsamerweise nur noch den MT4.0
 
Wenn du den MT4 hast gehört der in Reihe zum Klingeltaster. Also geht Der Anschluss erst auf die Klingelleitung und dann auf C1 . Achtung Anschluss auf AC nicht auf Batterie. Du kannst den MT3 auch mal so anschließen.
 
Ich habe den Typ MT3.0.

Wenn du den MT4 hast gehört der ...
Ist doch eigentlich recht deutlich.

upload_2022-7-19_16-37-34.png
lt. einer Amazon Beschreibung.

Beim Hersteller selber gibts seltsamerweise nur noch den MT4.0
Der Grothe Chroma ist zweifellos ein elektronischer Krachmacher.
Und daß der Hersteller nur noch den MT 4.0 listet hat vermutlich den einfachen Hintergrund daß er lt. Beschreibung für elektronische, elektromechanische, Summer und Läutewerk genutzt werden kann.
Anschluß wurde bereits erläutert, es gibt auch eine bebilderte Anleitung.
 
Ja hi,
das elektronische Gleichspannungsnetzteil hats gebracht, es funktioniert. Die Angabe vom Hersteller zur Funktion an AC wird sich dann wirklich nur auf mechanische Gongs beziehen.
 
Thema: Klingelerweiterung mittels Funksender + 230V~ Steckdose
Zurück
Oben