? Klingelleitung Querschnitt

Diskutiere ? Klingelleitung Querschnitt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich will das Glockenwerk der Haustürklingel umverlegen. Vom Trafo 12 V bis zur Glocke sind es 3 Meter. Folgenden Drath wollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KurtKurt

Beiträge
20
Hallo zusammen,
Ich will das Glockenwerk der Haustürklingel umverlegen.
Vom Trafo 12 V bis zur Glocke sind es 3 Meter.
Folgenden Drath wollte ich verwenden, weil er Zuhause rumliegt: M-YV- Drath 2x 0,6/1,1 MM.
Er sieht mir recht dünn aus. Reicht der Querschnitt?
Oder lieber ein anderer Drath - wird mich ja nicht in extreme Unkosten stürzen.

Danke und viele Grüße
Kurt
 
:lol:

Wenn du eine zielführende Antwort haben möchtest, musst du hier kundtun, wieviel WATT dein Glockenwerk hat, oder wie groß der Strom sein wird, der sich durch den Querschnitt deines Drahtes hindurchzwängen soll !

P.
 
Allgemein wird in der VDE ein Durchmesser von 0,8mm für Kommunikationsleitungen gefordert.
Damit sind aber eher Sprechanlagen, Telefon, Internet, etc gemeint.

Trotzdem würde ich empfehlen, wenn schon neu verlegt eine Leitung JY(St)Y 4x2x0,8mm zu verwenden.
 
Octavian1977 schrieb:
Allgemein wird in der VDE ein Durchmesser von 0,8mm für Kommunikationsleitungen gefordert.
Woran sich kaum jemand hält.

Octavian1977 schrieb:
Trotzdem würde ich empfehlen, wenn schon neu verlegt eine Leitung JY(St)Y 4x2x0,8mm zu verwenden.
Für ne Bimmel? :roll:

Lutz
 
heute eine Bimmel, morgen eine Gegensprechanlage mit Kamera und LAN Anbindung.
 
Also wenn die Norm 2x 0,8 vorsieht, dann mache ich das.
Welches Kabel ist zu wählen?

Auf der anderen Seite: den anfangs erwähnten Drath habe ich doppelt verlegt, kann also jeweils zwei Adern zusammennehmen.

Nur für Klingel, denn mögliche für Sprechanlage habe ich eigene Kabel verlegt.
 
Wie oben schon erwähnt:
JY(St)Y 4x2x0,8mm
 
Octavian1977 schrieb:
Allgemein wird in der VDE ein Durchmesser von 0,8mm für Kommunikationsleitungen gefordert.
Damit sind aber eher Sprechanlagen, Telefon, Internet, etc gemeint.
Für Telefon und Internet braucht es kein 0,8. Von der Telekom kommt 0,5mm² Selbst ein S0Bus geht mit 0,6mm 150m weit. Und Sprechanlagen brauchen das noch viel weniger.
 
Für die 3m für eine poplige Klingel kannst du nehmen was du willst. Geht alles. Vorraussetzung, es ist an einem Klingeltrafo angeschlossen.
 
Ich hab 0,5mm Durchmesser gemeint. Aber selbst wenn die 0,8mm Durchmesser nehmen, dann klingelt dein Telefon damit auch noch in 8km Entfernung.
 
okay, danke.
Na klar, ist die Leitung am Klingeltrafo angeschossen. Funktioniert auch schon. Jetzt putze ich noch zu - fertig.
 
0,5mm gibt es aber nicht nur 0,6mm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ? Klingelleitung Querschnitt
Zurück
Oben