Klingeln und Licht gemeinsam ausgefallen

Diskutiere Klingeln und Licht gemeinsam ausgefallen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi ihr Lieben, ich dachte ich versuch mal, ob jemand bei euch ne Idee hat, wie ich das Problem beheben kann. Wir haben in einem 2-FH unten an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sandra_gewinne

Beiträge
2
Hi ihr Lieben,

ich dachte ich versuch mal, ob jemand bei euch ne Idee hat, wie ich das Problem beheben kann.
Wir haben in einem 2-FH unten an der Strasse 2 Klingeln und einen Lichtschalter der wieder zurückspringt. Ander Haustür oben ist auch so ein Schalter. Das Licht geht über einen Treppenlichtzeitschalter nach der eingestellten Zeit wieder aus.
Seit ca. 3 Wochen geht kein Licht mehr auf der Treppe und die Klingeln im gesamten Haus sind ausgefallen.
Es existieren für jede Klingel drei Klingeltaster an verschiedenen Stellen. Eine unten an der Strasse, eine an der Haustür und dann nochmal ein Klingeltaster vor jeder Wohnungstür. Keiner der Taster reagiert, in beiden Stockwerken nicht.

Ich kann am Treppenlichtzeitschalter die Beleuchtung manuell einschalten, muss aber da dann auch wieder aus machen. Die gelbe Lampe am Zeitlichtschalter (die Beleuchtung außen auch) geht an sobald ich von manuell auf automatisch stelle und geht sofort wieder aus.
Die Sicherungen die ich gefunden habe, im allgemeinen Sicherungskasten sind alle drin.

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?
Ach die Klingelschalter hab ich auch schon aufgeschraubt und manuell mal die Kabel zusammengehalten. Passiert aber auch nichts.

Bin für jeden Hinweis dankbar, weil mich das im Dunkeln hoch langsam nervt.

Gruß Sandra
 
Hallo Sandra,

tatsächlich nur Klingeln (Läutewerke) - keine Sprechanlage?

Wenn, wie du schreibst die Sicherungen alle an sind wird sich wohl der Klingeltrafo verabschiedet haben.

Kannst du mal ein Bild des Verteilers mit dem Treppenhausautomaten einstellen? Bitte aber gesamten Teil des entspr. Verteilers.
 
Es sind keine Sprechanlagen. Den Treppenhauszeitlichtschalter hatte ich testweise schon ausgewechselt ohne Erfolg. Den hatte ich auch zuerst in Verdacht. Bilder muss ich morgen mal sehn was ihr da genau braucht.
 
sandra_gewinne schrieb:
Ich kann am Treppenlichtzeitschalter die Beleuchtung manuell einschalten, muss aber da dann auch wieder aus machen. Die gelbe Lampe am Zeitlichtschalter (die Beleuchtung außen auch) geht an sobald ich von manuell auf automatisch stelle und geht sofort wieder aus.
Die Sicherungen die ich gefunden habe, im allgemeinen Sicherungskasten sind alle drin.

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

Klingt nach einem Steuerstromkreis, evtl. hinter einem Netzteil/Trafo mit 12/24V, der nicht funktioniert. Gibt es in der Hausverteilung einen entsprechenden Trafo? Dort mal die Ausgaenge pruefen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klingeln und Licht gemeinsam ausgefallen

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.092
kaffeeruler
kaffeeruler
M
Antworten
16
Aufrufe
1.368
MarkSandy
M
L
Antworten
33
Aufrufe
3.448
patois
patois
Zurück
Oben