Klingeltaster mit LED als Lichttaster umbauen.

Diskutiere Klingeltaster mit LED als Lichttaster umbauen. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe versucht einen Klingeltaster als Lichttaster für Treppenhaus mit Treppenhausautomat umzubauen. Trafo (mit + und - ausgängen) und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dronpika

Beiträge
15
Hallo!
Ich habe versucht einen Klingeltaster als Lichttaster für Treppenhaus mit Treppenhausautomat umzubauen. Trafo (mit + und - ausgängen) und 12V Relais habe ich dazwischen eingebaut. Verbunden habe ich:
+Trafo mit dem + am Taster
-Trafo mit dem - am Taster
-Trafo mit der Klemme 3/NO am Taster
Klemme 4/NO am Taster mit der Klemme 11/NO am Relais
Klemme 14/NO am Relais mit der Tasterdtratklemme am Treppenhausautomat.

Der Klingeltaster leuchtet zwar, beim drücken gibt er aber keine Impulse an den Treppenhausautomat.
Muss ich da was anders anschließen oder geht das gar nicht?
 
dronpika schrieb:
Hallo!
Ich habe versucht einen Klingeltaster als Lichttaster für Treppenhaus mit Treppenhausautomat umzubauen. Trafo (mit + und - ausgängen) und 12V Relais habe ich dazwischen eingebaut. Verbunden habe ich:
+Trafo mit dem + am Taster
-Trafo mit dem - am Taster
-Trafo mit der Klemme 3/NO am Taster
Klemme 4/NO am Taster mit der Klemme 11/NO am Relais
Klemme 14/NO am Relais mit der Tasterdtratklemme am Treppenhausautomat.

Der Klingeltaster leuchtet zwar, beim drücken gibt er aber keine Impulse an den Treppenhausautomat.
Muss ich da was anders anschließen oder geht das gar nicht?

Man sollte, wenn man sich an so eine Arbeit macht, wirklich wissen, wie ein Stromkreis funktioniert!

Man kan schon wieder ahnen, dass der Taster wie ein Verbraucher angeschlossen wurde ,,,

:roll:

Ob da eine Skizze angefertigt wird, das muss man jetzt abwarten.

P.
 
Ich versuche eine Zeichnung von Hand zu erstellen. Ein Moment bitte.
 
dronpika schrieb:
Klemme 4/NO am Taster mit der Klemme 11/NO am Relais
Klemme 14/NO am Relais mit der Tasterdtratklemme am Treppenhausautomat.

Das Relais braucht Spannung zum schalten und dein TLZ ist vermutlich kein 12V-Gerät, oder?

Du tastet gerade den - auf den Schaltkontakt des Relais ohne dieses zu betätigen ... sofern es denn überhaupt + und - sind, denn du hast von einem Trafo und keinem Netzteil geschrieben ... Das wäre dann Wechselspannung.

Physik, 8. Klasse - besser aufpassen in der Schule.
 
Das Relais braucht Spannung zum schalten und dein TLZ ist vermutlich kein 12V-Gerät, oder?

Du tastet gerade den - auf den Schaltkontakt des Relais ohne dieses zu betätigen ... sofern es denn überhaupt + und - sind, denn du hast von einem Trafo und keinem Netzteil geschrieben ... Das wäre dann Wechselspannung.

Genau so ist das. Den Schaltplan hat ein Elektriker mir gezeichnet. Funktioniert aber nicht. Deswegen habe ich die Frage hier gestellt, ob ich das ganze anders anschließen soll oder vielleicht geht das gar nicht mit dem Klingeltaster.
 
Hallo!

Ich gebe Dir einen Tip, schick dem Elektriker den Plan zurück, zum Nachbessern, weil so kann das leider nicht funktionieren.

LG Arno.
 
Dein Plan ist leider Quatsch und ohne Angabe welche Geräte vorhanden sind kann man auch nur raten, was tatsächlich geschaltet werden muss - Aber der Plan ist Mist. Und vor allem klemm mal den Dreht vom TLZ wieder ab, du gibts da u.U. 230V auf einen Taster, der dafür (vermutlich) nicht gebaut ist!

Und dann gib mehr Infos her - Hersteller und typ vom TLZ, Relais und Taster - oder Fotos ...

Aber eigentlich kann man Dir nur raten eine Elektrofachkraft das ausführen zu lassen, du als Laie, der hier nicht den Fehler entdeckt, hat sicher nichts dran verloren ... Du hast jetzt schon Glück, wenn der Trafo und die LED im Klingeltaster das bisher überlebt haben, das ist Murks!

Wenn du jetzt noch durch nen blöden Zufall auf dem anderen Pol des Trafos eine Erdung zu fassen bekommst (Isofehler ...) und einen der bestehenden Taster drückst, hast du fast 4,5kV auf der Primärseite - Das gäb nen schönen Knall ...
 
Denkanstoß

:!:

Der Denkanstoß müsste auch den Hinweis auf den von "T.Paul" monierten Taster umfassen.

Zugegeben, vielleicht irren wir uns alle und der TE hat zufällig einen "Klingeltaster", der für 230 VAC zugelassen ist.

Wetten, dass nicht ...

P.

P.S.: übrigens ein "merkwürdiger" Trafo, mit diesem + und - Ausgang :wink:
 
Hallo, patois!

Ich schreibe für mich u. klemm es so an, wie es normal üblich ist, aber nicht was andere denken, bzw. was eventuell vorhanden sein könnte!
 
Mehr als Dir zu sagen dass der Plan vom Elektriker nicht stimmt u. dafür ein passendes Relais zeigen, kann ich zumindest, nicht tun.
 
An dem TLZ sind 2 Taster im Treppenhaus angeschlossen. Alles funktioniert einwandfrei.

Alle Daten, Fotos, Pläne habe ich angegeben, die Frage ob mann einen Klingeltaster als Lichttaster anschließen kann bleibt aber unbeantwortet.
 
Mit dem was Du uns hier zeigst, leider nicht möglich.

Wir sehen nur 2 x einen 12VDC Trafo, aber das vorh. TLZ ist immer noch eine "Unbekannte" für uns.

Da Du ja bereits mit einem Elektriker in Kontakt bist, würde ich vorschlagen, Du wendest Dich an diesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klingeltaster mit LED als Lichttaster umbauen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
1.909
Carsten1972
C
S
  • Gesperrt
Antworten
3
Aufrufe
859
bigdie
B
Klötzchen
Antworten
7
Aufrufe
1.129
werner_1
werner_1
Zurück
Oben