Klingeltaster mit LED als Lichttaster umbauen.

Diskutiere Klingeltaster mit LED als Lichttaster umbauen. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe versucht einen Klingeltaster als Lichttaster für Treppenhaus mit Treppenhausautomat umzubauen. Trafo (mit + und - ausgängen) und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"T.Paul"][/b]Weil du keine genauen Angaben lieferst ... Um grobe Mängel bereinigt, ohne Garantie, da Geräte teils unbekannt:


Ich habe mir auch überlegt nicht den - parallel auf 3 anschließen sondern + .
Den Rest von deiner Korrektur, denke ich, kann ich nicht so anschließen, weil: A1 am Relais + ist und A2- . Siehe Fotos:
http://s23.postimg.org/bgiffh86f/Relais.jpg


http://s13.postimg.org/9d5w59hcj/Relais2.jpg
 
Und ist in deiner Zeichnung jeder Anschluss gekennzeichnet? Eben!

Ich will ja nicht sagen, dass du Blöd bist, aber ganz offensichtlich absolut ungeeignet für diese Aufgabe! Der Spule im Relais ist es Schulz, wo + und wo - sitzen und da deine Anschlüsse nicht gekennzeichnet waren, musst Du dir den Rest eben denken oder endlich ne vernünftige Zeichnung erstellen! Wenn +/- nun Rechts/links vertauscht sind an den Spulenkontakten A1/A2, war das bei deiner Zeichnung auch schon so!
 
Nette, teffende Aussage ...

T.Paul schrieb:
Und ist in deiner Zeichnung jeder Anschluss gekennzeichnet? Eben!

Ich will ja nicht sagen, dass du Blöd bist, aber ganz offensichtlich absolut ungeeignet für diese Aufgabe! Der Spule im Relais ist es Schulz, wo + und wo - sitzen und da deine Anschlüsse nicht gekennzeichnet waren, musst Du dir den Rest eben denken oder endlich ne vernünftige Zeichnung erstellen! Wenn +/- nun Rechts/links vertauscht sind an den Spulenkontakten A1/A2, war das bei deiner Zeichnung auch schon so!


Hallo "T.Paul", du triffst den Nagel auf den Kopf.

Besser und "höflicher" hätte man es wirklich nicht ausdrücken können!


Leider ist zu befürchten, dass die Aussage "nicht ankommt", und der TE weiterhin sein Versagen anderen, besonders dem Forum, anlasten wird.

P.
 
Hallo Patois!
Ich kann mich für deine Tips bedanken. Sie waren richtig hilfsreich.
Es ist sehr einfach einen "ET" zu be...eißen und natürlich sind alle blöd! Außer dich!
 
T.Paul
Es ist in meiner Zeichnung nicht jeder Anschluß gekenzeichnet, weil an dem TLZ sind L und N sowie Tastendrat von 2 Taster und Lampendrat angeschloßen. Es soll nun ein zusetzlicher Taster draußen eingebaut werden weil es ist sinnvoler zuerst Licht anmachen und dann in das helle Treppenhaus reingehen und nicht umgekehrt wie es vorherige Hausbesitzer gemacht hat.

An dem Relaiszeichnung links bei AC Anschluß ist nicht eingegeben und rechts DC Anschluß ist mit + und - gekenzeichnet. Es mag sein das es tatsächlich egal ist wie das Relais angeschloßen ist, umso besser, zumindest da kann ich nichts falsch machen.
 
dronpika schrieb:
Hallo Patois!
Ich kann mich für deine Tips bedanken. Sie waren richtig hilfsreich.
Es ist sehr einfach einen "ET" zu be...eißen und natürlich sind alle blöd! Außer dich!

:lol: Herrlich ...

aber mit Beschimpfungen wirst du dein Problem nicht lösen.

Patois

Man kann diesen Scherzkeksen einfach nicht böse sein.
 
Auf dem TLZ gibt es keine hinweise wie mann es richtig verdratet. Ich glaube ich muss ein neues kaufen oder kennt sich jemand mit dem Ding? Die klemme 2 und 3 sind verbunden. Kann nicht sagen warum, das war beim alten Hausbesitzer so.

http://s24.postimg.org/ej2vwknz5/TLZ.jpg
 
T.Paul
Kannst du vielleicht schreiben oder zeichnen wie du den Taster anschließen würdest und welche Relais und Trafo dafür am bessten passen? Das wäre die einfachste Lösung.
Den bekannten Elektriker kann ich nicht erreichen und eine Firma zu bestellen kann ich mir momentan nicht leisten. Über meine Elektrobaustelle stölpern alle Hausmitglieder schon seit einigen Wochen (mit entsprechenden Komentaren).
 
Alles, was ich aus deinen Angaben ableiten konnte, habe ich Dir aufgezeichnet - der Rest ist einfach unklar. Und ICH hätte vermutlich gar kein Relais gekauft, sondern ein TLZ mit zusätzlichem Weitbereichseingang für den Kleinspannungstaster (sofern dies einer ist, auch das wissen wir hier noch nicht!).
 
Hallo T.Paul!

Plag Dich bitte nicht unnötig.
Den Eberle Ecomat gibt es nicht mehr, Ersatz wäre ein ITZ51 u. das von mir bereits gezeigte Eltako will er anscheinend nicht.

Irgendwo schreibt einer immer: Keine Arme, keine Kekse!

LG Arno.
 
Um mich zu plagen benötigt es anderer Dinge ...
 
T.Paul
Habe 2 Nächte im Internet Relais studiert). Das von A.u.O. vorgeschlagene Eltako Treppenlichtschalter TLZ61NP-230V+UC Scheint eine gute Lösung zu sein. Da bräuchte ich nur - und + am Taster über den Trafo anschließen und Klemme 3 und 4 am Taster mit den +A1 und -A2 Klemmen am TLZ zu verbinden. Vermute ich.

Oder ich verbinde es nach der, von dir korrigierte, Zeichnung und nehme als "Spannungsquelle meiner Taster" den + von dem Trafo? Wäre das richtige Lösung oder liege ich wieder falsch?
 
Wenn deine jetzigen Taster nicht den Trafo (/das Netzteil) als Spannungsquelle haben, sondern, wie es üblich wäre, an 230V Netzspannung angeschlossen sind, dann ... liegst Du wieder falsch. Wäre es eine 12V-Anlage, die vom Trafo/Netzteil betrieben wird, wäre das ganze Finder Relais sinnfrei!

Und auch deine Beschreibung des TLZ mit Weitbereichseingang ist ... falsch. Zumal exakt dieses Modell zwar technisch richtig ist, aber mechanisch nichts im Verteiler zu suchen hat. Und selbst dann müsstest du erst einmal (messtechnisch oder anhand von Schaltplänen) feststellen, ob es sich um eine 3-Leiter oder 4-Leiter Anlage handelt, und welcher Draht, welche Funktion hat.

Sorry, aber bei Dir fehlt sämtliches Grundwissen und darüber hinaus auch jegliches Verständnis, was ein Stromkreis ist - Du bist die Allerletzte Person, die ich da dran lassen würde. Du hast, das muss man einfach mal so sagen, Ü B E R H A U P T keine Ahnung, was Du da tust! Lass die Finger davon, du bringst noch jemanden um.
 
T.Paul schrieb:
Wenn deine jetzigen Taster nicht den Trafo (/das Netzteil) als Spannungsquelle haben, sondern, wie es üblich wäre, an 230V Netzspannung angeschlossen sind, dann ... liegst Du wieder falsch. Wäre es eine 12V-Anlage, die vom Trafo/Netzteil betrieben wird, wäre das ganze Finder Relais sinnfrei!

Und auch deine Beschreibung des TLZ mit Weitbereichseingang ist ... falsch. Zumal exakt dieses Modell zwar technisch richtig ist, aber mechanisch nichts im Verteiler zu suchen hat. Und selbst dann müsstest du erst einmal (messtechnisch oder anhand von Schaltplänen) feststellen, ob es sich um eine 3-Leiter oder 4-Leiter Anlage handelt, und welcher Draht, welche Funktion hat.

Sorry, aber bei Dir fehlt sämtliches Grundwissen und darüber hinaus auch jegliches Verständnis, was ein Stromkreis ist - Du bist die Allerletzte Person, die ich da dran lassen würde. Du hast, das muss man einfach mal so sagen, Ü B E R H A U P T keine Ahnung, was Du da tust! Lass die Finger davon, du bringst noch jemanden um.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

:arrow: @ T.Paul

... ob es sich um eine 3-Leiter oder 4-Leiter Anlage handelt ...

Da es sich bei dem Projekt vermutlich um eine Ur-alt-Installation handelt, müsste überprüft werden, dass nicht doch noch die alte Technik des Neutralleiter-Schaltens zugange ist.

Man kann den potenzialfreien Kontakt des Relais ja eigentlich ganz einfach zu den vorhandenen zwei TASTERN parallel schalten, sobald man diese alte Schaltung erst einmal in einer Skizze festgehalten hat, damit man den IST-Zustand klar erkennen kann.

Wie der potenzialefreie Kontakt dann "leitungstechnisch", also in der Realität, mit dem einen oder anderen der vorhandenen TASTER verbunden werden kann, das dürfte der Knackpunkt bei diesem "Projekt" sein.

Patois
 
Mehr als nochmals einen Tip geben u. sich nach einem ELTAKO TLZ12D-plus umzusehen, kann ich nicht machen.
Voraussetzung ist natürlich dann dass er dann Jemand beizieht, welcher Pläne lesen kann u. vom Fach ist, egal was es kostet!

Normal ist sowas in einer Stunde erledigt.

LG Arno.
 
Hallo!

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... NMBEK0DMDI
Diese Anleitung habe ich benutzt um meine Flurbeleuchtung zu instalieren, zum Beispiel. Es war kinderleicht. Habe Unterverteiler neu bestückt mit FI-Schalter nachrüstung E-Herd kabel, Beleuchtung und Steckdosen für ganze Wohnung. Alles funktioniert enwandfrei. Und jetzt machen wir so eine lange diskussion wegen einem dämlichen Relais! Es wird jedes mal geschrieben; "falsch, falsch, Quatsch, Mist, du hast keine Ahnung...". Neue Instalation-alte Instalation, 3-Leiter, 4-Leiter...u.s.w. Alles unnötige Schreiberei. Wenn der Schaltplan falsch war, könnte ihr einfach einen richtigen verraten, wo nur der Taster bleibt und der Rest (Geräte, Anschlusse) von euch kommt.

P.S.: das ist eine 4-Leiter Anlage und wo sich L, N und PE-Leiter im meinen Unterverteiler befinden weiß ich auch noch.
 
Wenn du das so genau weißt, wo ist dann dein Problem das letzte ? in meinem Plan zu ergänzen?
 
Hallo!

Wenn Du nach dem o.a. Relais selber suchen würdest, da ist auch jeweils ein 3- bzw. 4-Leiter Schaltplan extra dabei u. welcher dann zu Deiner vorhandenen "von der wir aber nichts genaues wissen" alten TLZ-Schaltung passt, nach dieser klemmst Du dann Deinen neuen 12V Glücksklee-Taster, zum neuen Eltako-TLZ dann nachträglich dazu an!

Kann doch für so einen E-Technischen Allrounder wie Dich, gar nicht so schwierig sein, oder?
 
A. u.O.

:) :) Genauso wollte ich es machen ("Da bräuchte ich nur - und + am Taster über den Trafo anschließen und Klemme 3 und 4 am Taster mit den +A1 und -A2 Klemmen am TLZ zu verbinden. Vermute ich.")
aber T.Paul hat wieder geschrieben das das falsch ist. :)
 
Jetzt zeichnest Du uns bitte nochmal selber einen Plan u. dann sagen wir ja u. Amen, oder leider nein, je nachdem wie der ausgefallen ist.
Nach dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klingeltaster mit LED als Lichttaster umbauen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
1.906
Carsten1972
C
S
  • Gesperrt
Antworten
3
Aufrufe
856
bigdie
B
Klötzchen
Antworten
7
Aufrufe
1.126
werner_1
werner_1
Zurück
Oben