Klingeltaster tauschen

Diskutiere Klingeltaster tauschen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich brauche Eure Hilfe und gleich vorweg, ich bin Laie. Allerdings erscheint mir mein Vorhaben so einfach, dass es auch von einem...
N

Nokko79

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich brauche Eure Hilfe und gleich vorweg, ich bin Laie. Allerdings erscheint mir mein Vorhaben so einfach, dass es auch von einem Laien zu schaffen sein sollte, bisher jedoch leider nicht :)

Ich möchte einen neuen Klingeltaster einbauen. Der alte Taster ist ein gewöhnlicher Kippschalter, im Haus hängt der Klingeltrafo und beim Drücken der Klingel ertönt das übliche Ding-Dong. Der alte Taster ist wie auf dem Foto zu sehen angeschlossen, es gibt zwei rote und zwei schwarze Kabel.

Der neue Taster bietet lediglich zwei Kabel und Wago-Klemmen.

Ich habe verschiedene Kombinationen probiert, meist passierte nichts, nur einmal gelang mir zumindest ein halber Erfolg – es machte zwar nicht Ding-Dong, sondern Dong-Ding und der Trafo brummte, aber immerhin kam mal ein Ton zustande. Mit welcher Kombination mir das gelang habe ich mir leider nicht gemerkt.

Kann mir einer von Euch anhand der Bilder eindeutig sagen, welche Kabel ich miteinander verbinden muss bzw. ob ich überhaupt alle vier „benutzen“ muss?

Tausend Dank schonmal vorab!

Viele Grüße

Nokko
 

Anhänge

  • IMG_20230108_162730_resized_20230504_012549455.jpg
    IMG_20230108_162730_resized_20230504_012549455.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20230130_191923_resized_20230504_012548815.jpg
    IMG_20230130_191923_resized_20230504_012548815.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 17
Hallo,
Ich möchte einen neuen Klingeltaster einbauen. Der alte Taster ist ein gewöhnlicher Kippschalter,
Das kann nicht sein sonst die klingel würde nie richtig funktionieren.
im Haus hängt der Klingeltrafo und beim Drücken der Klingel ertönt das übliche Ding-Dong. Der alte Taster
Also doch ein Taster.
Kann mir einer von Euch anhand der Bilder eindeutig sagen, welche Kabel ich miteinander verbinden muss bzw. ob ich überhaupt alle vier „benutzen“ muss?
Die beiden schwarzen vom alten Taster mit Klemme verbinden und die roten mit dem neuen Taster.

Lutz
 
die beiden schwarzen Adern mit Klemme verbinden - werden am neuen Taster nicht benötigt.
die beiden roten Adern mit jeweils einer Ader vom neuen Klingeltaster verbinden.
 
Vielen Dank eFuchsi und elo! Das werde ich schnellstmöglich probieren.
Der Tausch hat rein optische Gründe :)
 
Thema: Klingeltaster tauschen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben