Klingeltrafo / andere Spannung anlegen?

Diskutiere Klingeltrafo / andere Spannung anlegen? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen... Hab da mal ne frage: Wie verhält sich ein Klingeltransformator wenn nicht seine Nennspannung von 230V AC, sondern 400V AC...

1. #1 duspol78, 10.03.2005
    duspol78

duspol78

Hallo zusammen...

Hab da mal ne frage:

Wie verhält sich ein Klingeltransformator wenn nicht seine Nennspannung von 230V AC, sondern 400V AC oder 230V DC an die Primärwicklung angelegt werden?

Für jede Hilfe bin ich dankbar....

2. malz

malz

Hallo duspol78
    Ich kenne keinen Trafo der mit Gleichstrom funktioniert.
    Die Wirkungsweise eines Trafos beruht auf elektromagnetischer Induktion.
    2 Spulen ( Primär- u. Sekundärspule) sind auf einen Schenkel eines geschlossenen Eisenkerns gewickelt. Eine Wechselspannung in der Primärspule induziert ein Magnetisches Wechselfeld im Eisenkern, das seinerseits eine elektrische Wechselspannung in der Sekundärspule induziert. Wenn ein Klingeltrafo der für 230 Volt gebaut wurde an 400V Wechselstrom angeschlossen wird, erhöht sich der Aufnahmestrom um ca. den Faktor 1,73.
    Was höchstwahrscheinlich zum durchbrennen des Klingeltrafos führt.
    Die Ausgangsspannung des Trafos würde sich ebenfalls um den oben genanten Faktor erhöhen.

3. #3 duspol78, 11.03.2005
    duspol78

duspol78

danke.. mit dieser antwort ist mir doch schon geholfen..

Danke, MFG Chris

Thema:

Klingeltrafo / andere Spannung anlegen?

Die Seite wird geladen...

Klingeltrafo / andere Spannung anlegen? - Ähnliche Themen

1. Klingeltrafo mit integriertem Schalter

Klingeltrafo mit integriertem Schalter: Kennt jemand diesen historischen Klingeltrafo und weiß, welche Trafoseite der integrierte Schalter schaltet?
  2. Klingeldraht 6V, Klingeltrafo 24V

Klingeldraht 6V, Klingeltrafo 24V: Wir haben in unserem gekauften Haus die Situation, dass an der Klingel eine Spannung von 6V herrscht, der Klingeltrafo im Sicherungskasten aber...
  3. Unterverteilung Gartenhütte+Klingeltrafo

Unterverteilung Gartenhütte+Klingeltrafo: Guten Abend, Ich würde mich sehr über Anregungen freuen: Ich plane, in meiner Gartenhütte eine Unterverteilung zu installieren. Derzeit liegt dort...
  4. Schnurlos an Klingeltrafo?

Schnurlos an Klingeltrafo?: Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen: wir haben hier ein recht großes Büro in einem Altbau und das Problem, dass man die alte Klingel (8v...
  5. Klingeltrafo richtig anschließen - Ring Doorbell Pro

Klingeltrafo richtig anschließen - Ring Doorbell Pro: Hallo, nach langer Recherche zu Ring und Doorbird habe ich mich für Ring entschieden, da Doorbird wohl eher unzuverlässig arbeitet.... Nun gab...