Klingeltrafo / andere Spannung anlegen?

Diskutiere Klingeltrafo / andere Spannung anlegen? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen... Hab da mal ne frage: Wie verhält sich ein Klingeltransformator wenn nicht seine Nennspannung von 230V AC, sondern 400V AC...

1. #1 duspol78, 10.03.2005
    duspol78

duspol78

Hallo zusammen...

Hab da mal ne frage:

Wie verhält sich ein Klingeltransformator wenn nicht seine Nennspannung von 230V AC, sondern 400V AC oder 230V DC an die Primärwicklung angelegt werden?

Für jede Hilfe bin ich dankbar....

2. malz

malz

Hallo duspol78
    Ich kenne keinen Trafo der mit Gleichstrom funktioniert.
    Die Wirkungsweise eines Trafos beruht auf elektromagnetischer Induktion.
    2 Spulen ( Primär- u. Sekundärspule) sind auf einen Schenkel eines geschlossenen Eisenkerns gewickelt. Eine Wechselspannung in der Primärspule induziert ein Magnetisches Wechselfeld im Eisenkern, das seinerseits eine elektrische Wechselspannung in der Sekundärspule induziert. Wenn ein Klingeltrafo der für 230 Volt gebaut wurde an 400V Wechselstrom angeschlossen wird, erhöht sich der Aufnahmestrom um ca. den Faktor 1,73.
    Was höchstwahrscheinlich zum durchbrennen des Klingeltrafos führt.
    Die Ausgangsspannung des Trafos würde sich ebenfalls um den oben genanten Faktor erhöhen.

3. #3 duspol78, 11.03.2005
    duspol78

duspol78

danke.. mit dieser antwort ist mir doch schon geholfen..

Danke, MFG Chris

Thema:

Klingeltrafo / andere Spannung anlegen?

Die Seite wird geladen...

Klingeltrafo / andere Spannung anlegen? - Ähnliche Themen

1. Spannung am Schutzleiter - Elektronikkomponenten defekt?

Spannung am Schutzleiter - Elektronikkomponenten defekt?: Guten Tag miteinander! Ich habe exakt dieses Problem: Spannung auf Schutzleiter allerdings hat der Threatersteller weder die Höflichkeit gewahrt,...
  2. Gleich und Wechselstrom an gleiche Masse anlegen?

Gleich und Wechselstrom an gleiche Masse anlegen?: Hallo Forum, in meinem Windgeneratortestprojekt soll ein Gleichrichter die 3 Phasen AC des Generators in 12 Volt DC wandeln, siehe angehaengte...
  3. Ofen brummt / Gehäuse unter Spannung

Ofen brummt / Gehäuse unter Spannung: Hallo :) Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe die Backofen-Kochfeld-Kombi von einem befreundeten Elektriker anschließen...
  4. LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?

LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?: Hallo, ich möchte in einer Terrasse LED Bodenleuchten einbauen. Nun habe ich LED Lampen gefunden, welche eine Spannung von 12V bis 24V...
  5. Laie: Lampe tauschen (PE unter Spannung/Strom)

Laie: Lampe tauschen (PE unter Spannung/Strom): Hallo, direkt vorweg: ich kann eine Lampe montieren und Farbe zu Farbe verkabeln, aber damit erschöpft sich mein Wissen über Elektrik eigentlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden