Klingeltrafo defekt ?

Diskutiere Klingeltrafo defekt ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Unsere Türklingel tut's seit einigen Tage nicht mehr. Der Taster hat bei Druck sauberen Durchgang. Die Klingel habe ich durch eine neue ersetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TomTom71

Guest
Unsere Türklingel tut's seit einigen Tage nicht mehr. Der Taster hat bei Druck sauberen Durchgang. Die Klingel habe ich durch eine neue ersetzt (Standardklingel aus d. Baumerkt für ~ 20€). Die Kabel habe ich ebenfalls auf Durchgang geprüft, alles soweit ok. Nun bleibt nur noch der Trafo als Ursache. Im Leerlauf, also mit abgeklemmten Kabel messe ich am Trafoausgang rund 10 V. Ich würde sagen, das der Trafo auch in Ordnung ist, es sei denn, die Spannung bricht unter Last zusammen.
Hat jemand eine Idee was das sein kann ?
 
Dann mess halt mal unter Last ... ? Wieviel Spannung braucht die Klingel denn eigentlich und was gibt der Trafo als Nennspannung raus?
 
Spannung des Trafos

@T.Paul: Der Trafoausgang ist mit 8V/1A angegeben. Im Leerlauf messe ich 10,2 V.
Da mein Arm nicht so lang ist, um dauerhaft den Klingelknopf zu drücken, habe ich die beiden Drähte kurzgeschlossen.
Unter Last messe ich am Trafo dann fast keine Spannung.
Ist das nicht auch korrekt, da der Innenwiderstand der Spule doch verhältnism. gering ist ?
 
Re: Spannung des Trafos

TomTom71 schrieb:
...
@T.Paul: Der Trafoausgang ist mit 8V/1A angegeben. Im Leerlauf messe ich 10,2 V.
Da mein Arm nicht so lang ist, um dauerhaft den Klingelknopf zu drücken, habe ich die beiden Drähte kurzgeschlossen.
Unter Last messe ich am Trafo dann fast keine Spannung.


Ist das nicht auch korrekt, da der Innenwiderstand der Spule doch verhältnism. gering ist ?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beruht deine Aussage zum "Innenwiderstand" der Spule auf einer Messung oder nur auf deiner "Vermutung" :?:

In Wirklichkeit ist die Angelegenheit doch etwas komplizierter,
und mag daher Laien nicht ohne Weiteres verständlich sein.


Fall 1: Man misst mit einem batteriebetriebenen OHM-Meter den Widerstand der Spule,
bzw. anders ausgedrückt, man legt eine Gleichspannung an das Messobjekt.
Das angezeigte Ergebnis ist der OHMsche Widerstand der Spule.


Fall 2: Man ermittelt den "sogenannten" Wechselstromwiderstand der Spule, genauer gesagt den Scheinwiderstand der Spule.

Dieser Scheinwiderstand ist bei einer Spule immer größer als der OHMsche Widerstand, da er sich aus Wirkwiderstand und induktivem Widerstand zusammensetzt.

Achtung! Zur Berechnung des zusammengesetzten Scheinwiderstandes darf nicht die algebraische Addition benutzt werden, sondern es muss die geometrische Addition angewendet werden.

Indirekte Ermittlung des Scheinwiderstandes der Spule:
man legt die Wechselspannung einer stabilen Spannungsquelle an das Messobjekt
und misst den durch die Spule fließenden Wechselstrom mit einem Wechselstrom-Messinstrument.

Aus dem Wert der anliegenden Wechselspannung (eventuell unter Last nachmessen) und dem gemessenen Wert des Wechselstroms erhält man durch Division den Scheinwiderstand der Spule.

FAZIT: Richtig messen ist "fast" eine Kunst und die richtigen Schlüsse aus einer Messung zu ziehen gelingt demzufolge eigentlich nur dem gewitzten Fachmann.

Hinweis: Effektivwert der Wechselspannung dividiert durch Effektivwert des Wechselstroms ergibt den Scheinwiderstand.
Man erhält dasselbe Ergebnis, wenn man "Scheitelwert der Wechselspannung" durch "Scheitelwert des Wechselstroms" dividiert.
Garnicht geht, dass man einen Effektivwert durch einen Scheitelwert dividiert, oder vice versa.

Daraus folgt: man muss wissen, ob das verwendete Messinstrument den Effektivwert oder den Scheitelwert anzeigt!

Alles unklar jetzt?

P.
 
Re: Spannung des Trafos

TomTom71 schrieb:
@T.Paul: Der Trafoausgang ist mit 8V/1A angegeben. Im Leerlauf messe ich 10,2 V.
Da mein Arm nicht so lang ist, um dauerhaft den Klingelknopf zu drücken, habe ich die beiden Drähte kurzgeschlossen.
Unter Last messe ich am Trafo dann fast keine Spannung.
Ist das nicht auch korrekt, da der Innenwiderstand der Spule doch verhältnism. gering ist ?
Dann würde ich sagen, deine Klingel oder die Leitung zur Klingel hat einen Kurzschluss. Entweder falsch angeschlossen oder evt. vor kurzem Löcher gebohrt, Nägel in die Wand geschlagen oder ähnliches.
 
Wenn Du die Drähte des Tasters und nicht der Klingel kurzgeschlossen hast, muss auch eine Spannung anliegen - am Trafo und an der Klingel, sonst kann es wohl nicht klingeln.

Welche Spannung und wieviel Strom benötigt denn deine Klingel? Kann der Trafo das decken mit 1VA?

Das auf Null absinken der Spannung klingt nach Kurzschluss oder sehr starker Überlast - im oder nach dem Trafo ... Bau mal die Klingel ab, probiere ob du dann Spannung hast, wenn ja versuche die Klingel mal direkt am Trafo anzuschliessen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klingeltrafo defekt ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben