Klingeltrafo durchgebrannt - wie lange bleibt der Geruch?

Diskutiere Klingeltrafo durchgebrannt - wie lange bleibt der Geruch? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier und zwar kein Laie (Meß- und Anlagentechnik studiert), aber per se kein Elektriker. über zwei Tage ist uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Ken Opener

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und zwar kein Laie (Meß- und Anlagentechnik studiert), aber per se kein Elektriker.

über zwei Tage ist uns ein unangenehmer Geruch im Hauswirtschaftsraum aufgefallen (wurde immer schlimmer). Als ich den Sicherungskasten aufgemacht habe stank es richtig doll. Ich habe sofort mit einem Infrarot-Thermometer den Sicherungskasten abgeleuchtet und der Klingeltrafo (10 Jahre alt von Friedland) hatte sage und schreibe 100°C. Ich habe diesen sofort ausgebaut.

Dies ist nun zwei Tage her und der Sicherungskasten stinkt immer noch wie Sau. Ich werde das Gefühl nicht los, da schmorrt noch etwas - wie lange bleibt so ein Geruch? Die Intensität lässt nicht nach...ich habe ein bisschen Schiss, dass da noch etwas schmorrt.

Eine Prüfung mit dem Punkt-Thermometer hat keine weiteren HOTspots gezeigt. Den Bereich unter den Blomben kann ich allerdings nichtprüfen.

Was würdet ihr machen, bzw. wie lange darf der Geruch bleiben?

1. abwarten ob Geruch weggeht
2. Hauselektriker rufen
3. EVU Elektriker rufen (bin eh der Meinung, dass es unter der Blombe leicht brummt - kann aber schon immer da gewesen).

Dank Euch
 
Klingeltrafo ausbauen und in der Elektronikschrottbox versenken . Der Geruch sollte danach 2 Tage später verflogen sein! Ansonsten ruf einen Elektriker!
 
auf jeden Fall Elektriker kommen lassen.

Der defekt des Klingeltrafos kann nämlich durchaus auch eine Folge eines Fehlers unter den Blomben sein.
 
das mache ich - muss ich beim Netzbereiber anrufen, da es unter den Plomben brummt - oder einem aus dem Ort (sprich, darf der auch daran, bzw. die Plomben wieder verschließen)

Danke schon einmal für die fixen antworten.
 
Den Elektriker rufen; der Versorger macht da eh nichts.
 
Der Geruch bleibt so lange bis alle angeschmorten Teile entfernt und die Verteilung gereinigt wurde.
 
Octavian1977 schrieb:
Der Geruch bleibt so lange bis alle angeschmorten Teile entfernt und die Verteilung gereinigt wurde.

aha...dafür spricht, dass wenn ich mit der Nase den Geruch "eindämme" genau die Sicherungen stark riechen, die über dem Klingeltrafo angebrcht sind.

Den Trafo selbst habe ich bereits am Montag ausgebaut (der neue ist heute gekommen). Wie würde man denn überhaupt den Bereich darüber reinigen? macht das ein Elektriker oder lächelt der dann nur müde?
 
Wenn der Elektriker müde lächelt dazu haust Du ihm eines hinter die Ohren :)

So wäre vor zugehen:
1. Verteilung abschalten
2. Spannungsfreiheit prüfen
3. gegen Wiedereinschalten sichern
4. Abdeckungen abnehmen
5. angeschmorte Bauteile ersetzen
6 mit Reinigungsmittel die Verteilung auswischen und anschließend gut trocknen z.B. mit einem Tuch
7. hier kann man dann gleich mal die Isolationswerte messen.
8. wieder zusammenbauen
9.Schritt 3 aufheben
10. Schritt 1 umkehren.
 
Wie prüfst du die Spannungsfreiheit vor Abnahme der Abdeckung :?: :(
 
Das klappt nicht immer, aber wenn es geht (z.B. an Fußkontakten von Schraubsicherungen oder prüflöchern...) sollte man das so tun, ansonsten zunächst nur die Abdeckungen abnehmen die zur Überprüfung zwingend abgenommen werden müssen.
 
Nochmals danke an die Hilfe, da ich 6 Wochen unterwegs war erst jetzt das Feedback:

Der Elektriker (telefonisch konsultiert) meinte, dass es vermutlich das Geld nicht wert sei eine Reinigung durchzuführen zumal nur der Trafo selbst betroffen war. Stattdessen sollte ich den Kasten mehrere Wochen lüften (sprich offen) lassen und nachriechen, ob es besser wird und ja, wurde es - weg ist der Geruch natürlich nicht.

Nun habe ich jedoch ein neues Problem mit dem Klingelstromkreis, welcher vermutlich auch den defekt des ersten Trafos verursacht hat. Hierfür habe ich einen neuen Beitrag erstellt samt Ursache:

http://www.elektrikforum.de/ftopic27023.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klingeltrafo durchgebrannt - wie lange bleibt der Geruch?

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
3.353
Pumukel
P
J
Antworten
10
Aufrufe
1.596
Janopankowski
J
F
Antworten
13
Aufrufe
3.113
flipswitchingmonkey
F
B
Antworten
8
Aufrufe
10.287
werner_1
werner_1
Zurück
Oben