Klingeltrafo durchgebrannt - wie lange bleibt der Geruch?

Diskutiere Klingeltrafo durchgebrannt - wie lange bleibt der Geruch? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier und zwar kein Laie (Meß- und Anlagentechnik studiert), aber per se kein Elektriker. über zwei Tage ist uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Ken Opener

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und zwar kein Laie (Meß- und Anlagentechnik studiert), aber per se kein Elektriker.

über zwei Tage ist uns ein unangenehmer Geruch im Hauswirtschaftsraum aufgefallen (wurde immer schlimmer). Als ich den Sicherungskasten aufgemacht habe stank es richtig doll. Ich habe sofort mit einem Infrarot-Thermometer den Sicherungskasten abgeleuchtet und der Klingeltrafo (10 Jahre alt von Friedland) hatte sage und schreibe 100°C. Ich habe diesen sofort ausgebaut.

Dies ist nun zwei Tage her und der Sicherungskasten stinkt immer noch wie Sau. Ich werde das Gefühl nicht los, da schmorrt noch etwas - wie lange bleibt so ein Geruch? Die Intensität lässt nicht nach...ich habe ein bisschen Schiss, dass da noch etwas schmorrt.

Eine Prüfung mit dem Punkt-Thermometer hat keine weiteren HOTspots gezeigt. Den Bereich unter den Blomben kann ich allerdings nichtprüfen.

Was würdet ihr machen, bzw. wie lange darf der Geruch bleiben?

1. abwarten ob Geruch weggeht
2. Hauselektriker rufen
3. EVU Elektriker rufen (bin eh der Meinung, dass es unter der Blombe leicht brummt - kann aber schon immer da gewesen).

Dank Euch
 
Klingeltrafo ausbauen und in der Elektronikschrottbox versenken . Der Geruch sollte danach 2 Tage später verflogen sein! Ansonsten ruf einen Elektriker!
 
auf jeden Fall Elektriker kommen lassen.

Der defekt des Klingeltrafos kann nämlich durchaus auch eine Folge eines Fehlers unter den Blomben sein.