klingeltrafo hat 18V anstatt 12v

Diskutiere klingeltrafo hat 18V anstatt 12v im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe gerade versucht meine Türsprechanlage(Doorline a/b) anzuschließen. Versucht! :( Leider hängt es schon am Klingeltrafo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerJosh

Beiträge
11
Beruf
Metaller
Hallo,

ich habe gerade versucht meine Türsprechanlage(Doorline a/b) anzuschließen.
Versucht! :(
Leider hängt es schon am Klingeltrafo (TR-G3/18 von eaton). Die Sekundärspannungen sind viel höher als angegeben! D.h. an den 12V die ich brauch, liegen 18V an!

Wie kann das sein?

Vielen Dank!
 
Das ist vollkommen normal, dass da im Leerlauf eine höhere Spannung anliegt. Das haben konventionelle Trafos nun mal so an sich. Belaste das mal mit Nennlast, dann kommen wirklich nur noch ca. 12V~ raus.

Die Bezeichnung "Türsprechanlage Doorline a/b" sagt mir nix. Würd mich aber fast wundern, wenn die sich überhaupt mit einem normalen Bimmeltrafo betreiben lässt. Sprechanlagen brauchen nach meiner Erfahrung immer ein spezielles Netzteil.
Wenn das mit einem gewöhnlichen Trafo aber lt. Anleitung ginge (was ich mir nicht vorstellen kann), dann ist die Leerlaufspannung vom Bimmeltrafo nicht schuld.

Gib mal mehr Infos über die Sprechanlage raus. Ich befürcht hier nen gewaltigen konzeptionellen Fehler, wo der Bimmeltrafo noch das kleinste Übel ist - Ich hoff mal, dass Du da nicht schon was geschrottet hast :shock:

Viele Grüsse,

Uli
 
Ah jetzt ja, das ist ein Telegärtner Teil - Das hätte ich aber auch wissen können *schäm* :oops:
Das ist ganz sicher kein Mist.

Anleitung findet man dort: <a href="http://www.elv-downloads.de/service/manuals_hw/79886_79887_DoorLine_UM.pdf" target="doorline">http://www.elv-downloads.de/service/manuals_hw/79886_79887_DoorLine_UM.pdf</a>

Das mit dem normalen Bimmeltrafo geht in dem Fall. Wenn der richtig angeschlossen ist, dann ist der schon mal nicht schuld.
Wie gesagt, das mit der Leerlaufspannung ist vollkommen normal.

Wie hast Du denn das genau angeschlossen?
Wie sieht das mit der TK-Anbindung aus?
Ich vermut hier aber fast nen Fehler in der Programmierung.

Erzähl mal genau was Du gemacht hast.

Ähm wart mal, Dein Fon hängt nicht zufällig hinter nem Modem? Ich zitier mal kurz nen Satz aus der Bedienungsanleitung: <i>"Die DoorLine a/b 2R ist für den Anschluss an analogen Nebenstellenanschlüssen (TK - Anlagen) vorgesehen."</i> - Öhm, Du wirst doch nicht ...

Viele Grüsse,

Uli
 
Vielen Dank für die Antwort.

Ich hatte das Anschließen unterbrochen, da ich mit dem Trafo unsicher war.
Jetzt aber leuchtet die Sprechanlage wenigstens! :D
An der neuen Doorline ist auch ein po-freies Klingelrelais dran, welches aber noch nicht schaltet!?! Wahrscheinlich weil ich die TK-Anlage noch nicht dran habe.
Morgen werde ich mal die Verbindung zur TK-Anlage herstellen und dann mal schauen, obs bimmelt!

Auf jeden Fall werde ich Bescheid geben ob es funktioniert.
 
So alles bimmelt! Habe die Sprechanlage an den "18V" angeschlossen, die Verbindung zur TK hergestellt und schon funktioniert auch das po-freie Klingelrelais.
Also nur das Klingelrelais ohne TK funktioniert nicht!

Vielen Dank und bis bald,
derJosh
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: klingeltrafo hat 18V anstatt 12v

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
3.402
Pumukel
P
J
Antworten
10
Aufrufe
1.633
Janopankowski
J
F
Antworten
13
Aufrufe
3.136
flipswitchingmonkey
F
B
Antworten
8
Aufrufe
10.326
werner_1
werner_1
Zurück
Oben