Klingeltrafo zusätzlich anders verwenden?

Diskutiere Klingeltrafo zusätzlich anders verwenden? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich habe gerade einen Anbau mit eigenem Verteilerkasten fertiggestellt. In diesen VK möchte ich einen neuen Klingeltrafo montieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dheller

Guest
Hallo zusammen. Ich habe gerade einen Anbau mit eigenem Verteilerkasten fertiggestellt. In diesen VK möchte ich einen neuen Klingeltrafo montieren (Klingeltaster an Gartentüre, kleiner Summer in den Verteilerkasten (
Klingeltrafo Einbau- und Aufputzmontage 12V/1,5A
Klingeltransformator, Einbau- und Aufputzmontage E3538N, 12 Volt / 1,5 Ampere.) Soweit alles klar. Nun möchte ich an einer neuen Nebeneinganngstüre hinter dem Schließblech einen Schließblechkontaktschalter einbauen (ich möchte mir an anderer Stelle im Haus ein kleines Licht mit diesem Schalter schalten - zeigt ob der Zylinder geschlossen ist oder nicht -. Frage: Kann die Stromversorgung für diese "Idee" auch von dem Klingeltrafo abgedeckt werden und was für ein kleines Lampchen kann ich so betreiben. Laut Beschreibung arbeitet der Trafo mit 12V/1,5A, gibt es passende Summer und passende kleine Birnen mit Fassung (z. B. aus dem Schalttafelbau). Danke für Ihren Rat. DH
 
Gar kein Problem, mit 12V kann man so einiges anstellen...

Achtung: ein "normaler" Klingeltrafo liefert Wechselspannung, beim Kauf des Summers beachten.

Einbauleuchtmelder und Akustikelemente gibt es von Moeller, Siemens oder z.B. Rafi.

Sofern Du keine Einkaufsmöglichkeit im Elektrogrosshandel hast, würde ich mal bei Conrad-electronic schauen - die haben inzwischen eine recht ordentliche Auswahl, sind aber nicht wirklich billig...
 
Was für ein Schließblechkontaktschalter ?

Hallo dheller,

zur Lösung Deines Problems kann ich leider nichts beitragen.

Aber ich bin an dem von Dir beschriebenen Schließblechkontaktschalter interessiert.

Hast Du dafür schon eine Lösung (Fertigteil, Herstellerangabe)?

Ich habe auch schon mal danach gesucht, aber nichts geeignetes gefunden.
 
Such' doch mal unter "Riegelkontakt" im Bereich Alarmtechnik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klingeltrafo zusätzlich anders verwenden?

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
3.354
Pumukel
P
J
Antworten
10
Aufrufe
1.596
Janopankowski
J
F
Antworten
13
Aufrufe
3.113
flipswitchingmonkey
F
B
Antworten
8
Aufrufe
10.288
werner_1
werner_1
Zurück
Oben