Klinke-Stecker von Kopfhörern für Lautsprecher-Anschlüsse zweckentfremden?

Diskutiere Klinke-Stecker von Kopfhörern für Lautsprecher-Anschlüsse zweckentfremden? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich habe zwei Lautsprecher mit Anschlussleitungen, welche direkt an eine Klemmbuchse angeklemmt werden (also blanke Kupferenden in die...
S

Swinxx

Beiträge
94
Hi Leute,

ich habe zwei Lautsprecher mit Anschlussleitungen, welche direkt an eine Klemmbuchse angeklemmt werden (also blanke Kupferenden in die Klemmnbuchsen am Verstärker, der Anlage oder was auch immer...)

Nun möchte ich die beiden Lautsprecher aber an einem Gerät nutzen, welches als Schnittstelle einen Klinke Anschluss hat - genauer gesagt an den Kopfhörer-Ausgang meines Tablets. Mir ist schon klar das es einen Unterschied macht ob ich da einfache Kopfhörer "Ohrstöpsel" anstecke oder 2 "richtige" Lautsprecherboxen (zwar nur 5W, aber dennoch...) Also das der Verstärker des Tablets da wohl grad soviel raushaut das man noch leise was hören kann auf den Boxen ist mir bewusst, ich erwarte mir da nicht mehr...

Die eigentliche Frage ist nun folgende:
Ich würde gerne einfach den kleinen 3,5mm Klinke-Stecker von alten Ohrstöpsel-Kopfhörern welche ich noch rumliegen habe abzwicken und diesen dann mit den Anschlussleitungen der Lautsprecherboxen verbinden um aus dem "Direktanschlüssen" einen Stereo-Klinke-Anschluss zu machen...

Geht das so? Natürlich könnte ich die Dinger auch aufschrauben und die Leitungen der Klinke-Kabels anlöten.Es wäre mir aber sehr viel lieber wenn ich die LS nicht aufschrauben müsste... eh klar...

Könnt ihr mir da evtl. ein paar Tipss geben. bzw hat das schonmal jemand von euch gemacht und kann mir sagen ob das Vorhaben Zukunft hat oder ich es evtl. gleich lassen sollte (zumindest auf diese Art).

Bin für jegliche Hilfe dankbar!

LG und schonmal vorweg: Frohe Weihnachten! :)
 
Kannst Du machen, aber bitte nix erwarten. Die Lautsprecher werden zwar was von sich geben aber ob das über oder unter Deiner persönlichen Hörschwelle liegt, weiss keiner. Besorg Dir n Klinkenkabel für die Hifi-Anlage oder gleich nen Bluetooth-Adapter oder nimm ein paar alte PC-Boxen.
 
Kannst Du machen, aber bitte nix erwarten. Die Lautsprecher werden zwar was von sich geben aber ob das über oder unter Deiner persönlichen Hörschwelle liegt, weiss keiner. Besorg Dir n Klinkenkabel für die Hifi-Anlage oder gleich nen Bluetooth-Adapter oder nimm ein paar alte PC-Boxen.

Ja genau das meinte ich eben... Aber die Ausführung mit persönlicher Hörschwelle kann was :) :) Wie gesagt, ich weiss das da nicht viel rauskommen wird, mit Glück gerade mal so gut hörbar das man überhaupt was mitkriegt. Aber nen Verstärker dazwischen bastelt kann ich wenn nötig immer noch, es geht mir hier nur mal um die Verbindu8ng...
 
Stereo Klinke haben eine gemeinsame Masse. Ist das auch bei den Klemmbuchsen beim Verstärkerausgang auch so?

[edit] Habe da was verwechselt. Ich dachte Du klemmst auch am Verstärker eine Klinkenbuchse an, um das wechselseitig zu verwenden.
 
Mit etwas Glück bekommst Du den Verstärker in Deinem Rechner damit kaputt.
 
Die sind eigentlich relativ zäh. Aber ein audiophiler Hochgenuss wird das definitiv nicht :D Kopfhörer bewegen sich m.W. leistungsmäßig irgendwo im Milliwatt-Bereich :rolleyes:
 
Thema: Klinke-Stecker von Kopfhörern für Lautsprecher-Anschlüsse zweckentfremden?
Zurück
Oben