Klöckner Moeller Ci Gehäuse Abdeckung gesucht

Diskutiere Klöckner Moeller Ci Gehäuse Abdeckung gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe einiger solcher Klöckner-Moeller Ci Kästen, von denen die Meisten jedoch leer sind. Die Montageplatten aus Metall habe ich...
T

thecookie17

Beiträge
563
Hallo Leute,
ich habe einiger solcher Klöckner-Moeller Ci Kästen, von denen die Meisten jedoch leer sind. Die Montageplatten aus Metall habe ich, jedoch suche ich diese grünen Abdeckungen, kann man sich diese aus einer bestimmten Pappe selber basteln? Ich habe auf eBay leider keine gefunden, sehe aber aufgrund der Industriequalität von diesen Moeller-Kästen keinen Grund sie nicht zu verwenden, auch wenn sie schon älter sind. Nur Berührungssicher sollte es sein und eine Abdeckung (grüne Pappe) haben.
 

Anhänge

  • IMG_20220818_104742__01.jpg
    IMG_20220818_104742__01.jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 33
Wäre vielleicht eher mal angedacht das Ganze zu erneuern.
die Pappdeckel sind für den Berührugsschutz nicht geeignet.

Wenn du so was nachbauen willst dann nimm Kunststoff.
 
Du hast schon Recht, ich werde mir mal eine Kunststoffplatte bestellen und es damit Probieren.
 
die Pappdeckel sind für den Berührugsschutz nicht geeignet.
Das ist keine Pappe, sondern ein Isoliermaterial. Wenn es 60 Jahre geeignet war, ist es auch heute noch geeignet.
Ein Problem könnten die Hutschienenabstände werden. Neuere Betriebsmittel dürften da nur sehr beschränkt draufpassen.
 
das ist schon eine Art Hartpapier.
Geeignet sind die nicht sonderlich, was man in der Zeit halt eben noch nicht so bedacht hat.
Dieses Hartpapier nimmt Fuchtigkeit an und dann ist Ende mit Isolierung.
Da gibt es schon gute Gründe warum man das heute nicht mehr so baut.
 
Hast du jemals mit so einer Abdeckung gearbeitet?
Außerdem sind das "feuchtigkeitsgeschützte" Kästen.
Da gibt es schon gute Gründe warum man das heute nicht mehr so baut.
Ja.
Früher war die "Art Hartpapier" kostengünstiger; heute ist "Plastik" preiswerter.
 
Ja so Teile hatte ich schon zu hauf.

Die Luftfeuchtigkeit dringt auch in diese Kästen ein.

Kostengünstiger wäre das Hartpapier heute sicher immer noch, wenn zulässig.
 
Ich höre hier immer sinngemäß: "Wenn die Verteilungen zu voll sind, wird's zu heiß da drin". Auf alle Fälle ist es wärmer als außerhalb der Kästen. Somit ist die Luft ziemlich trocken, solange du die Kiste nicht "unter Wasser setzt". Und selbst dann schlägt sich die Luftfeuchtigkeit nicht am HP nieder, sondern am kälteren Gehäuse.
 
komisch in Mittelspannungsanlagen sind ähnliche Trennplatten auf Papierbasis verboten worden da ist es auch nie kalt...
 
Na und?
Isolierung benötigt beides, das eine eben nur mehr davon.
 
Nur mit dem Unterschied das du bei MS deutlich höherer Isowerte benötigst als bei NS . Und auch die Durchschlagfestigkeit ist bei MS deutlich höher !
 
Das ist schon richitg, deswegen waren die Platten da auch wesentlich dicker und fester.
 
Thema: Klöckner Moeller Ci Gehäuse Abdeckung gesucht
Zurück
Oben