Klolüftung automatisch abschalten

Diskutiere Klolüftung automatisch abschalten im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Guten Morgen, wir haben im Gästeklo getrennt vom Licht einen Doppelwippschalter für die Lüftung. Doppel, weil man damit unterschiedliche Stärken...

1. j4nny

j4nny

Guten Morgen,

wir haben im Gästeklo getrennt vom Licht einen Doppelwippschalter für die Lüftung.
    Doppel, weil man damit unterschiedliche Stärken damit schalten kann.

Was ich mir nun wünschen würde ist, dass sich die Lüftung nach x-Minuten automatisch abschaltet.
    Was müsste ich dafür tun?

Grüße, Jan

2. Anzeige

3. leerbua

leerbua

uns erst mal mitteilen was KONKRET vorhanden ist.

Alternative: jemanden kommen lassen der sich damit auskennt. Hat den großen Vorteil daß er sich die benötigten Informationen selber zusammen suchen kann.

4. j4nny

j4nny

Da ich mit Elektrik nichts am Hut habe, geht es leider nicht konkreter.
    Zwei Bilder hätte ich noch.

Hätte gerne gewusst, ob das geht und wie aufwändig das wäre und ob man das auch als Laie hinbekommt.
    Könnte ja sein, dass es einen fertigen Schalter gibt, den man einfach anklemmen muss und fertig ist.

Anhänge:

5. karo28

karo28

Entweder könnte man die Anlage so umbauen, das der Doppelschalter auf Wippe 1 das Licht + Luefter Stufe 1 schaltet, Wippe 2 nur die 2. Stufe zuschaltet, wenn Licht aus, dann alles aus. Oder man versucht mit Nachlaufrelais und Umverdrahtung sein Glueck...

6. j4nny

j4nny

Das wäre auch eine Idee, gefällt mir.

Habs mal aufgeschraubt und Fotos gemacht.

Anhänge:

7. bicho

bicho

Verstehe ich nicht, es gibt doch Badventilatoren die einen regulierbaren Zeitschalter integriert haben, kann man von 2-15 Minuten Laufzeit justieren. Diese habe ich in zwei Wohnungen( Bädern ) installiert und als Schalter habe Klingel-Druckschalter montiert. Funktionieren seit einigen Jahren,
    bicho

8. j4nny

j4nny

Ist bei uns eben nicht so, daher würde ich das eben nachträglich machen.
    Haben wir beim Bau irgendwie nicht bedacht.

9. patois

patois

? . . . Klingel-Druckschalter bei 230 VAC ... :rolleyes:

10. ego1

ego1

Du benötigst ein Limodor Nachlaufmodul C-NR, das wird in den Ventilator gesteckt, und etwas umverdrahtung an Schalter und Ventilator.

11. #10 bicho, 11.10.2019 um 19:17 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2019 um 19:26 Uhr
    bicho

bicho

12. j4nny

j4nny

Mir wurde ein Treppenlichtschalter von einem Bekannten empfohlen:

Suevia SU200004 Treppenlichtzeitschalter Einbau 230 V (Amazon):

Treppenlichtzeitschalter · Montageart: Einbau · Nennspannung: 230 V · Weitere technische Daten: Schaltleistung bis 400 W · Kein Nullleiter, 2-Leiter Anschluss · Betriebstemperatur: -10 ºC bis +50 ºC · Zeit-Einstellbereich: 30 s - ca. 10 min. · Farbe: Weiß · Kontaktart: 1 Schließer · Material: Kunststoff.

Dazu ein einfach Taster. D.h. eine Stufe und eine Zeit.
    Oder Doppeltaster für zwei Stufen und eine Zeit, oder eine Stufe mit zwei Zeiten.

13. bicho

bicho

Super- wenn Platz vorhanden ist, muss halt sehen wie aufwändig das jeweilige Produkt bei der Installation ist
    bicho

14. kurtisane

kurtisane

Wenn er wirklich auch ohne "N" für Lüfter-Motoren geeignet ist, Versuch macht kluch.

patois gefällt das.
  15. j4nny

j4nny

ist 40x40mm breit, sollte flach hinten in die Dose passen. Ich meine das Loch ist tief genug.

16. j4nny

j4nny

Werde mein Ergebnis dann hier posten.

17. kurtisane

kurtisane

Schade um das Geld, vielleicht guckst Dir vorher nochmals die Symbole genau an, für was das Teil NICHT wirklich geeignet ist.

18. j4nny

j4nny

Danke für den Hinweis. Haben einen gefunden, der für Ventilatoren geeignet ist.

Elektrobock CS3-4 Nachlaufrelais (Amazon)

CS3-4 ist für die Betätigung der Widerstand- bzw. der Induktionsbelastung (Ventilatoren, Schaltschützen, Relais) mit einer Zeitverzögerung geeignet.

19. kurtisane

kurtisane

Dass immer alle beim Bücherversand kaufen wollen, sowas gibt es in fast jedem guten Baumarkt, ausser man wohnt ohne Fahrgelegenheit in der Pampas, da kommt dann Lieferando!

20. j4nny

j4nny

Hab bei Globus Baumarkt und Toom geschaut, die haben nur Treppenlichtzeitschalter (und da auch nur eine Version).

21. kurtisane

kurtisane

Es gibt noch OBI, Hornbach u. zur Not ibääh u. div. Andere, wenn was nicht funzt ist der Bücherversand ein ganz schlechter Supporter, aber Jeder wie er will!

Thema:

Klolüftung automatisch abschalten

Die Seite wird geladen...

Klolüftung automatisch abschalten - Ähnliche Themen

1. Automatisch umschalten mit Relais ?

Automatisch umschalten mit Relais ?: Hallo Elektriker Habe im Wohnmobil einen Wechselrichter und den normalen Stromanschluss (Landstrom). Da der Wechselrichter seine Abgebende...
  2. Radio schaltet sich nicht automatisch an

Radio schaltet sich nicht automatisch an: Moin.Ich hoffe ich habe das richtige unterforum gewählt. Ich habe ein Radio auf den Bagger das zwar Strom über zündplus bekommt,sich aber nicht...
  3. Window Master Fenster automatisch öffnen nach Regen

Window Master Fenster automatisch öffnen nach Regen: Hallo, ich habe eine Regen- und Windsensor gesteuerte Anlage von Window Master. Bei Regen schliessen die Fenster. Nach dem Regen öffnen diese...
  4. FI + Automatisches Wiedereinschaltsystem (TeleRec 2)

FI + Automatisches Wiedereinschaltsystem (TeleRec 2): Hallo zusammen, ich hatte vor kurzem einen Fehlerstrom-Schutzschalter(FI) mit dem "TeleRec 2" installieren lassen, der für den Fall dass der FI...
  5. LED leuchtet nach Abschalten hell weiter

LED leuchtet nach Abschalten hell weiter: Hallo zusammen, Ich stelle dieses Thema stellvertretend für einen Freund ein, da ich ihm nicht mehr weiterhelfen konnte. Folgendes Szenario ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden