Knallende Boxen und ausfallende Bildschirme

Diskutiere Knallende Boxen und ausfallende Bildschirme im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, kleines Problemchen im Arbeitszimmer. Hier haben wir eine Zuleitung kommend vom Verteiler. Diese speist den Rollladen und anschließend eine...
M

maxpd

Beiträge
5
Hi,

kleines Problemchen im Arbeitszimmer.

Hier haben wir eine Zuleitung kommend vom Verteiler. Diese speist den Rollladen und anschließend eine Steckdose an der via Mehrfachsteckdose PC und Peripherie hängen.

Die Peripherie besteht dabei unter anderem aus Lautsprechersystem mit Bassbox, Leuchtstoffröhre, DockingStation.

Jedes Mal wenn der Rollladen hoch/runter fährt und anschlägt, knallt es in der Bassbox und die Bildschirme an der DockingStation gehen kurz aus.
Gleiches passiert, wenn der Bewegungsmelder die Leuchtstoffröhre anschaltet.

Das An/Ausschalten weiterer Periphere wie Bildschirme, Laptops, Desktop, externe HDDs etc hat dabei keine Auswirkungen.

Nehme ich die Lautsprecher aus dem Verbund, hab ich gleichen Effekt immer noch an den Bildschirmen.
Nehme ich die DockingStation aus dem Verbund, hab ich gleichen Effekt immer noch in den Lautsprechern.

Ich habe auch den Rollladentaster (Homematic) mal demontiert, auch ohne Erfolg.
Mehrfachsteckdose habe ich ebenfalls schon durch eine Neue ersetzt.

Hab ich etwas falsch verkabelt?

Gruß
maxpd
 
Hier sind vermutlich die Kompensationselemente von Leuchtstofflampe und Rolladen defekt, oder bei unsachgemäßer Ware vielleicht auch gar nicht erst vorhanden.
 
Die Rollladenmotoren wurden allesamt in einer Charge gekauft, was nicht bedeutet, dass da nicht einer defekt sein kann. Die Leuchtstoffrähre ist 0/8/15 Baumarkt.

Würde aber dann bedeuten, dass zufällig beide Elemente gleichzeitig ein Problem hätten. Andere Idee wäre noch eine andere Zuleitung zu prüfen. Bei anderen Rollläden knacken nur die Boxen, aber die Bildschirme bleiben an.

Ich gehe davon aus, dass dieser Effekt für die korrekt funktionierende Elektronik auch nicht so gut ist.

Ich versuche gerade rauszufinden ob es Sinn macht hier überhaupt einen Elektriker teuer herbeizurufen.
Die Leuchtstoffröhre kann ich ja im Zweifel einfach austauschen.
 
Würde aber dann bedeuten, dass zufällig beide Elemente gleichzeitig ein Problem hätten.

Nicht unbedingt...die Rolladenmotore könnten mechanische Endkontakte haben, die beim Erreichen der Endlage abschalten (Schaltvorgang...Verhalten von Induktivitäten...)
Der Bewegungsmelder schaltet vermutlich ebenfalls einen Kontakt und darüber die Leuchtstofflampe, weiterer Schaltvorgang...
Die Beschreibung klingt nach Schaltspitzen, wahrscheinlich in Verbindung mit einem ungünstigen Netzaufbau (alles an einer Sicherung, PA fehlt, vielleicht noch Nullung im Haus...)
 
Eventuell könnte man Typ3 SPD's (Steckdosenausführung) verbauen, um die Schaltspitzen zu eliminieren. Dann wäre eine mögliche Fehlerquelle beseitigt.
MfG
 
Klar doch und die beseitigen auch Funkstörungen und HF-Störungen auf den Versorgungsleitungen hervorgerufen durch Schaltfunken.
 
Könnte eventuell eine Klemmstelle in der Zuleitung locker sein, so dass bei Belastung die Spannung einbricht?
 
Meine Rollläden haben zumindest keine automatische Endpunkterkennung mit der man etwas ansteuern könnte.
RADEMACHER RolloTube Basis Medium RTBM 10/16Z Rohrmotor (21601096)
Es knallt sobald der Rollladen keinen Strom mehr zieht. der Homematic Taster ist dabei aber noch weiterhin aktiv und beendet den Schaltvorgang erst nach einer einprogrammierten Zeit.

Der Bewegungsmelder ist via Funk mit Funksteckdose verbunden. Die Leuchtstoffröhre zieht 36 Watt. Also ein gutes Stück weniger als der Rollladen. Verwendet wurden überall Wago 2273-205 bzw 2273-203 Klemmen, die sitzen in der Regel fest. Aber natürlich will ich keine Theorie ausschließen. Müsste es dann nicht auch beim Anschalten von jeglichen Geräten Stromspitzen geben, bzw. müsste bei plötzlicher Belastung nicht alle Geräte auf einmal ausschalten?

An der Leitung und damit an einer eigenen Sicherung sind nur Rollladen und die Steckdose mit PC. Der PC hängt aktuell nach dem Austausch der alten Steckdosenleiste an einer Brennenstuhl Secure-Tec, Steckdosenleiste 8-Fach mit Überspannungsschutz und Master Slave Funktion
 
Die Rolläden haben durchaus eine automatische Endlagenerkennung, ansonsten wären diese mit der Schaltung schon kaputt.
In der Endlage schalten die selbsttätig ab, entweder über Drehmomenterkennung oder über einen Endlagenschalter.
Beides bedeutet aber einen Abschaltvorgang einer Induktivität, genau wie bei der Leuchtstoffröhre.
Diese Abschaltungen haben Wirkungen auf das vorgelagerte Netz.
Diese sind üblicherweise mit Kondensatoren verschaltet um diese Wirkungen zu vermeiden.
 
Wie ist eure Empfehlung der weiteren Vorgehensweise?

Rollladenmotor austauschen?
Wenn ich Lautsprecher vom Strom nehme, würde mir der Effekt gar nicht auffallen. Ist es vllt normal und die Lautsprecher schlecht?
 
und die Lautsprecher schlecht?
Die Installation ist ungeeignet ausgeführt worden.
Dadurch gibt es Einkopplungen auf die Lautsprecherleitungen, während des Schaltvorgangs für die Rollläden.
Eventuell müsste man die Stromversorgung für die Lautsprecher durch Filter schützen.
Alternativ die Leitungsführung der Rollladenversorgung überdenken und eventuell trennen,
d.h. in getrennten Schlitzen verlegen. (Ja, sehr aufwendig :D )
 
Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Das Lautsprechersystem am PC sind ein Subwoofer und 2 Boxen. Das System steckt in der Mehrfachsteckdose, hinter dem Rollladen. Die Lautsprecherkabel sind dabei von Logitech ummantelte, die fest in den Lautsprechern verlötet sind. Also keine selbst verlegten Lautsprecherkabel.
 
Ich würde zunächst mal beim Hersteller des Rolladens anfragen was der dazu sagt und die Leuchtstoffröhre gegen eine LED ersetzen.
 
Thema: Knallende Boxen und ausfallende Bildschirme
Zurück
Oben