Knopfzellen in Digitalthermometern durch Netzteil ersetzen

Diskutiere Knopfzellen in Digitalthermometern durch Netzteil ersetzen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - An meiner Heizungsanlage habe ich 4 Digitalthermometer mit Außenfühler. Die Außenfühler habe ich unter die Isolierung der Rohrleitungen versteckt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Leuchtwurm

Beiträge
15
An meiner Heizungsanlage habe ich 4 Digitalthermometer mit Außenfühler. Die Außenfühler habe ich unter die Isolierung der Rohrleitungen versteckt. Damit messe ich die Vorlauf- und Rücklauftemperaturen.

Die kleinen Thermometer werden mit Knopfzellen AG13/357/LR44 155 mAh betrieben. Einmal im Jahr muß die Zellen allerdings wechseln.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit, alle 4 Thermometer über ein Netzgerät mit Spannung zu versorgen.

Ich habe noch eine Kiste voll mit Netztteilen, von denen ich evtl. eins nutzen könnte.

Ich stelle mir vor, eine Steckerleiste mit kleinen Buchsen zusammenzubauen (falls es nicht so etwas passendes gibt ähnlich wie bei Lautsprechern), in welche die an die Thermometer angelöteten Drähte mit Phasenkennzeichnung eingesteckt werden und die von der anderen Seite vom Netzteil phasengerecht eingespeist wird.

Ich habe aber keine Ahnung, nach welchen Kriterien ich das Netzteil aussuchen muß.

Wer kann helfen oder hat jemand eine andere Idee?
 
Wieviel Zellen sind jeweils in den Thermometern?

J.
 
Warum baust du nicht gleich was richtiges z.B. übers Netzwerk am PC oder Handy abzulesen.
 
Es ist nur je 1 Zelle in jedem Thermometer.

bigdie:
Warum baust du nicht gleich was richtiges z.B. übers Netzwerk am PC oder Handy abzulesen.

Die Steuerung der Heizung mache ich über den PC. Mir geht es aber um die Temperatur im Vor- und Rücklauf der Fußbodenheizung (Spreizung)und so was ist in der Steuerung nicht vorgesehen. Außerdem muß man nicht alles über den PC machen. Aber trotzdem - welchen Vorschlag hättest du denn dafür?
 
Naja PT100 Fühler gibt es in allen Bauformen, kannst du selber suchen, welche dir gefallen.
daran so etwas:
http://www.ebay.de/itm/PT100-Temperatur ... 1c336eb146

und die 4 0-5V Ausgänge dann hier drauf:
http://www.pollin.de/shop/dt/NjI5OTgxOT ... modul.html
Und wenn dir das dazu gelieferte PC-Programm nicht gefällt, kannst du dir mit Profilab expert von Abakom noch etwas eigenes zusammensetzen
http://abacom-online.de/html/profilab-expert.html
Wenn du aber nichts weiter brauchst, als 4 Temperaturen anzuzeigen, kann ich dir das auch fertig schicken.
 
PS.
Mit Profilab ließen sich dann natürlich auch gleich die Differenztemperaturen anzeigen.
 
Das ist zwar schön und ein nette Spielerei aber ich will kein SMART-Home bauen. Hab schon genug über den PC laufen. Hier brauche ich lediglich die 4 Temperaturen für sporadische Vergleiche oder für einen groben hydraulischen Abgleich.

bigdie:

Was meinst du mit "Was Fertiges schicken?"
 
Mit Profilab expert kann man eigenständige Windowsanwendungen erstellen, die man weitergeben darf oder auch verkaufen ohne das man eine zusätzliche Lizenz braucht.
Eine Anwendung zu erstellen, die nur die 4 Messwerte anzeigt, dauert kaum länger als hier den Text zu schreiben. deshalb hätte ich dir das Ergebnis (ein Windowsprogramm) per email zugeschickt, und du brauchst nicht für 100€ das Programm kaufen.
Wenn es umfangreicher wird, das Modul hat ja auch noch digitale ein-Ausgänge, dann ist es besser man macht sich das ganze selbst.
Im Abacom shop gibt es auch noch andere kompatible Module z.B:
http://www.electronic-software-shop.com ... emp12.html
 
Danke, nett gemeint. Doch für die 4 Messwerte ist finde ich das übertrieben. Ich will einfach nur den Batteriewechsel sparen.
 
Wieviel und welche Sorte Knopfzellen sind denn drin? Die Spannung müssen wir schon wissen.
 
Die kleinen Thermometer werden mit Knopfzellen AG13/357/LR44 155 mAh betrieben. Je 1 x. Hatte ich oben geschrieben.
 
Wie weit sind denn die 4 Messstellen räumlich außeiander?
 
ich würde lieber mit einer etwas höheren Spannung (5V) zu den Thermometern gehen und jedes einen LM317 spendieren. Bei der geringen Stromaufnahme (geschätzt mal 500µA) gibt es auch keine nennenswerte Verlustleistung im LM. Wenn es denn 1,5V sein sollen, würde ich zumindest noch jeweils 100µF direkt am Batterieanschluss des Thermostats schalten.

Gruß
Jürgen
 
Meinst du die Meßstellen oder die Anzeigen? Die Meßstellen, d.h. die Fühler, sind vom Thermometer ca. 1 m entfernt. Die 4 flachen Digi-Thermometer so wie das hier
http://www.amazon.de/Digital-Thermo...390899465&sr=8-9&keywords=digital-thermometer

befinden sich in einer selbst gebauten Halterung direkt nebeneinander. Die Halterung ist ein kleiner Kabelkanal. Da passen die genau rein.

jedes einen LM317 spendieren
.???

Ich glaube, jetzt wird mir das zu speziell. Warum sollen 1,5 V nicht reichen?
 
je kleiner die Spannungen sind, die man über längere Strecken schickt, umso größer wird die Störempfindlichkeit. Deshalb würde ich zumindest den 100µF Elko spendieren. Ansonsten, ein LM317 kostet 25ct.

Gruß
Jürgen
 
bigdie schrieb:
Gerade weil der Strom so niedrig ist, ist ein Spannungsregler pro Gerät nicht nötig.

Es geht ja nicht um eine Lastverteilung sondern um die Sache störunempfindlich zu machen...

J.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Knopfzellen in Digitalthermometern durch Netzteil ersetzen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben