Knurz Diesel Notstromaggregat Schieflasttauglichkeit

Diskutiere Knurz Diesel Notstromaggregat Schieflasttauglichkeit im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Abend liebes Forum, unsere Hackschnitzelheizung würde ich im Notfall gerne über das hier genannte Diesel Notstromaggregat...
Die Wertigkeit des Fundameterders ist zu messen!

Ob der Sternpunkt des Gerätes eine Verbindung zum Grüngelben hat kann man messen.
Es muß klar sein, daß es im Fall der Ersatzeinspeisung auch nur EINE EINZIGE Verbindung des Sternpunktes zur Erde geben.
Eine zu wenig und der Schutz fehlt, mehr als eine ergibt diverse Probleme.
 
So sollte die Notstromversorgung im Prinzip bei Dir aussehen. Basierend auf dem deutschen vdn-Konzept.


NotstromHackschnitzelHeizung.png
 
Hallo, unfassbar, hast Du das jetzt komplett mal eben für meine Fall ausgelegt? Vielen Dank, das ist absolut unglaublich!
Na da hoffe ich, dass wir morgen auch die passende Erdung am Generator finden!
Werde morgen die Kreissäge mit 4,5kw über den 32a Anschluss anschließen. Danach kommt ein 1500Watt Heissluftfön an die 230Volt und noch ein Bohrmaschine oder ähnliches. So komme ich in etwa auf die benötigten Werte, mal sehen was das Messgerät dann zum Thema Schieflast zeigt. Halte euch auf dem Laufenden und werde das morgen mal fototechnisch dokumentieren und hier einstellen. Vielleicht hilft das dem nächsten Mechanikerdeppen, der ein Notstromaggregat benötigt…
Nochmals Danke, bis morgen!
 
Hallo, unfassbar, hast Du das jetzt komplett mal eben für meine Fall ausgelegt?

Nein, nur die originale Version vom vdn etwas ergänzt und ein wenig umgezeichnet.


Werde morgen die Kreissäge mit 4,5kw über den 32a Anschluss anschließen. Danach kommt ein 1500Watt Heissluftfön an die 230Volt und noch ein Bohrmaschine oder ähnliches.

Ja, würde mich interessieren, was sich da ergibt.
 
Hallo liebes Forum, der Elektriker hatte heute leider einen Notfall und hat es nicht geschafft. Bis zum Wochenende sollte der Test aber erledigt sein! Schönen Abend !
 
Hallo und guten Abend! Habe es heute endlich geschafft den Versuch zu machen. Anbei Fotos vom Testaufbau. Vom Aggregat bin ich auf einen Stromverteiler, den ich mir kurzfristig noch organisiert habe. Das Gute an dem Verteiler ist, dass ich pro Phase 2 Steckdosen habe, d.h. ich kann die 1 phasigen Verbraucher direkt ordentlich auf die Phasen aufteilen. Also weiter im Aufbau. Vom Aggregat also mit 32A auf den Verteiler. In eine der beiden 32a Steckdosen am Verteiler habe ich dann das Messgerät eingesteckt. Ausgangsseitig vom Messgerät dann eine Reduzierung von 32A auf 16A (mit Sicherung). In diese Buchse kam dann die Kreissäge 4,5 KW. In die Steckdose am Verteiler dann einen 1,5KW Heissluftfön. Aggregat an, saubere Anzeige auf dem Messgerät. 230V auf jeder Phase, Frequenz bei 50Hz, 50,1 Hz. Alles top. Da fiel uns dann allerdings auf, dass wir das Messgerät ja hinter dem Fön eingebaut haben. Also den Versuchsaufbau nochmal angepasst. Hinter dem Messgerät einen kleinen Stromverteiler mit Steckdosen eingesetzt.
Säge eingeschaltet, Strom geht bis auf 20 oder 22A beim Einschalten, dann direkt alles wieder bei 230V pro Phase, 50,1Hz.
Beim Zuschalten des Föns auf Stufe 1 oder 2 sieht man den klaren Anstieg des Stroms auf der Phase. Frequenz nahezu unverändert beim Starren und Stoppen der Säge und / oder des Föns. Änderungen der Frequenz nur in der Nachkommastelle.
Also ich würde mal sagen, dass ich mit dem Ausgang sehr zufrieden bin. Nach diesem Test hätte ich keine Bedenken das Aggregat vor die <Heizung zu klemmen!

Thema Erdung habe ich ebenfalls angesprochen. Schreibe ich gleich nochmal was dazu. Hier erstmal die Bilder vom Aufbau!
 

Anhänge

  • 959907E3-1323-4304-99FB-7AC45DA2D376.jpeg
    959907E3-1323-4304-99FB-7AC45DA2D376.jpeg
    744,7 KB · Aufrufe: 9
  • 4487EDC0-65A7-47B3-8A04-F980F01DB653.jpeg
    4487EDC0-65A7-47B3-8A04-F980F01DB653.jpeg
    502,1 KB · Aufrufe: 9
  • 66D652E6-F4FE-47C6-8708-5F679996BAF9.jpeg
    66D652E6-F4FE-47C6-8708-5F679996BAF9.jpeg
    334,3 KB · Aufrufe: 8
  • CFA3A6EC-FEE0-42A0-AD64-84C4842BC4D0.jpeg
    CFA3A6EC-FEE0-42A0-AD64-84C4842BC4D0.jpeg
    401,7 KB · Aufrufe: 9
  • 75B4E90F-9669-420C-85CE-AA56976803A8.jpeg
    75B4E90F-9669-420C-85CE-AA56976803A8.jpeg
    393,3 KB · Aufrufe: 8
  • B26B2CA3-244E-4E03-9EA1-5464F3290187.jpeg
    B26B2CA3-244E-4E03-9EA1-5464F3290187.jpeg
    418,4 KB · Aufrufe: 9
  • F95AA619-83AD-402C-B696-1096716C1B9E.jpeg
    F95AA619-83AD-402C-B696-1096716C1B9E.jpeg
    393,3 KB · Aufrufe: 8
In diese Buchse kam dann die Kreissäge 4,5 KW. In die Steckdose am Verteiler dann einen 1,5KW Heissluftfön. Aggregat an, saubere Anzeige auf dem Messgerät. 230V auf jeder Phase, Frequenz bei 50Hz, 50,1 Hz. Alles top.

Ja, sieht ganz brauchbar aus. Ich würde die einphasige Leistung von jetzt 1,5 kW durch weitere Verbraucher auf bis zu 2,5 kW erhöhen, weil das dann auch der reale Einsatz erfordern würde. Und checken ob die Spannungen da auch noch so schön gleich sind?
 
Hi, ja das sollte ich in der Tat nochmal probieren. War so froh dass es geklappt hat, dass mir das durchgegangen ist.

Zum Thema Erdung habe ich mich heute auch mit dem Elektriker unterhalten. Laut seiner Messung ist der Sternpunkt nicht geerdet.
Er prüft die Sache nochmal im Detail, hat aber vorgeschlagen an der von mir im Bild markierten Bereich eine Brücke zu setzen und noch einen 30mA FI in das Gehäuse einzubauen. Ich glaube er sprach von einer PEN Brücke oder so.
 

Anhänge

  • 0548DA50-8DDE-439D-9705-655AAE204C32.png
    0548DA50-8DDE-439D-9705-655AAE204C32.png
    2,3 MB · Aufrufe: 9
hat aber vorgeschlagen an der von mir im Bild markierten Bereich eine Brücke zu setzen und noch einen 30mA FI in das Gehäuse einzubauen. Ich glaube er sprach von einer PEN Brücke oder so.

Die Brücke nennt sich PE - N - Brücke und verbindet den Sternpunkt des Generators mit dem PE. Ob die markierte Stelle die richtige ist, kann ich aus der Ferne nicht definitiv sagen, aber der Eli wird das schon richtig machen, hoffe ich.

Ja, einen 30 mA RCD in den Generator einzubauen ist eine gute Lösung und bietet hohe Sicherheit.
 
Die Brücke nennt sich PE - N - Brücke und verbindet den Sternpunkt des Generators mit dem PE. Ob die markierte Stelle die richtige ist, kann ich aus der Ferne nicht definitiv sagen, aber der Eli wird das schon richtig machen, hoffe ich.

Ja, einen 30 mA RCD in den Generator einzubauen ist eine gute Lösung und bietet hohe Sicherheit.

Davon gehe ich auch aus! Glücklicherweise ein wirklich guter Elektriker mit dem man <Pferde stehlen kann. Also er sagte der Punkt hier in rot wäre wohl der passende Ort für die Brücke, guckt sich die Fotos aber nochmal in Ruhe an. Der RCD soll dann vorne in das Blech eingebaut werden. Die Hutschiene innen rein und den RCD so vorne rausgucken lassen, dass der von außen noch bedienbar ist. Wird schon werden denke ich! Nochmals Danke für die perfekte Hilfe!
 

Anhänge

  • EA957355-3FE5-4AE7-AFC9-5B205FB2BDF8.jpeg
    EA957355-3FE5-4AE7-AFC9-5B205FB2BDF8.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 10
  • 7BFE61A5-4C26-4347-873B-D093F7B528EB.png
    7BFE61A5-4C26-4347-873B-D093F7B528EB.png
    2,2 MB · Aufrufe: 8
Die Hutschiene innen rein und den RCD so vorne rausgucken lassen, dass der von außen noch bedienbar ist

So wäre das nur für trockene Räume tauglich. Wenn das Aggregat auch draußen oder unter einem Vordach stehen soll, müsste ein besserer Wasserschutz realisiert werden. Ich gehe davon aus, dass der Elektriker das entsprechend machen wird.

Ja, die PE - N - Brücke scheint richtig zu sein, zumindest steht N auf der blauen Ader. Er wird das sicher messtechnisch geprüft haben, denke ich.
 
Wenn der Sternpunkt bereits geerdet ist, dann ist eine zusätzliche Brücke UNTERSAGT!!!!
Es DARF nur eine einzige Verbindung des Sternpunktes zum Schutzleitersystem/Erde geben.
 
Wenn der Sternpunkt bereits geerdet ist, dann ist eine zusätzliche Brücke UNTERSAGT!!!!
Es DARF nur eine einzige Verbindung des Sternpunktes zum Schutzleitersystem/Erde geben

Das ist richtig. Ich gehe nach den vorliegenden Infos davon aus, dass der Sternpunkt seines Generators bisher nicht mit PE verbunden ist, und die geplante dann die einzige sein wird.
 
Thema: Knurz Diesel Notstromaggregat Schieflasttauglichkeit
Zurück
Oben