KNX/EiB erste Versuche frage zum Netzteil Gira 890 00

Diskutiere KNX/EiB erste Versuche frage zum Netzteil Gira 890 00 im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Zusammen, Wollte jetzt mal meine ersten Versuche mit KNX/EiB starten, und in die Sache etwas reinschnüffeln.... Habe mir jetzt mal zu...

1. #1 Krabbel, 16.11.2016
    Krabbel

Krabbel

Hallo Zusammen,

Wollte jetzt mal meine ersten Versuche mit KNX/EiB starten, und in die Sache etwas reinschnüffeln....

Habe mir jetzt mal zu Testzwecken unter anderem folgende Teile besorgt.

ABB USB/S1.1
    ABB UD/S 2.300.1
    Gira 890 00

Jetzt wird das Netzteil eigentlich wohl auf eine Datenschiene montiert, die ich jedoch nicht habe. Es gibt jedoch noch einen zweiten Ausgang am besagten Gerät.
    Kann ich diesen wohl einfach zur Einspeisung verwenden?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
    Viele Grüße

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Bitte was?

Der zweite Ausgang ist unverdrosselt und dient nur der Zusatzspannungsversorgung (Weiß/Gelb) für Geräte, die mit dem Bus allein nicht auskommen, z.B. Wetterstationen und diverse IP-Router etc. ...

Für die Einspeisung sind die Klemmen L/N/PE - Du weisst schon, was du da tust?

4. #3 Pumukel, 17.11.2016
    Pumukel

Pumukel

5. #4 Krabbel, 17.11.2016
    Krabbel

Krabbel

Hallo T.Paul,

Ich meinte die Einspeisung für den Bus,
    Und somit genau den 2 Ausgang.
    Sehr schade, das ich diesen nicht verwenden kann.

Was bedeutet denn eigentlich unverdrosselt?
    Worin liegt der Unterschied zur (verdrosselten ???) Bus Stromversorgung?

Und Vielen Dank auch an " PUMUKEL ",
    Das ist genau die Schiene die ich meinte!

6. #5 ninafant, 17.11.2016
    ninafant

ninafant

Das wird bei den aktuellen Geräten aber nicht mehr verwendet. Für die Spannungsversorgung kannst du es ja noch mit dem entspr. Datenschienenverbinder verwenden. Ansonsten Brücken der Aktorik mit der KNX Leitung.
    (mit Mantel, nicht nur einfach die Drähte. So kurz wie möglich den Mantel absetzen.)
    Gruß Markus

7. T.Paul

T.Paul Moderator

Die Drossel ist zwingend für die zuverlässige Kommunikation auf dem Bus erforderlich - ohne die Drossel liefert das Netzgerät nur Spannung, die man zum Betrieb nutzen kann (eben als Zusatzspannungsquelle), aber die Kommunikation auf diesem Aderpaar funktioniert nicht oder nicht zuverlässig.

Technisch vereinfacht bewirkt die Drossel, dass beim Kurzschluss des Bus (und das entspricht einer logischen Null) die Spannung schnell genug zusammen bricht, dass dieses Signal auch als Null (gegenüber der logischen Eins) erkannt wird.

Ohne die Drossel ist eine EIB/KNX-Spannungsversorgung einfach nur ein besseres Netzgerät mit Überlast- und Kurzschlussschutz. Es gibt aber auch externe Drosseln, die du an deinem zweiten Ausgang anschliessen könntest und daran dann den Bus ... das macht aber i.d.R. keiner mehr... genauso wie das mit der Datenschiene, das war mal letztes Jahrtausend, das habe ich ewig nicht gesehen.

ABB DR/S4.1
    Busch Jaeger 6181-101
    Hager TA002
    Siemens 5WG11201AB02

8. #7 Octavian1977, 21.11.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Für die Datenübertragung wird der Bus wohl kaum kurz geschlossen.
    Auf die Gleichspannung des Busses wird eine Signalspannung aufgelegt.

Die Drossel bewirkt daß die aufmodulierte Signalspannung nicht am Netzteil ankommt, denn dieses würde versuchen die vermeintlichen Spannungsschwankungen aus zu gleichen.

9. T.Paul

T.Paul Moderator

Thema:

KNX/EiB erste Versuche frage zum Netzteil Gira 890 00

Die Seite wird geladen...

KNX/EiB erste Versuche frage zum Netzteil Gira 890 00 - Ähnliche Themen

1. Licht geht erst nach mehreren Minuten an?

Licht geht erst nach mehreren Minuten an?: Hallo Leute! Ich schreibe hier, weil ich so gespannt auf eure Erklärungen zu unserem Phänomen bin. Denn ich habe keinerlei Idee, woher folgendes...
  2. Frage zum Herdanschlusskabel

Frage zum Herdanschlusskabel: Vielleicht ist diese (dumme) Frage hier schon längst gestellt worden: Neben den bekannten 5 Adern habe ich auch schon mal einen dünnen, weiss...
  3. Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD)

Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD): Hallo, habe eine kleine Frage zum Brandschutzschalter (AFDD). Ist das 1 zu 1 Tauschen eines vorhandenen LS-Schalter durch einen...
  4. Fragen zum Verteilerkasten

Fragen zum Verteilerkasten: Guten Tag, Ich hätte da mal einige Fragen zum Verteilerkasten. Und zwar sieht der Verteilerkasten gefolgt aus:[IMG] In dem Verteilerkasten...
  5. Akkuschrauber mit Netzteil betreiben - Akkusicherung?

Akkuschrauber mit Netzteil betreiben - Akkusicherung?: Hi, ich habe einen Bosch GSB ohne Akku vom Flohmarkt gekauft und bin dabei den mit meinem Labornetzteil zu testen. Der Motor alleine funktioniert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden