Knx-Kabel und NYM in einem Leerrohr

Diskutiere Knx-Kabel und NYM in einem Leerrohr im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich würde gerne eine KNX-Leitung durch eine Unterputzdose, die für Strom geplant ist, durchführen. Die NYM-Leitung soll nur bis zur Dose laufen...
R

Robmantuto

Beiträge
91
Ich würde gerne eine KNX-Leitung durch eine Unterputzdose, die für Strom geplant ist, durchführen. Die NYM-Leitung soll nur bis zur Dose laufen. Das EIB-Kabel soll dahinter bis zum Taster nach oben laufen. Ist das möglich bzw. erlaubt. Ich weiß, dass man die Leitungen normalerweise getrennt legen muss, aber leider habe ich an der Stelle keine Möglichkeit außer vielleicht über die, die ich aber ungern löchern würde. Das Leerrohr ist ein M25-Rohr.
 

Anhänge

  • IMG_20210806_093826.jpg
    IMG_20210806_093826.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 19
EIB Leitung ist speziell für diesen Zweck gebaut worden, denn gerade dieses wird immer wieder in Dosen mit 230V zusammenlaufen um die entsprechenden Aktoren zu bedienen.
EIB Leitung ist entprechend geschirmt und auch für 230V isoliert.
 
Habe das Bild nochmal angehangen, habe es vergessen. Aber dann bin ich beruhigt, dass das überhaupt geht. Habe aber gelesen, dass das EIB-Kabel eine Abschirmung von 4KV haben sollte. Also sollte das Kabel qualitativ besser sein. Kann man eigentlich ein cat7-Duplex mit Coax in einem Rohr schieben. Weiß aber nicht ob das nicht in einem 25er Rohr überhaupt passen würde.
 
4kV dürfte bei EIB nur die Prüfspannung sein, was für dessen Verwendung erst mal unerheblich ist.
Dabei geht es nicth um die Abschirmung sondern um die Isolation.
Bei EIB Kabel ist die Isolation für Netzspannung ausgelegt um keine Netzspannung auf den Bus zu bekommen.
Also im Gegensatz zum NYM wo die Spannung nciht rauskommen soll will man hier erreichen, daß diese nicht rein kommt.
Zusätzlich ist der EIB Bus als System unanfällig gegen Störungen die auf Grund der parallelverlegung mit Niederspannung entsteht.

Dies gilt nicht für Netzwerkleitung CAT xyz, Coax, JY(St)Y oder sonstige Signalleitungen und die darauf geschalteten Datenübertragungen.

Diese sind im Abstand zur Netzspannung zu verlegen, mit möglichst wenigen Kreuzungen.
 
Die Netzwerkleitungen wollte ich sowieso separat legen. Jetzt brauche ich aber eine genauere Definition von Überkreuzungen. Wenn ich die NYM Leitung auf dem Boden lege, darf ich kein Leerrohr mit Netzwerk daneben legen und sie parallel zur Dose führen? Und darf ich nun Coax und Netzwerk in einem Leerrohr legen
 
Kann man eigentlich ein cat7-Duplex mit Coax in einem Rohr schieben.

Nimm kein Duplex, sondern zwei einzelne Leitungen. Duplex ist nur in einer Richtung beweglich und ist daher nur vordergründig "schneller" oder "einfacher" zu instalieren.
Meine allererste Netzwerkverkabelung (da war Cat6 noch ganz neu!) hatte ich noch auf Empfehlung meines Großhändlers mit Duplex gemacht - danach nie wieder. Ein Bund Simplex kannst du schön sauber um Ecken führen, Duplex nervt da einfach nur.

Zur Frage: Zwei handelsübliche Netzwerkkabel (knapp 8mm Außendurchmesser) und ein ebensolche Koaxkabel (knapp 7mm AD) passen durch ein M25 Rohr und können dort auch problemlos eingezogen werden (wenn keine blöden Bögen mit zu kleinem Radius existieren). In ein M25 Rohr mit "hochgleitfähiger Innenbeschichtung" (Standard bei allen Qualitätsherstellern, im Baumarkt leider eher nicht zu finden) habe ich auch schon einmal zwei Netzwerk- und zwei Koaxleitungen paralell einziehen müssen und können. Ein Meter senkrecht nach oben, dann 90° Bogen und waagerecht ca. 10m auf der Betondecke, dann 90° Bogen in einer Zimmerecke und nach weiteren 2m ein 90° Bogen zur Dose.
Das war grenzwertig (und so auch nicht geplant), ging aber mit viel Gleitmittel, Zugdraht, sauber paralellem Einführen der vier Kabel und einem Helfer, der unten führt, sortiert und schiebt.
 
Natürlich darfst Du Netzwerk parallel neben Niederspannung verlegen, es kommt nur auf den Abstand an.
Mit metallenen Abschirmungen kann der Abstand auf verringert werden. z.B. wenn Du das in einem geerdeten Stahlrohr anstatt Kunstsoff ziehst, aber das ist nicht immer praktikabel.
 
Wenn ich die NYM Leitung auf dem Boden lege, darf ich kein Leerrohr mit Netzwerk daneben legen

Doch, darfst du. Bedingt durch das Übertragungsverfahren und den Aufbau sind Netzwerkleitungen für Ethernet erstaunlich robust gegen paralell liegende Leitungen mit Netzspannung. Das Leerrohr bringt einen gewissen Abstand und einen zusätzlichen Schutz - wobei das NYM-J ja schon selber doppelt isoliert ist und man da keinen "Überschlag" der Netzspannung zu befürchten hat.
Coax und Netzwerk paralell sind erst recht kein Problem - es gibt sogar Kabel, wo Netzwerk und Coax ab Werk paralell integriert sind.

Extrembeispiel:
In einer Lagerhalle wurden Netzwerkkabel auf bestehenden Kabelbühnen verlegt. Trennstege gab es nicht, die Kabel wurden einfach auf den Haufen NYM drauf geschmissen. Das Ganze auf Längen bis zu 90 Meter. Die vorhandenen Stromleitungen versorgen Hallenbeleuchtung (teils LED, teils Leuchtstoff mit EVG) und gleich vier Krane (mit Frequenzumrichtern). Ich hätte das selber niemals so gemacht und habe Störungen erwartet, die es aber tatsächlich nicht gibt (alles Gigabit-Ethernet mit PoE).

Ethernet über "normale" Netzwerkkabel arbeitet als symmetrische Schnittstelle mit Übertragern an beiden Enden, das ist eine gegen externe Störungen recht robuste Technik. Wenn du am Ende so einer Leitung eine eingekoppelte Netzspannung auf den Datenadern hast, dann stört das nicht. Vermeiden sollte man es trotzdem!
 
Störungen machen sich bei Netzwerk üblicherweise wenig in einer Disfunktion bemerkbar sondern hauptsächlich durch den Verlust an Preformance. Also bei Netzwerk durch reduzierte Geschwindigkeit.

Die nach VDE angegebenen Trennungsabstände zwischen Netzwerk und Energie sind durchaus sinnvoll ein zu halten, in einem Wohnhaus wird man aber vermutlich kaum eine Einschränkung feststellen können.
 
durch den Verlust an Preformance
Alles im grünen Bereich.
Der Port, der da Mucken macht, ist ein problematisches Gerät, welches sich regelmäßig aufhängt. Das macht es aber auch direkt am Switch.
Wenn du dir mal anschaust, wie in weniger fortschrittlichen Bereichen der Erde (USA) Netzwerkverkabelungen aussehen, aber dennoch einwandfrei funktionieren, würdest du dir weniger Sorgen machen.
Gigabit Ethernet läuft dort über ungeschirmte Leitungen, meist nur AWG27.

Anhang anzeigen 13818 Screenshot 2021-08-07 at 20-51-10 NETGEAR GS728TPv2.png
 
Da wir hier das Thema des Zusammenlegens sprechen. Ich habe für jeden Flügel meiner Fenster ein Kabel für Fensterkontakte. Darf so ein Kabel mit einem Kabel für ein Rollade bzw. 1,5mm² zusammengelegt werden? Und die beiden Kabel sind zu kurz, um sie zum Verteilerkasten zu führen. An welcher Stelle versteckt man normalerweise die Verbindung? Ich würde es in der Nähe des Fensters machen. Alternativ in einer tieferen Steckdose in der Laibung. Was sagt eure Erfahrung?
 
Ich habe für jeden Flügel meiner Fenster ein Kabel für Fensterkontakte. Darf so ein Kabel mit einem Kabel für ein Rollade bzw. 1,5mm² zusammengelegt werden?
Es ist weniger eine Frage der Fensterkontakte, sondern eher die, der angeschlossenen Geräte.
Wenn der Fensterkontakt ein starkes 24V-Relais schaltet, sind sicherlich keine Probleme zu erwarten. Schaltet der Fensterkontakt aber irgendeine hochohmige Elektronik mit 5V, kann es durchaus Probleme geben.

In der E-Technik gibt es eben selten ein klares JA/NEIN.

PS: Bei mir im Haus liegen viele Kleinspannungsleitungen im KK neben Niederspannungsleitungen. Ich kenne aber Fälle aus der Praxis eines Gewerbebetriebes, wo JY(St)Y-Leitungen neben Energieleitungen lagen und die eingekoppelten Spannungen ausreichten, ein 24V-Relais zum Anzug zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mal sehen ob ich das beantworten kann. Es sind ganz normale Fensterkontakte (Magnete) von Winkhaus, die jeweils auf Kipp- und Vollöffnung reagieren. Das Kabel ist YSTY mit 4 Adern. Das Ganze wird über KNX laufen. Da jeder Flügel ein Fensterkontakt hat, war meine Idee, die beiden zusammenzulegen. Die Idee dahinter ist, dass man angezeigt werden soll, wenn man das Haus verlässt, dass ein Fenster offen ist. Soweit ich das verstanden habe, braucht man ja Binäreingänge. Man sagt ja, die bringt man am besten in der Nähe des Fensters unter. Alternativ im Verteilerkasten. Nochmal zu meiner Frage. Kann ich in einem Kanal das YSTY-Kabel und das Kabel von dem Rollladen zusammenlegen.
 
Thema: Knx-Kabel und NYM in einem Leerrohr
Zurück
Oben