KNX mit welcher Steuerung

Diskutiere KNX mit welcher Steuerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, möchte im Bereich 1 ca. 10 8-fach-Taster von MDT inkl. Temperaturfühler und Statusled zur Rolladen und Lichtsteuerung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

littelboytom

Beiträge
571
Hallo zusammen,

möchte im Bereich 1 ca. 10 8-fach-Taster von MDT inkl. Temperaturfühler und Statusled zur Rolladen und Lichtsteuerung verwenden. Als Aktor einfache DA mit nachgeschalteten Relais.
Dachte hierfür mal an die Logo in Version 8 nur musste ich feststellen bzw. irgendwo gelesen, dass diese auf eine gewisse Anzahl an Ein-/Ausgängen begrenzt ist.
S7-1200 und Co haben kein KNX Modul

im Bereich 2 (andere Etage)
Lichtsteuerung ca. 10 DE 10 DA herkömmlicher Art

im Bereich 3 (andere Etage)
Regenwasser & Co ca. 20 DE 10 DA herkömmlicher Art

Momentan denke ich gerade an eine Wagosteuerung mit zwei dezentralen Einheiten
Kann hierzu jemand Erfahrungswerte oder genaue Gerätetypen empfehlen?
Welche Visumöglichkeiten gibt es hierfür?

Mfg Tom
 
Lass das mit dem KNX und mach das mit ner Logo oder S7-1200 zum Ansteuern nimmst Du einfach normale Taster mit JYStY an die Eingänge angeschlossen.

Danke daran, daß in den Bereichen entsprechend Schutzkleinspannung genutzt werden muß, ob die Siemens Netzteile das erzeugen weiß ich jetzt nicht.
 
Oder am besten direkt in KNX.

wer möchte schon große Schalterbatterien in den Räumen haben, oder warum der Wunsch nach KNX Tastsensor von MDT.

Ansonsten wäre vieleicht nach die Steuerung von Loxone interessant.
Für die Inbetriebnahme der Tastsensoren benötigst du aber auf jedenfall die ETS Software.

Gruß Markus
 
wieso große Tasterbatterien?
In eine UP Dose gehen schon 4 Taster rein.
 
Hi,

Octavian1977 schrieb:
wieso große Tasterbatterien?
In eine UP Dose gehen schon 4 Taster rein.

<< soweit war ich schon einmal - allerdings habe ich aktuell keine 4 Fach Taster (also 4 mal auf und 4 mal ab) in einer Schalterdose gefunden - wenn es irgendwelche Links gab waren diese nicht mehr aktuell
Falls vorhanden bitte Quelle angeben

Oder wenn ich was gefunden habe dann endete es in irgendwelchen Herstellereigenen Bussystemen

<< welche möglichkeit der Statusanzeigen gibt es dann - außensteckdose hat spannung ja/nein?

<< Temperaturfühler in Taster integriert?

Ja ich möchte keine Tasterbaterien neben den Türen und sonst wo haben.
 
Hallo!

Guckst Du mal bei w.w.my-knx-shop.net vorbei, da gibt es einige Anregungen u. Artikel.

Vielleicht ist auch für Deine Wünsche was dabei?

LG Arno.
 
Da wirst du auch nichts entsprechendes finden. Zumindest nicht wenn auch ein Tempfühler integriert sein soll. Led Statusmeldungen auch nur begrenzt.
Der Tastsensor von MDT benötigt aber auich ebenfalls 2 Schalterdosen zur Befestigung.

Um was für ein Projekt handelt es sich denn, im Bereich 1 10 Tastsensoren a 8 Tasten ist ja schon mal ne Hausnummer. Wenn dann noch Rückmeldungen über LED gewünscht ist sehe ich da konv. schon schwarz.

Also warum nicht gleich KNX. Ist eh besser :wink:

Jalousieaktorkanal 30€
Aktorkanal 16A 19€
Heizungsaktorkanal 18€

keine zusätzlichen Arbeiten mit Relaisentkopplung der DA usw.

Gruß Markus
 
Hallo!

Ob man alles findet weiss ich nicht, aber für einen gesuchten Schalter wie etwa den B&J 6127/02-866, oder gleichwertiges ist ja immerhin auch schon was, wenn er keine "Batterie" an einzelnen Schaltern haben will.

LG Arno.
 
Ja in KNX kein Thema aber konv. wird das nichts. Mit integrierten Temperatursensor ohne Regler ist die Auswahl bei KNX auch begrenzt.
Meine Favoriten sind die MDT Glastaster 4 und 8 fach, Gira TS3 Komfort und der Zennio ZAS mit insgesammt 32 Tastsensoren in einer Schalterdose, allerding auf 4 Ebenen.

Gruß Markus
 
Die Loxone hat auch eine KNX Schnittstelle (nicht zertifiziert).
Kannst also KNX Tastsensormässig aus dem Vollen schöpfen.
Die ETS braucht du aber trotzdem mit der Lite Version bis 20 Teilnehmer auch kostenlos.

Gruß Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: KNX mit welcher Steuerung
Zurück
Oben