Koaxialkabel Abisolieren

Diskutiere Koaxialkabel Abisolieren im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wie isoliert ihr Koaxialkabel ab? Im Internet gibt es dazu ja etliche Anleitungen(Cuttermesser etc.) aber gibt es dafür auch...
  • Ersteller TheMentalist234
  • Erstellt am
Hallo!

Der Unterschied liegt im Detail bei den MHz-Angaben, da gibt es u.a. 3 verschiedene zu sehen : 950-2500 o. 5-2150 o. 5-2500 MHz.
Nimm den günstigsten mit 5-2500, nur wenn Du zu wenig Signal für 2 SAT-Empfänger gleichzeitig hast, gibt es leider immer wieder mal, dann würde ich Dir als Alternative diesen Umschalter empfehlen:
 

Anhänge

  • SAT Umschalter.jpg
    SAT Umschalter.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 4
Und könntest du mir ggf. Den Unterschied zu diesem hier erklären? Oder kann der das gleiche?
Obwohl ich nicht gefragt bin, gebe ich meinen Senf als RFT dazu:
Der TechniSat-Verteiler ist diodenentkoppelt, der Dura nicht. Die unterschiedlichen nominalen Bandgrenzen von 2.150 bzw. 2.500 MHz sind in diesem Fall ohne Belang.
  1. Receiver, die nicht rückspannungsfest sind, können an Verteilern ohne Diodenentkopplung zerstört werden.
  2. Wenn einer der beiden Receiver im Standby noch LNB-Spannung mit 18 V für horizontal polarisierte Programme ausgibt, ist am anderen Receiver der Empfang der Programme der vertikalen Ebene blockiert.
  3. Gibt ein Receiver 22 kHz-Steuersignal für Highband-Empfang aus, kann am anderen kein Lowband empfangen werden.
Wenn an dem/den Receiver(n) die 13/18 V-Spannung im Standby-Betrieb abgeschaltet wird, kann man mit einem Master-Slave-Schalter komfortabler als manuell und ebenso sicher Entweder-Oder-Betrieb machen.

OT:
  • F-Aufdrehstecker sind - auch wenn der Durchmesser auf den 1/10 mm zum jeweiligen Kabel GENAU passt und nicht durch Verdrillung angepasst wird - als Fehlerquelle Nr. 1 von allen Kabelnetzbetreibern schon lange geächtet und in BK-Netzen unzulässig. Die robuste Sat.-ZF verkraftet aber meist auch Absetzungen nach hf-technisch schauderhaften Anleitungen aus dem Internet.
  • Vergoldung der Aufdreholdies soll Käufer blenden und Qualität vorgaukeln. Stecker, die mit NITIN beschichtet wurden, sind deutlich besser.
  • Nach Messungen mit CoMET verschlechtern Gummiringe das Schirmungsmaß der Steckverbindung und im Laufe der Zeit verspröden Gummirige von Billigsteckern auch. Die sollten besser entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Krückenlösung für reinen Entweder-Oder-Betrieb mit einem Verteiler, dann wie schon erläutert nur einen bis mind. 2.150 MHz und sicherheitshalber MIT Diodenentkopplung wie z. B. den genannten von TechniSat, AXING SVE 20-01 oder KATHREIN EBC 10 usw., usf...
 
Thema: Koaxialkabel Abisolieren
Zurück
Oben