Koaxialkabel dB?

Diskutiere Koaxialkabel dB? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, welche Koaxialkabel installiert Ihr so? 100 dB, 110dB, 120 dB, ....? Kann man sagen, je höher desto besser? Was ist so der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan31

Beiträge
226
Hallo zusammen,

welche Koaxialkabel installiert Ihr so? 100 dB, 110dB, 120 dB, ....? Kann man sagen, je höher desto besser? Was ist so der aktuelle Standard?

Gruß
 
Stefan31 schrieb:
welche Koaxialkabel installiert Ihr so? 100 dB, 110dB, 120 dB, ....? Kann man sagen, je höher desto besser?

Nein, würde Dipol jetzt sagen.

Lutz
 
Da bin ich wohl nicht auf dem Stand. Was ist Dipol?
 
Kommt wohl auf die Anwednung drauf an.

Deine Angaben sind wohl die Schirmdämpfung. Generell kann man schon sagen, je höher, desto besser. Allerdings wird die Schirmdämpfung imho masslos überbewertet. EIn gutes Kabel mit >100dB ist ausreichend (kommt ja wohl auch auf die Kabellänge und den verlegeort an)

Weit wichtiger ist imho die Signaldämpfung. Dieser sollte im übertragenen Frequenzbereich <30db je 100meter Kabel liegen.


Also wichtig wäre mal zu wissen, wie langgbe Dein verlegtes Kabel ist (je länger,d esto besser sollte es sein) und für welchen Anwendungszweck (D´VB-S DVB-C DVB-T - da je nach übertragenener Frequenz die Dämpfung optiniert werden sollte)


Ich verwende ganz gerne das Kathrein LCD 110

Koaxialkabel 7 mm; PVC weiß; 100-m-Einwegspule; Schirmungsmaß: 120 dB; Folie verklebt; Metermark.; Dämpfung/100 m: 18 dB (860 MHz), 29 dB (2150 MHz)
 
fuchsi schrieb:
Kommt wohl auf die Anwednung drauf an.

Deine Angaben sind wohl die Schirmdämpfung. Generell kann man schon sagen, je höher, desto besser. Allerdings wird die Schirmdämpfung imho masslos überbewertet. EIn gutes Kabel mit >100dB ist ausreichend (kommt ja wohl auch auf die Kabellänge und den verlegeort an)

Weit wichtiger ist imho die Signaldämpfung. Dieser sollte im übertragenen Frequenzbereich <30db je 100meter Kabel liegen.


Also wichtig wäre mal zu wissen, wie langgbe Dein verlegtes Kabel ist (je länger,d esto besser sollte es sein) und für welchen Anwendungszweck (D´VB-S DVB-C DVB-T - da je nach übertragenener Frequenz die Dämpfung optiniert werden sollte)


Ich verwende ganz gerne das Kathrein LCD 110

Koaxialkabel 7 mm; PVC weiß; 100-m-Einwegspule; Schirmungsmaß: 120 dB; Folie verklebt; Metermark.; Dämpfung/100 m: 18 dB (860 MHz), 29 dB (2150 MHz)

Hallo,

ich würde es für DVB-S verwenden. Danke für Deine Infos.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Koaxialkabel dB?
Zurück
Oben