Koaxialkabel Kabel auf Netzwerk Kabel.

Diskutiere Koaxialkabel Kabel auf Netzwerk Kabel. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Ich werde demnächst eine neue Wohnung einbeziehen. In der Wohnung ist zurzeit kein TV Anschluss vorhanden. Daher werde ich ein...
T

Tayfun

Beiträge
16
Hallo zusammen.

Ich werde demnächst eine neue Wohnung einbeziehen. In der Wohnung ist zurzeit kein TV Anschluss vorhanden. Daher werde ich ein Satellitenschüssel aufstellen.

Meine Frage jetzt:
Ich habe vor in 3 verschiedenen Zimmern ein Fernseher aufzustellen.
Weil das Koaxialkabel zu dick und zu robust ist, wäre mir lieber ein 2-adriges (1,00mm) oder ein Netzwerk Kabel zu verlegen.
Würde ich dadurch Bild Verlust haben?
Oder was könnte ich als Alternative nehmen?

Gruß
 
Was spricht denn dagegen mit Kabel/Netzwerkkabel?
Oder gibt es irgendwelche Adapter oder so?
 
Es gibt Umsetzer von TV auf LAN aber ein Satkabel ist direkt dafür gemacht eben TV -Signale zu übertragen. Lankabel oder eine 2 Drahtleitung sind ungeeignet TV bzw Sat -Signale zu übertragen, die Leitungsverluste sind da schlicht und einfach viel zu hoch.
 
Was spricht denn dagegen mit Kabel/Netzwerkkabel?
Oder gibt es irgendwelche Adapter oder so?
Das SAT-Signal kannst du nur über geeignete Koaxkabel übertragen. Also bräuchtest du einen Umsetzer, der die einzelnen SAT-Programme in Signale konvertiert, die für die Übertragung über das Ethernetnetzwerk geeignet sind. Das ist sicherlich teuer. Alternativ kannst du auch einen SAT-Receiver nehmen, der dann nur ein Programm in das Ethernetnetzwerk einspeist. Der müsste dann natürlich fernsteuerbar sein. Das funktioniert auch nicht, wenn man gleichzeitig verschiedene Programme schauen möchte, denn dann braucht man mehrere SAT-Empfänger.

Es gibt auch Mini-Koaxkabel, die wesentlich dünner sind als normale Koaxkabel. Die sind vermutlich aber nur bedingt für die Übertragung von SAT-Signalen geeignet, weil sie eine hohe Dämpfung haben.

Das ist jetzt nur allgemein formuliert, eben für dein besseres Verständnis. Konkrete Informationen kann ich dir nicht liefern, da ich damit auch nichts zu tun habe. Vielleicht können dir aber andere User weiterhelfen.


Gruß

Uwe
 
Neu Was spricht denn dagegen mit Kabel/Netzwerkkabel?
Dagegen spricht in deinem Fall, dass Netzwerkkabel auch nicht dünner ist.

Es gibt Umsetzer, dann muss dein Fernseher aber das entsprechende Protokoll unterstützen, sonst brauchst du auch wieder einen Reciever.
WLAN wäre dann aber vielleicht sinnvoller.

Pumukel... Danke für dein Beitrag aber eine nützliche Antwort wäre mir lieber ;)
Das war ein sehr anschauliches Beispiel für die Sinnhaftigkeit deines Vorhabens.
Handwerker neigen da zur ungefilterten Ehrlichkeit.
 
Wußte gar nicht das es dünne Koaxialkabel gibt, habe grade bei Ebay welche gesehen.
Ich denke ich hole mir sowas und verlege es
 
Nimm aber nicht irgendwelche No-Name-Kabel, sondern von einem bekannten Hersteller (Kathrein, Televes Preisner, Belden, Wisi und wie sie alle heißen).

Bedenke, dass die Mini-Koaxkabel für die SAT-ZF-Frequenzen. Daher probiere es erstmal aus, bevor du dir die Mühe machst, die Kabel fest zu verlegen.

Falls es tatsächlich nicht funktionieren sollte, gibt es bestimmt Experten hier, die dir weiterhelfen, ob es überhaupt geht und wenn ja, dann wie.

Gruß

Uwe
 
Also SAT habe ich schon durch ein eigentlich nicht geeignetes RG58 Kabel gejagt.
Solange die Schüssel groß genug, sauber eingerichtet und die Leitungslängen möglichst kurz sind, sind diese Mini Coax Kabel eigentlich auch kein Problem.
 
Thema: Koaxialkabel Kabel auf Netzwerk Kabel.
Zurück
Oben