Koaxialkabel - ohne außenleiter nutzen?

Diskutiere Koaxialkabel - ohne außenleiter nutzen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo community. Ich Hoffe ihr könnt mir kurz einen fachmännisch Ratschlag geben. Kann ich mein TV-Kabel auf einer Länge von 1m soweit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

peter1990b

Guest
Hallo community.

Ich Hoffe ihr könnt mir kurz einen fachmännisch Ratschlag geben.
Kann ich mein TV-Kabel auf einer Länge von 1m soweit abisolieren das nur noch der Innenleiter und dessen ummantelung sichtbar ist.

Mein Vorhaben:
Ich möchte das Kabel unter einer Fußleiste verlegen wo aber nur ein 3mm dickes Kabel unter platz hat. Mit dem außenleiter und der ummantelung ist das Kabel 4,8mm dick.
Ist das möglich oder von abzuraten?

Mfg Peter
 
nein, das funktioniert nicht. Der Schirm ist quasi der 'Rückleiter' im TV-Kabel.
 
Nicht nur das, ohne das Geflecht außen herum fehlt die nötige Schirmung gegen störende Einflüsse, selbst wenn man die Rückleitung irgendwo anders herholen würde, funktioniert das nicht.
 
um welches Signal handelt es sich überhaupt

Kabelsignal
SAT
DVB-T
...
 
Gibt es keine andere Lösung?
 
Doch, es gibt fertige flache Koaxkabel im Fachhandel.
 
Danke schon mal für die Antworten.
Ich habe bis jetzt nur diese flachen kabel für die fensterdurchführung gesehen, aber die sind ja recht kurz. Hab ihr vllt einen link zu diesen flachen koaxialkabeln bzw gibts die im baumarkt oder sollte jeder normale elektrofachhandel die im Sortiment haben?
 
Die gibt es auch länger, aber vermutlich nicht im Baumarkt, eher beim blauen "C".
 
Hallo Peter,

du kannst z.B. das RG 179 B/U verwenden. Aber Achtung, das Kabel hat nur einen Schirm und eine hohe Dämpfung. Daher sollte es nicht zu lang sein und auch nicht als Zuleitung zu einer Durchgangsantennendose verwendet werden.


Gruß

Uwe
 
NOCHMAL

um welches Signal handelt es sich überhaupt

Kabelsignal
SAT
DVB-T
...

ist wichtig, um ein passendes Kabel zu suchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Koaxialkabel - ohne außenleiter nutzen?

Neueste Themen

Zurück
Oben