Koaxialkabel

Diskutiere Koaxialkabel im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich muss Antennenkabel verlegen. Die Strecke von der Schüssel bis zum Multiswitch beträgt ca. 20m, vom Switch zu den Anschlussdosen ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

markuss

Beiträge
37
Beruf
Elektriker
Hallo,
ich muss Antennenkabel verlegen. Die Strecke von der Schüssel bis zum Multiswitch beträgt ca. 20m, vom Switch zu den Anschlussdosen ca 10-15m. Ich suche ein Kabel in guter Qualität. Worauf ist beim Kauf zu achten, im Elektrogroßhandel hat man mir
WISI MK 95 Koaxkabel Antennenkabel 95C empfohlen und gesagt, die Dämpfung sollte mindestens 90dB betragen. Was bedeutet das ?
Schonmal vielen Dank.
 
Hallo Markus,

da hat man dich schlecht beraten.
Für Sat- Anlagen sollte das Koax-Kabel ein Schirmungsmaß von min. 105 dB besitzen.

Aufgrund der Frequenzvergaben kommt es bei der Kombination DECT-Telefon und Pro7 Digitaltransponder (ZF 1880 MHz, betroffene Programme: Pro7, Sat1, H.O.T., tm3, n24, Kabel 1, DSF) zu einer Frequenzüberlagerung. DECT-Telefone arbeiten ebenfalls im Bereich 1880 MHz. Bei ungünstigen Anlagenkonfigurationen, schlechten Schirmungsmaßen z.B. der Kabel oder ähnlichen Anlagenproblemen, kann es daher zu Bild- und Tonstörungen auf einzelnen bzw. allen Sendern dieses Transponders kommen. Behoben werden kann das Problem nur durch verbessern der Anlagenkonfiguration (Schirmungsmaß erhöhen, Telefon-Receiverabstand vergrößern, etc.). Das gleiche Problem besteht im Analogen Bereich beim Empfang von n-tv.
(Komentar Kathrein)

Sehr wichtig für die Empfangsqualität ist die Dämpfung der Koax-Leitung, sie sollte möglichst gering sein.

Gruß Kawa
 
Kawa hat recht. 90dB sind für Breitbandkabel optimal. Sat-Kabel geht zwar "offiziell" bei 85db los, trotzdem nicht unter 100dB nehmen. Optimal sind Schirmungsmaße >110dB, welche vernünftige Kabel durchaus besitzen. Es gibt auch Kabel mit >120dB. Die sind zwar spitze, leider auch ein klein wenig dicker, so dass die gängigen 7mm F-Stecker nicht mehr passen.

MfG
 
105db was anderes benutzen wir gahr nicht mehr noch nicht mal für breitband Kabel Anschluss!

man kann schon fest damit rechnen das ballt selbst 105db nicht mehr reicht weil die neuen übertragungs Medien wieder etwas besseres brauchen Allein in denn letzten 10 Jahren haben sich Kabel Art und schirmung mehr Mals geändert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Koaxialkabel
Zurück
Oben