Koaxkabel durchprüfen

Diskutiere Koaxkabel durchprüfen im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, wie prüfe ich ein Koaxkabel durch (außer auf Durchgang)? Widerstandwert?

1. Harzer

Harzer

Hallo,

wie prüfe ich ein Koaxkabel durch (außer auf Durchgang)?
    Widerstandwert?

2. Anzeige

Schau mal hier: Koaxkabel durchprüfen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Häuslebauer_selbst, 30.08.2013
    Häuslebauer_selbst

Häuslebauer_selbst

Hallo!

Du benötigst ein Multimeter mit dem Mann den Widerstand messen kann.
    Einstellung auf Widerstand (Ohm) und jeweils eine Prüflitze an die beiden Enden halten.
    Hat der Schirm des Koaxkabels und die Drahtlitze im Inneren aber bereits Durchgang dann sollte das Kabel auch funktionieren.

mfg

4. #3 Octavian1977, 30.08.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das wäre jetzt keine Aussagekräftige Messung.

Dazu benötigt man ein Meßgerät welches auch die Durchlässigkeit der benötigten Frequenzen ermittelt.

Ein Multimeter kann nur aussagen, ob die Leitung möglicherweise einen Kurzschluß hat oder ob es durchgängig verbunden ist. Die Qualität der Leitung und der möglichen Verbindungen darin ist so nicht prüfbar.

5. Harzer

Harzer

Welchen Widerstand sollte es haben?

6. Dipol

Dipol

Genauer ausgedrückt: Man benötigt entweder einen Rauschgenerator und ein Antennenmessgerät mit Spektrumsdarstellung oder man checkt das Kabel mit Impulsreflektometer.

Wellenwiderstand/Impedanz = 75 Ohm, der Schleifenwiderstand ist abhängig von der Güte und Länge des Kabels, je niedriger umso besser.

Wer solche Basisfragen stellt, sollte sich besser einem echten Antennprofi mit Messequipment anvertrauen. Profis mit dieser Komplettausstattung sind rar.

7. Harzer

Harzer

Wer solche Basisfragen stellt, sollte sich besser einem echten Antennprofi mit Messequipment anvertrauen. Profis mit dieser Komplettausstattung sind rar.

Für solche Fragen gibt es doch dieses Forum!!!!!!!!!!!!

Danke für die Hilfe.

8. #7 elektroblitzer, 02.09.2013
    elektroblitzer

elektroblitzer

Nur Messgeräte gibt es hier keine. Da die Messgeräte im unteren 1000 Euro Bereich beginnen lohnt sih nur die Beauftragung. Denn mit so einem gerät muss man auch umgehen können.
    Im Zweifelsfall besser das Kabel raus und ein neues rein.

9. #8 wechselstromer, 02.09.2013
    wechselstromer

wechselstromer

Ist das Kabel bereits eingebaut oder ist es noch auf einer Kabeltrommel?
    In welchem Frequenzbereich wird es verwendet?
    Für TV?
    Wie lang ist das Kabel etwa?
    Warum willst Du es durchmessen?

10. Dipol

Dipol

Ohne Angaben zur Länge und Type des Kabels sind das Glaskugel-Fragen.

Auf die Gefahr hin mir gleich noch so ein "Danke" einzuhandeln:

Nur mit einem Ohmmeter bewaffnet kann man nur Kurzschlussfreiheit prüfen und den Schleifenwiderstand messen. Eine Gleichstrommessung des Schleifenwiderstands lässt aber keinerlei Rückschlüsse auf hf-technische Eigenschaften wie die Frequenzdämpfung, die Störstrahlfestigkeit und den Kopplungswiderstand oder eine knickfreie Verlegung zu.

Ein Koaxkabel ist nicht mit einem NYM vergleichbar. Ob am Ende noch ein brauchbarer Pegel herauskommt, hängt auch noch vom Eingangspegel ab.

Thema:

Koaxkabel durchprüfen

Die Seite wird geladen...

Koaxkabel durchprüfen - Ähnliche Themen

1. LAN / Koaxkabel im Leerrohr --> PLICHT???

LAN / Koaxkabel im Leerrohr --> PLICHT???: Hallo zusammen, ich habe mal eine allgemeine Frage bzgl. der Verlegung der im Betreff genannten Leitungen. Das es sinnvoll ist solche Leitungen...
  2. Koaxkabelenden einander zuordnen

Koaxkabelenden einander zuordnen: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer Lösung zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich bin leider absoluter Laie auf dem...
  3. unterschied: Kathrein Koaxkabel LCD 90 und LCD 95

unterschied: Kathrein Koaxkabel LCD 90 und LCD 95: hallo was ist der unterschied zwischen den beiden kabelsorten? ich brauche ein koaxkabel fuer meinen neubau. ( normales einfamilien haus...
  4. Koaxkabel

Koaxkabel: kann ich ein Koaxkabel fürs Fernsehen in einem Schlitz mit einer NYM Leitung verlegen oder bekomm ich da zu größe Störsignale auf mein Koaxkabel?
  5. 2 Themen: Drehstrom Gartenhaus, Koaxkabel im Haus verlegen

2 Themen: Drehstrom Gartenhaus, Koaxkabel im Haus verlegen: Hallo an Alle! Hab folgendes vor bei mir: 1. Drehstrom zum Gartenhaus verlegen: Ich benötige an meinem Gartenhaus einen Drehstromanschluß...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden