Kochendwasserhahn

Diskutiere Kochendwasserhahn im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin, Hat jemand Erfahrung mit Kochendwasserhähne? Ich erwäge eine Anschaffung. LG Pflusch
P

Pflusch

Beiträge
178
Moin,

Hat jemand Erfahrung mit Kochendwasserhähne? Ich erwäge eine Anschaffung.

LG Pflusch
 
Wozu?
Keine zentrale Warmwasserversorgung?
 
Ich habe die schonmal installiert 2 oder 3 Mal glaub ich . Ich persönlich halte nicht so viel davon aber die Leute waren eigendlich sehr zu Frieden.

Jedoch müsste ich in den Fällen eine extra mit 16A (gl B,C) abgesicherte Steckdose anbringen.

An sich ist das Teil wohl praktisch wenn morgends schnell Wasser für Tee ect braucht. Für mich als Einzelperson rentiert sich der Standby verbraufh nicht nicht.
 
Ich habe die schonmal installiert 2 oder 3 Mal glaub ich . Ich persönlich halte nicht so viel davon aber die Leute waren eigendlich sehr zu Frieden.

Jedoch müsste ich in den Fällen eine extra mit 16A (gl B,C) abgesicherte Steckdose anbringen.

An sich ist das Teil wohl praktisch wenn morgends schnell Wasser für Tee ect braucht. Für mich als Einzelperson rentiert sich der Standby verbraufh nicht nicht.
Moin,

das mit der Extra abgesicherten Steckdose ist mir bekannt, würde sogar zweiphasig 400V (4,6kW) gehen. Aber wieso Stand-by? Da ist doch ein DLE zur Erhitzung eingebaut oder nicht, wo wird da ein Stand-by-Verbrauch erzeugt?

Hintergrund zur Info: Das Teil soll in eine kleine von mir genutzte Ferienwohnung rein, diese ist nicht ständig bewohnt. WW ist zwar vorhanden, man muss aber immer 2-3 Liter ablaufen lassen, bevor dies warm wird, außerdem wollte ich mir aus Platzgründen den Wasserkocher einsparen.

LG
Pflusch
 
Moin,

ich fand die Teile anfangs auch recht interessant und hatte mich mal mit mehreren Installateuren unterhalten. Da ging es allerdings immer speziell um die Marke Quooker, keine Ahnung ob andere Hersteller/Marken da anders sind. Die fast einheitliche Meinung von den Installateuren war : Finger weg. Bedingt durch den geringen Bauraum des Gerätes, neigen diese wohl sehr stark und vorallem sehr schnell zum verkalken und somit zum Totalausfall. Das Zerlegen und Reinigen ist wohl auch nicht wirklich im Konzept einbezogen worden. Ist aber aus der Sichtweise des Gewährleistenden gesehen, wenn der die Teile alle 6 Monate wieder auf eigene Kosten tauschen muss, beeinflusst das sicherlich die Meinung :)

Ich würds aber an deiner Stelle, wenn die preislich in den Rahmen passen, einfach mal ausprobieren.
 
Moin,

das mit der Extra abgesicherten Steckdose ist mir bekannt, würde sogar zweiphasig 400V (4,6kW) gehen. Aber wieso Stand-by? Da ist doch ein DLE zur Erhitzung eingebaut oder nicht, wo wird da ein Stand-by-Verbrauch erzeugt?

Hintergrund zur Info: Das Teil soll in eine kleine von mir genutzte Ferienwohnung rein, diese ist nicht ständig bewohnt. WW ist zwar vorhanden, man muss aber immer 2-3 Liter ablaufen lassen, bevor dies warm wird, außerdem wollte ich mir aus Platzgründen den Wasserkocher einsparen.

LG
Pflusch

Nein das ist kein dle zumindest die wo ich kenne da ist unter der Spüle eine Art Boiler der das heisse Wasser bereitstellt
 
Moin,

ich fand die Teile anfangs auch recht interessant und hatte mich mal mit mehreren Installateuren unterhalten. Da ging es allerdings immer speziell um die Marke Quooker, keine Ahnung ob andere Hersteller/Marken da anders sind. Die fast einheitliche Meinung von den Installateuren war : Finger weg. Bedingt durch den geringen Bauraum des Gerätes, neigen diese wohl sehr stark und vorallem sehr schnell zum verkalken und somit zum Totalausfall. Das Zerlegen und Reinigen ist wohl auch nicht wirklich im Konzept einbezogen worden. Ist aber aus der Sichtweise des Gewährleistenden gesehen, wenn der die Teile alle 6 Monate wieder auf eigene Kosten tauschen muss, beeinflusst das sicherlich die Meinung :)

Ich würds aber an deiner Stelle, wenn die preislich in den Rahmen passen, einfach mal ausprobieren.
Moin,

Ja das Video von Quooker habe ich schon gesehen, bei der Konfiguration auf dessen HP würde denn auch ein 3l Tank angezeigt - wahrscheinlich ein Boiler. Das ist für mich uninteressant, da ich mich nur sporadisch in der Wohnung aufhalten werde. Und der Preis - naja, die lassen es sich ja bezahlen - 2500€ für solch ein Teil mit Sprudel. Liegt nun etwas über meine Schmerzgrenze, auch wenn das Teil viel kann. Verkalkung ist bei uns nicht so das Problem, wir haben hier im Norden durchweg weiches bis mittelhartes Wasser, meine Kaffeemaschine habe ich noch nie entkalken müssen.

Gibt es denn reine DLE, die Kochendwasser und Heißwasser können und einen Warmwassereingang haben? Ich selber habe bis jetzt selbst für reines Heißwasser nicht finden können, die sind alle nur für Kaltwasser zugelassen. Bin allerdings auch am überlegen, ob ich mir einfach nur für die Küchenarmatur eine separate 8mm-Leitung durch den Schacht vom Heizungsraum hochziehe, da passen denn rein rechnerisch 1/4l pro m Wasser rein. (Hmm kommt mir viel vor! - verechnet?)

LG
Pflusch

PS: 0,04l/m r²*π*l (0,04dm²*π*10dm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn reine DLE, die Kochendwasser und Heißwasser können und einen Warmwassereingang haben?
Mir wäre so auf Anhieb kein gängiges Gerät für den normalen Hausgebrauch bekannt, das Kochendwasser im Durchlaufbetrieb kann. Es ist ja, entgegen den blumigen Versprechungen der Hersteller, erstmal grundsätzlich völlig egal was für ein Gerät/Verfahren ich nutze, um Wasser von X auf Y Grad zu erwärmen. Man braucht man immer die gleiche Energiemenge. Der 80l-Bolier mit 2kW braucht für 1l Wasser von 10 Grad auf 60 Grad zu erwärmen, genausoviel Energie wie der 21kW Durchlaufererhitzer. Der DLE muss halt die Zeit die der Boiler hat durch die höhe Energieeinbringung ersetzen, aber das Prinzip kennst du ja selbst :)
Was das kaskadieren von Wärmeerzeuger angeht, ich glaub da bin ich nicht wirklich ein guter Gesprächspartner, da ich hierzu schon eine sehr spezifische Meinung habe :cool:

Ich würde es eher von der Anwendung abhängig machen. Brauchst du nur Warmwasser, also so irgendwas bis 40-50 Grad, dann kann so ein Mini-DLE für die Steckdose ausreichen. Der hat zwar kaum bis wenig an Durchflussmenge, aber ich sag mal fürs Händewaschen und Abspülen kann das schon langen.
Brauchste wirklich Kochendwasser, dann würde ich eher zu einem, ja ich gebe zu sehr altmodischen :D, Kochendwassergeräte über der Spüle tendieren. Die sind preislich ok, und brauchen je nach Menge auch keine Ewigkeit zum Erhitzen.
Wenn du aber ernsthaft Warmwassermenge bis zu 60 Grad brauchst, ist deine Idee mit der eigenen Leitung meiner Meinung nach die sinnvollste. Musst halt schauen das du dir da keine Legionellen-/Bakterien-Zuchtstation baust ;)
 
Schon mal was von einem elektrischen Wasserkocher gehört?
Einfacher und schneller kann man Teewasser kaum zum Kochen bringen.
Wartung?
Hin und wieder Essig rein und gut ist es!

Allstromer
 
Moin,

Frohes Neues noch allen.
Merke schon, die Werbung verspricht viel, hält aber wenig - denke mal werde Abstand von dem Vorhaben mit einer Kochendwasserarmatur nehmen.

LG
Pflusch
 
Thema: Kochendwasserhahn
Zurück
Oben