Kochfeld an - RCD löst aus

Diskutiere Kochfeld an - RCD löst aus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem mit meinem Herdanschluss: das Einschalten des Kochfeldes führt bei mir dazu, dass der RCD...
T

Toncontin

Beiträge
6
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem mit meinem Herdanschluss: das Einschalten des Kochfeldes führt bei mir dazu, dass der RCD auslöst. Jetzt dachte ich erst das Kochfeld wäre defekt und habe ein neues bestellt, doch auch dabei tritt dasselbe Problem auf. Daraufhin habe ich mit dem Multimeter mal nachgemessen und festgestellt, dass die Spannungen (Phase-N/Phase-PE rund 230V und Phase-Phase rund 400V) korrekt sind, jedoch wenn ich den RCD rausnehme ein Durchgang (<1 Ohm) zwischen N und PE an der Anschlussdose zu messen ist. An Steckdosen, die über den selben RCD abgesichert sind kann ich dies jedoch nicht feststellen. Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte? Es handelt sich um eine Mietwohnung im Altbau, Erstbezug nach Sanierung. Die Elektrik sollte eigentlich neu und auch überprüft sein.

Viele Grüße

Moritz
 
Da wird wohl Piff-Paff der Elektromaurer beim Anschluss des Herdes Mist gebaut haben.
 
.
Immer wieder hübsch zu hören wie die Leutchen mit "Multimeter" an der Installation rummessen. :rolleyes:
Ich bin natürlich nicht an die Dose gegangen während da Spannung anlag, die Spannungen habe ich am Kochfeld gemessen über die vorgesehenen Löcher in der Abdeckung.
 
Dann wurde die Anlage nicht, oder nur unzureichend geprüft... Punkt.

Ich vermute mal, dass es gar nicht geplant war den Herd über FI laufen zu lassen.
Die Phasen wurden wahrscheinlich in einem Anfall geistiger Umnachtung nach dem FI abgenommen.

Ein Foto könnte hier Klarheit schaffen.

Ich sag immer Fehler können passieren... Spätestens wenn die Anlage übergeben wird sollten diese aber ausgemerzt sein.

Nächste Schritte für den Vermieter und / oder dich:

Dem zuständigen Elektriker den Mangel anzeigen.

Vorab das erstellte Prüfprotokoll anfordern, falls es nicht schon da ist.
Wenn er rumeiert... Wurde nie geprüft.
 
Danke schon Mal für deine Antwort. Die Firma, die die Installation gemacht ist aus hin informiert nur leider etwas träge. Ich wollte nur sicher gehen, dass tatsächlich ein Fehler an der Installation vorliegt.

Ein Foto könnte hier Klarheit schaffen

Ein Foto wovon meinst du? Dem Sicherungskasten?
 
Ja, von innen.
Allerdings würde ich erstmal abwarten bis der Elektriker da war...
 
Selber werde ich da natürlich nix weiter dran machen. Mich interessiert jedoch einfach wo der Fehler liegen könnte. Daher hier das Foto.
 

Anhänge

  • IMG_20190729_181518.jpg
    IMG_20190729_181518.jpg
    383,5 KB · Aufrufe: 38
Das wundert mich nicht , das der FI für den Herd auslöst ! Da ist der N mit auf den PE geklemmt !
 
Siehe Bild da liegt der N vom Herd auf der PE -Schiene und da gehört der nicht hin! IMG_20190729_181518.jpg
Der 2 te N auf der PE schiene ist auch falsch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es mal direkt zu sagen, wer diese Verteilung verzapft hat war keine Elektrofachkraft !
Das Teil strotzt nur so vor Fehlern!
 
Na dann hoffe ich Mal, dass die Firma wegen der Reklamation eine andere Fachkraft schickt, als die die das angeschlossen hat! Selber fasse ich da nix an. Danke für die Hilfe.
 
An deiner Stelle würde ich dem Vermieter aufs Dach steigen . Der Soll sich darum kümmern, das die Anlage in Ordnung gebracht wird und Du auch nach diesen groben Mängeln auf die Überprüfung mittels E-Check und erstellen eines Prüfprotokolls bestehst . Setz dem eine Frist von Max 5 Tagen und drohe ihm eine 20 % tige Mietminderung an. Schließlich hast du zur Zeit eine Wohnung in der du nicht Kochen kannst!
 
Mir scheint es so, als ob der erste Rcd kopp von unten eingespeist wird. Der Rcd darunter (doepke) aber von oben. Der RCD HAGER wieder von unten...das ist verwirrend, aber nicht falsch.
 
und der Fehler wurde auch dank der Bilder gefunden.
Fakt würde mir ein Azubi solch eine Verteilung abliefern, hätte der ein Problem das Fäustel aus dem Rücken zu bekommen ;).
 
Warum würde ich wohl dem Azubi das 5 kG Fäustel in den Rücken werfen? :p Soviel Mist auf einen Haufen habe ich lange nicht mehr gesehen und wenn das eine Elektrofirma war dann sage ich nur armes Deutschland!
Die Verteilung sieht mir eher nach Pfusch vom Vermieter aus !
 
Ach, das kann schon von einem Elektriker sein :D da hab ich shcon schlimmeres gesehen :D


da bin ichb mal froh dass meine Arbeit besser aussieht
 
Thema: Kochfeld an - RCD löst aus
Zurück
Oben