Kochfeld an - RCD löst aus

Diskutiere Kochfeld an - RCD löst aus im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem mit meinem Herdanschluss: das Einschalten des Kochfeldes führt bei mir dazu, dass der RCD...

1. #1 Toncontin, 29.07.2019
    Toncontin

Toncontin

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem mit meinem Herdanschluss: das Einschalten des Kochfeldes führt bei mir dazu, dass der RCD auslöst. Jetzt dachte ich erst das Kochfeld wäre defekt und habe ein neues bestellt, doch auch dabei tritt dasselbe Problem auf. Daraufhin habe ich mit dem Multimeter mal nachgemessen und festgestellt, dass die Spannungen (Phase-N/Phase-PE rund 230V und Phase-Phase rund 400V) korrekt sind, jedoch wenn ich den RCD rausnehme ein Durchgang (<1 Ohm) zwischen N und PE an der Anschlussdose zu messen ist. An Steckdosen, die über den selben RCD abgesichert sind kann ich dies jedoch nicht feststellen. Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte? Es handelt sich um eine Mietwohnung im Altbau, Erstbezug nach Sanierung. Die Elektrik sollte eigentlich neu und auch überprüft sein.

Viele Grüße

Moritz

2. Anzeige

Schau mal hier: Kochfeld an - RCD löst aus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pumukel, 29.07.2019
    Pumukel

Pumukel

Da wird wohl Piff-Paff der Elektromaurer beim Anschluss des Herdes Mist gebaut haben.

schUk0 gefällt das.
  4. patois

patois

.
    Immer wieder hübsch zu hören wie die Leutchen mit "Multimeter" an der Installation rummessen. :rolleyes:

5. #4 Toncontin, 29.07.2019
    Toncontin

Toncontin

Ich bin natürlich nicht an die Dose gegangen während da Spannung anlag, die Spannungen habe ich am Kochfeld gemessen über die vorgesehenen Löcher in der Abdeckung.

6. schUk0

schUk0

Dann wurde die Anlage nicht, oder nur unzureichend geprüft... Punkt.

Ich vermute mal, dass es gar nicht geplant war den Herd über FI laufen zu lassen.
    Die Phasen wurden wahrscheinlich in einem Anfall geistiger Umnachtung nach dem FI abgenommen.

Ein Foto könnte hier Klarheit schaffen.

Ich sag immer Fehler können passieren... Spätestens wenn die Anlage übergeben wird sollten diese aber ausgemerzt sein.

Nächste Schritte für den Vermieter und / oder dich:

Dem zuständigen Elektriker den Mangel anzeigen.

Vorab das erstellte Prüfprotokoll anfordern, falls es nicht schon da ist.
    Wenn er rumeiert... Wurde nie geprüft.

7. #6 Toncontin, 29.07.2019
    Toncontin

Toncontin

Danke schon Mal für deine Antwort. Die Firma, die die Installation gemacht ist aus hin informiert nur leider etwas träge. Ich wollte nur sicher gehen, dass tatsächlich ein Fehler an der Installation vorliegt.

Ein Foto wovon meinst du? Dem Sicherungskasten?

8. schUk0

schUk0

Ja, von innen.
    Allerdings würde ich erstmal abwarten bis der Elektriker da war...

9. #8 Toncontin, 29.07.2019
    Toncontin

Toncontin

Selber werde ich da natürlich nix weiter dran machen. Mich interessiert jedoch einfach wo der Fehler liegen könnte. Daher hier das Foto.

Anhänge:

10. #9 Pumukel, 29.07.2019
    Pumukel

Pumukel

Das wundert mich nicht , das der FI für den Herd auslöst ! Da ist der N mit auf den PE geklemmt !

11. #10 Pumukel, 29.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2019
    Pumukel

Pumukel

Siehe Bild da liegt der N vom Herd auf der PE -Schiene und da gehört der nicht hin! IMG_20190729_181518.jpg
    Der 2 te N auf der PE schiene ist auch falsch !

12. #11 Pumukel, 29.07.2019
    Pumukel

Pumukel

Um es mal direkt zu sagen, wer diese Verteilung verzapft hat war keine Elektrofachkraft !
    Das Teil strotzt nur so vor Fehlern!

13. #12 Toncontin, 29.07.2019
    Toncontin

Toncontin

Na dann hoffe ich Mal, dass die Firma wegen der Reklamation eine andere Fachkraft schickt, als die die das angeschlossen hat! Selber fasse ich da nix an. Danke für die Hilfe.

14. #13 Pumukel, 29.07.2019
    Pumukel

Pumukel

An deiner Stelle würde ich dem Vermieter aufs Dach steigen . Der Soll sich darum kümmern, das die Anlage in Ordnung gebracht wird und Du auch nach diesen groben Mängeln auf die Überprüfung mittels E-Check und erstellen eines Prüfprotokolls bestehst . Setz dem eine Frist von Max 5 Tagen und drohe ihm eine 20 % tige Mietminderung an. Schließlich hast du zur Zeit eine Wohnung in der du nicht Kochen kannst!

15. #14 Pumukel, 29.07.2019
    Pumukel

Pumukel

So und hier mal die gröbsten Fehler IMG_20190729_181518.jpg

16. karo28

karo28

Mir scheint es so, als ob der erste Rcd kopp von unten eingespeist wird. Der Rcd darunter (doepke) aber von oben. Der RCD HAGER wieder von unten...das ist verwirrend, aber nicht falsch.

17. #16 werner_1, 29.07.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Da scheint der TE mehr Ahnung zu haben als du. Wenn der Widerstand <1Ohm ist (gemessen mit einem MM ;)), dann liegt ein Fehler in der Anlage vor.

18. #17 Pumukel, 29.07.2019
    Pumukel

Pumukel

und der Fehler wurde auch dank der Bilder gefunden.
    Fakt würde mir ein Azubi solch eine Verteilung abliefern, hätte der ein Problem das Fäustel aus dem Rücken zu bekommen ;).

19. ego1

ego1

Welcher Idiot hat denn da einen FI/LS vor die unteren Automaten gebaut????

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Pumukel, 29.07.2019
    Pumukel

Pumukel

Warum würde ich wohl dem Azubi das 5 kG Fäustel in den Rücken werfen? :p Soviel Mist auf einen Haufen habe ich lange nicht mehr gesehen und wenn das eine Elektrofirma war dann sage ich nur armes Deutschland!
    Die Verteilung sieht mir eher nach Pfusch vom Vermieter aus !

22. #20 creativex, 29.07.2019
    creativex

creativex

Ach, das kann schon von einem Elektriker sein :D da hab ich shcon schlimmeres gesehen :D

da bin ichb mal froh dass meine Arbeit besser aussieht

Thema:

Kochfeld an - RCD löst aus

Die Seite wird geladen...

Kochfeld an - RCD löst aus - Ähnliche Themen

1. Elektro-Kochfeld mit deutschem Anschluss

Elektro-Kochfeld mit deutschem Anschluss: Hallo, ich habe im Keller ein Elektro-Kochfeld von einem Bekannten aus der Schweiz bekommen. Ich möchte es gern bei eBay reinstellen. Meine...
  2. Whirlpool Kriechstrom an der Platine, FI löst aus

Whirlpool Kriechstrom an der Platine, FI löst aus: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 20 Jahre alten Whirlpool. Er wurde seit längerem nicht mehr genutzt. Wenn ich ihn jetzt einschalte, löst...
  3. Stromfluss von Kochfeld zum Handy

Stromfluss von Kochfeld zum Handy: Hallo zusammen, meine Nachbarin schrieb mir vor ein paar Tagen per SMS, dass sie einen starken Stromfluss (fast schon Stromschlag) spürte, als...
  4. Rcd

Rcd: Folgende Situation..... 17 B16 Automaten & 3 B32 für nen 21 kw DLE. Elektriker möchte das aufteilen auf 3 Rcd 40 A.. Vorgesichert ist mit 35 A...
  5. FI löst aus - aber nicht die normale Sicherung

FI löst aus - aber nicht die normale Sicherung: Moin, liebe Profis. Habe die Fehlerquelle bereits eingrenzen können. Die betroffene Verbindung sieht so aus FI > 16A Sicherung > Zuleitungskabel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden