Kochfeld anschließen, alte Aderfarben?

Diskutiere Kochfeld anschließen, alte Aderfarben? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich möchte mein Induktionskochfeld anschließen, aber weiß nicht, wie ich das Kabel am Hausanschluss belegen soll. Ich habe nach...
nochmal für dich zum Nachmeiseln du hast 2 Schwarze,1 braune , eine Blaue und eine Gelb/grüne Ader in deiner Leitung den sofern das keine Einzeladern sind gibt es eine 5 adrige Leitung in deinen Farben nicht! (Grün und Gelb) Deshalb messen! Und zwar jede Ader gegen Jede Ader!
 
Was nützt das funktionalste Messgerät, wenn man total Branchenfremd ist, bzw. keine E-Technischen Schaltpläne zur Anschaltung einer Induktionsherdfläche umsetzen kann.
 
Schwarz > Schwarz = 400V , Schwarz >braun = 400V , Schwarz > Blau = 230V , Braun> blau 230V, Schwarz > gelb/grün =230V, braun > gelb/grün= 230 V blau nach gelb/grün 0 V
Weicht da nur ein Wert ab rufe einen Elektriker
Habe eben genau diese Werte so ermittelt. Ist die Frage, was die letzten beiden Adern (grün und gelb) sind. Könnte blau und grün/gelb sein. Oder aber auch umgekehrt. Finde ich das mit dem Spannungsprüfer auch heraus?
 
Nein dazu müsstest du schon in der Verteilung nachschauen wo diese beide Adern aufgelegt sind.
 
Ich hab im Stromkasten, wo auch der Stromzähler ist, nur die Sicherungen drin. Wo sehe ich die Aderauflegung?
 
Oooh Herr lass H... vom Himmel fallen!

Von den besagten Adern sollte jedenfalls KEINE an den Sicherungen "anliegen"
 
Hallo@TE!

1. Wieviele Aussenleiter benötigt denn das neue Kochfeld, vermutlich nur 2, bzw. welches Modell ist es denn genau?
2. An was scheitert es denn genau, wenn Du mit wenig Kenntnis das Kochfeld selber anschliessen willst, am nötigen Kleingeld für einen Elektriker?

4. Wenn Du es selber schrottest, gibt es keinen Garantie-Ersatz dafür!
 
Ein Elektriker sollte kommen !

Die Anlage als solches beinhaltet keinen ausreichenden Personenschutz.

Drehstromgeräte werden üblicherweise "Allpolig" mit einem Automatenblock versehen, da bei einem defekt ein sicherer Betrieb nicht mehr gewährleistet werden kann.

Der FI-LS "WM" ist das Waschmaschine ?
 
Gucke dir das Foto mal genau an, bezogen das Drehstrom vorhanden ist. Wo ist der Fehler :rolleyes:
 
DS_Dose.jpg
.
Nachdem es keinen Hinweis darauf gibt, was vorher in der Küche angeschlossen war und wie,

sollte der Fragesteller endlich einmal die Rückseite seines neuen Herdes anschauen, (eventuell Rückseite Blech abschrauben)
um zu sehen ob er Drehstrom benötigt, oder die drei einzeln zu schaltenden LS so beibehalten werden können,
weil der Herd auf 1-Phasen-Wechselstrom am Anschlußpunkt gebrückt ist.

Wenn der TE die Sachlage nicht eindeutig erkennen kann, muss er eine EFK engagieren !
.
 
Und was soll das bringen?
Normal schaltet man die 3 Automaten aus u. misst man mit dem Duspol vom "vergilbten N" dann von li. nach rechts der Reihe nach, wenn man einzeln wieder einschaltet, was dann L1 bis L3 die 230V wieder vorhanden sind.

Nur E-Technik lernt man leider nicht automatisch, nur durch ein paar Fragen im i-net.

Übrigens lautet die Frage um den Anschluss eines Induktionsfeldes, nicht um einen kompletten E-Herd!
Der Backofen benötigt dann wieder eine neue Schukodose, wo es dann endgültig scheitern wird, weil kein "PE" vorhanden sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo@TE!

1. Wieviele Aussenleiter benötigt denn das neue Kochfeld, vermutlich nur 2, bzw. welches Modell ist es denn genau?
2. An was scheitert es denn genau, wenn Du mit wenig Kenntnis das Kochfeld selber anschliessen willst, am nötigen Kleingeld für einen Elektriker?

4. Wenn Du es selber schrottest, gibt es keinen Garantie-Ersatz dafür!
1. AEG HKA8540IND

2. Ich wollte mir dafür das Geld sparen, indem ich es selber mache. Den Elektriker lasse ich dann wohl auch kommen, wenn das nicht zweifelsfrei zu bewerkstelligen ist.
 
Würde es wie gesagt lassen, es sei den du möchtest Tod vor dem Herd liegen wenn durch einen defekt etc. der Herd unter Strom steht da kein Fehlerstromschutzschalter vorhanden ist.

Lass einen Elektriker kommen, soll den Herd anklemmen und die restlichen Stromkreise über einen 4 Poligen Fehlerstromschutzschalter absichern. Mehr sage ich dazu nicht.
 
Ich frage mich immer wieder, warum manche Leute sich erst dann informieren wollen, wenn was gekauft wurde, bzw. das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.
 
Geiz ist Geil ! Lass den Herd von einer Elektrofachkraft normgerecht anschließen. Dir fehlen dazu die grundlegendsten Kenntnisse.
 
Thema: Kochfeld anschließen, alte Aderfarben?
Zurück
Oben