Kochfeld anschließen, alte Aderfarben?

Diskutiere Kochfeld anschließen, alte Aderfarben? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich möchte mein Induktionskochfeld anschließen, aber weiß nicht, wie ich das Kabel am Hausanschluss belegen soll. Ich habe nach...
Ist so doch okay

Du hast doch ein Zweipolicen spnnungsprüfer
Kann der eine Durchgangs Prüfung ?
 
Du hast doch ein Zweipolicen spnnungsprüfer
Kann der eine Durchgangs Prüfung ?
Weiß ich nicht. Was bringt mir das?

Ich werde einen Elektriker kommen lassen.

Wie das Kochfeld angeschlossen wird, ist ja erstmal egal, oder? Ich hätte erstmal das Kabel zur Wand normgerecht angeschlossen, und dann am Kochfeld die entsprechenden Adern verwendet?
Das Kabel ist nämlich ein 5-adriges Verlängerungskabel, da das Kochfeld etwas zu weit von der Dose entfernt steht
 
Und um die Leitung an der Herdanschlußdose normgerecht anschließen zu können, müsstest du erst mal die richtige Belegung kennen. Aber schon da klemmt bei dir die Säge!
 
Wie das angeschlossen wird ist halt NICHT egal.
Funktion besteht auch wenn sämtliche Sicherheiten außer Kraft sind.
 
Ein Elektriker sollte kommen !
"Laien helfen Laien" - im diesem Fall gebe ich dir aber Recht.

Die Anlage als solches beinhaltet keinen ausreichenden Personenschutz.
woran erkennbar? oder bezieht sich der Satz auf derzeit aktuelles Regelwerk? (äääh ja, welches denn? - Schweiz, Österreich, Deutschland?)

Drehstromgeräte werden üblicherweise "Allpolig" mit einem Automatenblock versehen, da bei einem defekt ein sicherer Betrieb nicht mehr gewährleistet werden kann.
üblicherweise? also ist es nicht zwingend bzw. gibt es Ausnahmen?
allpolig - vermutlich kennst du die genaue Bedeutung des Begriff´s nicht. Wenn ich es nicht besser wüßte hätte ich jetzt gesagt du kommst aus A.

...

Gucke dir das Foto mal genau an, bezogen das Drehstrom vorhanden ist. Wo ist der Fehler :rolleyes:
Ich vermute zu wissen was du meinst.
Nachdem das Thema hier auch schon zigmal durchgekaut wurde, würde mich interessieren wo "DU" den Fehler siehst.
Würde es wie gesagt lassen, es sei den du möchtest Tod vor dem Herd liegen wenn durch einen defekt etc. der Herd unter Strom steht da kein Fehlerstromschutzschalter vorhanden ist.
s. o. (2.te Einlassung)
Lass einen Elektriker kommen, soll den Herd anklemmen und die restlichen Stromkreise über einen 4 Poligen Fehlerstromschutzschalter absichern. Mehr sage ich dazu nicht.

Rein interessehalber: hast du tatsächlich eine elektrotechnische Ausbildung?
 
Weiß ich nicht. Was bringt mir das?
Ja, kann er. Dir bringt es nichts da einfach zu viele Basics fehlen.

Ich werde einen Elektriker kommen lassen.
Weise Entscheidung.

Wie das Kochfeld angeschlossen wird, ist ja erstmal egal, oder?
Was meinst du mit "erstmal"? - am Schluß handelt es sich um eine Einheit.
Ich hätte erstmal das Kabel zur Wand normgerecht angeschlossen,
es gibt jetzt doch schon über 40 Beiträge ohne Konsens.
und dann am Kochfeld die entsprechenden Adern verwendet?
dto.
Das Kabel ist nämlich ein 5-adriges Verlängerungskabel, da das Kochfeld etwas zu weit von der Dose entfernt steht
Die entsprechenden Messungen und Prüfungen wurden bisher noch nicht angesprochen. Auf Grund des gesamten threads sind sich hier wohl die allermeisten einig daß du diese ebenfalls nicht durchführen kannst, geschweige denn darfst.
 
Logisches Denken, scheint für dich eine Lebensaufgabe zu sein. :rolleyes:

Der TE schreibt selbst das der FI-LS nur die Waschküche absichert.

Was sagt die Logik, alle restlichen Stromkreise sind nicht durch ein Fehlerstromschutzschalter geschützt.
 
Logisches Denken, scheint für dich eine Lebensaufgabe zu sein. :rolleyes:

Der TE schreibt selbst das der FI-LS nur die Waschküche absichert.

Was sagt die Logik, alle restlichen Stromkreise sind nicht durch ein Fehlerstromschutzschalter geschützt.


Ohh ist ja ganz schlimm die Welt geht unter
 
Logisches Denken, scheint für dich eine Lebensaufgabe zu sein. :rolleyes:

Der TE schreibt selbst dass der FI-LS nur die Waschküche absichert.

Was sagt die Logik, alle restlichen Stromkreise sind nicht durch einen Fehlerstromschutzschalter geschützt.
PROLOG
Ich vermute jetzt daß dieses Gewäsch, äääh Geschwätz an mich gerichtet ist.
Wie so oft, man kann alles / vieles von mehreren Seiten betrachten.
Ich benutze selbstverständlich die mir genehmere. :D


Einerseits schmeichelt mir dein Eingangssatz, andererseits ist er ja nicht allzu hoch zu bewerten was allein schon durch die einzige "Antwort" bestätigt wird. ;)

Ich war tatsächlich der Meinung einfache Fragen gestellt zu haben.
Leider weiß ich nicht wieso du dann Probleme hast deine eigenen Thesen zu untermauern / belegen.?
 
Keine Ahnung was dein Geschwafel mir sagen soll. :confused:

Die Verteilung entspricht nicht dem aktuellen Stand, und damit Thema erledigt.

Alles Weitere sollte ein Elektriker vor Ort erledigen!
 
Ich misch mich mal kurz ein, ihr Zicken :D
Ich sag euch interessehalber bescheid, wie die Adern belegt sind, sobald der Elektriker da war.

Frohes Fest - und - habt euch lieb ihr Schwafler :D
 
Dabei ist es doch so einfach, auch wenn die Zuleitung undefinierbar von den Farben her zu sein scheint, aber diese sind ganz einfach nur verdreckt und sonst nichts.
Gerade bei dieser Sorte GAD. geht es links mit L1 los, dann mit L2+3.
Im rechten Teil dann N und ganz außen rechts der PE.
So werden diese nämlich immer angeschlossen und ich hatte diese auch oft verwendet.
Für das durchmessen langt ein Duspol mit Lastzuschaltung, der ja auch vorhanden ist.
Die neue und längere Gerätezuleitung muss natürlich mit AEH-s versehen werden, der Graue ist zu isolieren da dieser nicht gebraucht wird.
Anschluss am Kochfeld wie vor mit der schwarzen Gerätezuleitung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer meistens einfach, was man selber mal gelernt, bzw. x-fach schon gemacht u. immer richtig angeklemmt hat.

Nur wenn der TE vor Ort, trotz gezeigter Bilder, das mit den Farben bereits falsch beschreibt, bzw. darüber nachdenkt u. frägt ob er was "schrotten" kann, denke ich mir persönlich, Schuster bleib bitte bei Deinen Leisten.
 
Dabei ist es doch so einfach, auch wenn die Zuleitung undefinierbar von den Farben her zu sein scheint, aber diese sind ganz einfach nur verdreckt und sonst nichts.
Gerade bei dieser Sorte GAD. geht es links mit L1 los, dann mit L2+3.
Im rechten Teil dann N und ganz außen rechts der PE.
So werden diese nämlich immer angeschlossen und ich hatte diese auch oft verwendet.
Für das durchmessen langt ein Duspol mit Lastzuschaltung, der ja auch vorhanden ist.
Die neue und längere Gerätezuleitung muss natürlich mit AEH-s versehen werden, der Graue ist zu isolieren da dieser nicht gebraucht wird.
L1, L2 und L3 ist klar. Dort habe ich auch 400V gemessen.
Aber was ist, wenn N und PE vertauscht sind? Wie wirkt sich das aus? Stromschlag am Herd, Schaden oder einfach nichts?

Anschluss am Kochfeld wie vor mit der schwarzen Gerätezuleitung..
Was meinst du genau?
 
Wenn Du N und PE vertauscht, wird das Kochfeld zwar funktionieren. Ich gehe mal davon aus, dass es bei dir ein TN Netz ohne FI ist.
In diesem Fall laufen die beiden Adern in der Unterverteilung mit dem dort ankommenden "dicken" PEN zusammen.

Du hast dann aber ein großes Sicherheitsrisiko eingebaut, weil der N gedacht ist als "Rückleiter" für den Betriebsstrom und der PE soll eben nur der Schutzleiter sein, der mit den Metallgehäusen der Geräte verbunden ist, und diese auf Erdpotential halten soll. Betriebsströme dürfen nicht auf dem Schutzleiter fließen. Bei dessen Unterbrechung, zum Beispiel durch Anbohren, läge dann sofort lebensgefährliche Spannung an den Gehäusen der Geräte.

Also unbedingt feststellen, was jetzt definitiv N und PE ist an der E-Herd-Anschlussdose.

Es muss auch nach dem Anschluss des Kochfeldes der niederohmige Durchgang des Schutzleiters messtechnisch nachgewiesen werden.
 
Dabei ist es doch so einfach, auch wenn die Zuleitung undefinierbar von den Farben her zu sein scheint, aber diese sind ganz einfach nur verdreckt und sonst nichts.
Gerade bei dieser Sorte GAD. geht es links mit L1 los, dann mit L2+3.
Im rechten Teil dann N und ganz außen rechts der PE.
So werden diese nämlich immer angeschlossen und ich hatte diese auch oft verwendet.
Für das durchmessen langt ein Duspol mit Lastzuschaltung, der ja auch vorhanden ist.
Die neue und längere Gerätezuleitung muss natürlich mit AEH-s versehen werden, der Graue ist zu isolieren da dieser nicht gebraucht wird.
Anschluss am Kochfeld wie vor mit der schwarzen Gerätezuleitung..
Genau so war es letztendlich. N und PE waren tatsächlich einfach nur verfärbt. Rätsel gelöst.

Danke für euren Rat
 
Thema: Kochfeld anschließen, alte Aderfarben?
Zurück
Oben