Kochfeld anschließen

Diskutiere Kochfeld anschließen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe eine Frage bzgl. eines Kochfeldanschlusses (autarkes Ceranfeld). Angeschlossen werden ja Erdung, Nullleiter und 3 Phasen....

1. #1 Bobby0815, 16.11.2005
    Bobby0815

Bobby0815

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. eines Kochfeldanschlusses (autarkes Ceranfeld). Angeschlossen werden ja Erdung, Nullleiter und 3 Phasen.

Das Nullleiter und Erdnung an den richtigen Anschluss müssen ist klar. Aber wie schauts denn mit den 3 Phasen aus?? Dürfen die in beliebiger Reihenfolge angeschlossen werden??? Oder muss da auf etwas geachtet werden??

mfg,

Bobby

2. Gretel

Gretel

Drehfeld kann bei Heizgeräten vernachlässigt werden !

Hallo,

bei rein "heiztechnischen" Anlagen (Herde,Öfen ohne Motore,etc... ) also im Grund nur Thermoelemente, oder Heizspiralen/-spulen,etc..., ist das Drehfeld unwichtig !

Dabei bitte die Bedienungsanleitungen der jeweiligen Hersteller beachten - und bei "steckbaren Anschlüssen" auf Rechtsdrehfeld achten !

Gruß,
    Gretel

3. #3 Hemapri, 17.11.2005
    Hemapri

Hemapri

Wenn du einen seperaten Schutzleiter (PE) hast, dann gibt es keinen Nullleiter (PEN)!

Neutralleiter (N) und Schutzleiter (PE)! Ein Nullleiter (PEN) ist etwas anderes.

Da das Drehfeld egal ist, kannst du sie anschließen, wie du möchtest. Man sollte aber der Ordnung halber, diese so als L1, L2 und L2 anschließen, wie die Reihenfolge der Leitungsschutzschalter an der Verteilung er vorgibt und auch kenntlich machen, für welchen Stromkreis welcher LSS zuständig ist. Ist zwar nicht notwendig, aber übersichtlicher.

MfG

4. #4 tomcat1968., 17.11.2005
    tomcat1968.

tomcat1968.

Wenn man bei steckbaren Anschlüssen die Drehrichtung NICHT beachtet....frieren dann die Speisen ein, anstatt erhitzt zu werden? :lol:

Gruß
    Thomas© 8)

5. #5 emc2000, 18.11.2005
    emc2000

emc2000

Thema:

Kochfeld anschließen

Die Seite wird geladen...

Kochfeld anschließen - Ähnliche Themen

1. Induktionskochfeld mit Mantelwellenfilter anschließen

Induktionskochfeld mit Mantelwellenfilter anschließen: Hallo zusammen, ich habe ein Induktionskochfeld bei dem am mitgelieferten Kabel ein Mantelwellenfilter befestigt ist. Jetzt stellt sich mir die...
  2. Kochfeld anschließen

Kochfeld anschließen: Hallo zusammen Möchte mein Kochfeld anschließen mit 3 Phasen blau, braun u. Pe Wanddose hat 5 Anschlüsse Danke für eure Hilfe [ATTACH] [ATTACH]...
  3. Induktionskochfeld mit 3 Aussenleiter an 240 Volt anschließen

Induktionskochfeld mit 3 Aussenleiter an 240 Volt anschließen: Vorweg möchte ich sagen das ich schon einige Vorkenntnisse von der Materie habe. Verkabelungen von Lichtschalter und Steckdosen,...
  4. Autarkes Kochfeld sowie Backofen anschließen

Autarkes Kochfeld sowie Backofen anschließen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei unser aktuell eingebauten Backofen + Kochfeld Kombination von Respekta ist die Glaskeramikplatte...
  5. Kochfeld anschließen, alte Aderfarben?

Kochfeld anschließen, alte Aderfarben?: Hallo zusammen, Ich möchte mein Induktionskochfeld anschließen, aber weiß nicht, wie ich das Kabel am Hausanschluss belegen soll. Ich habe nach...