Kochfeld anschließen

Diskutiere Kochfeld anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage bzgl. eines Kochfeldanschlusses (autarkes Ceranfeld). Angeschlossen werden ja Erdung, Nullleiter und 3 Phasen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bobby0815

Beiträge
25
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. eines Kochfeldanschlusses (autarkes Ceranfeld). Angeschlossen werden ja Erdung, Nullleiter und 3 Phasen.

Das Nullleiter und Erdnung an den richtigen Anschluss müssen ist klar. Aber wie schauts denn mit den 3 Phasen aus?? Dürfen die in beliebiger Reihenfolge angeschlossen werden??? Oder muss da auf etwas geachtet werden??

mfg,

Bobby
 
Drehfeld kann bei Heizgeräten vernachlässigt werden !

Hallo,

bei rein "heiztechnischen" Anlagen (Herde,Öfen ohne Motore,etc... ) also im Grund nur Thermoelemente, oder Heizspiralen/-spulen,etc..., ist das Drehfeld unwichtig !

Dabei bitte die Bedienungsanleitungen der jeweiligen Hersteller beachten - und bei "steckbaren Anschlüssen" auf Rechtsdrehfeld achten !

Gruß,
Gretel
 
Bobby0815 schrieb:
Angeschlossen werden ja Erdung, Nullleiter und 3 Phasen.

Wenn du einen seperaten Schutzleiter (PE) hast, dann gibt es keinen Nullleiter (PEN)!

Das Nullleiter und Erdnung an den richtigen Anschluss müssen ist klar.

Neutralleiter (N) und Schutzleiter (PE)! Ein Nullleiter (PEN) ist etwas anderes.

Aber wie schauts denn mit den 3 Phasen aus?? Dürfen die in beliebiger Reihenfolge angeschlossen werden???

Da das Drehfeld egal ist, kannst du sie anschließen, wie du möchtest. Man sollte aber der Ordnung halber, diese so als L1, L2 und L2 anschließen, wie die Reihenfolge der Leitungsschutzschalter an der Verteilung er vorgibt und auch kenntlich machen, für welchen Stromkreis welcher LSS zuständig ist. Ist zwar nicht notwendig, aber übersichtlicher.

MfG
 
Wenn man bei steckbaren Anschlüssen die Drehrichtung NICHT beachtet....frieren dann die Speisen ein, anstatt erhitzt zu werden? :lol:

Gruß
Thomas© 8)
 
tomcat1968. schrieb:
Wenn man bei steckbaren Anschlüssen die Drehrichtung NICHT beachtet....frieren dann die Speisen ein, anstatt erhitzt zu werden? :lol:

Das verhält sich so wie auf den Drehknöpfen abgebildet:
RECHTS herum Warm, LINKS herum kalt.
(Sonderanfertigungen nätürlich ausgenommen)

Bei Tastenbedienung kann ich dir das aber nicht sagen.
Da kenn ich mich nich so mit aus.
Kommt da wohl auf den Hersteller an.

MfG :lol: :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kochfeld anschließen
Zurück
Oben